5 Vorschläge zur Reduzierung des Risikos eines Uterusprolaps

Gebärmutterprolaps, dessen Häufigkeit bei Frauen mit zunehmendem Alter zunimmt, tritt bei etwa der Hälfte der Frauen über 50 auf. Die Lebenszeitinzidenz schwankt zwischen 30-50 %. Bei 11 % der Frauen besteht das Risiko einer Operation aufgrund einer erschlafften Gebärmutter und Blase. Aufgrund dieses Problems sind Frauen sowohl physisch als auch psychisch negativ betroffen und können sich vom gesellschaftlichen Leben isolieren. Außerordentlicher Professor der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Memorial Kayseri Hospital. DR. Semih Zeki Uludağ informierte über einen Uterusprolaps.

Das Risiko steigt nach der Menopause

Es ist bekannt, dass Nerven-, Muskel- und Bindegewebsschäden bei der Entstehung eines Uterusprolaps wirksam sind. Faktoren wie fortgeschrittenes Alter, chronische Verstopfung und Husten, ständiges Heben schwerer Lasten, Schwangerschaft, vaginale Geburt (Mehrlingsgeburten in der Vorgeschichte oder Geburt eines großen Babys), Fettleibigkeit und genetische Veranlagung spielen eine wichtige Rolle beim Uterusprolaps. Dieses Risiko erhöht sich noch mehr, wenn die Östrogenunterstützung fehlt, insbesondere nach der Menopause. Die meisten Frauen zögern, den Arzt überhaupt über die Symptome dieses Problems zu informieren. Manchmal kann dieses Problem zufällig während der Untersuchung entdeckt werden. Ein Uterusprolaps kann oft von einem Harnblasen- und Darmprolaps, der sogenannten „Rektozele“, begleitet sein. Darüber hinaus werden beim Friseur auch Harn- und Stuhlprobleme im Zusammenhang mit Erschlaffung beobachtet.

Es wirkt sich negativ auf das Sexualleben aus

Frauen leiden meist unter Leisten- und Kreuzschmerzen. Bei Beschwerden wie einer tastbaren Masse am Gesäß, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang, dem Gefühl, nicht vollständig entleeren zu können, Harninkontinenz, Blutungen oder Wundbildung durch Reiben sucht die Patientin einen Arzt auf Unterwäsche. Darüber hinaus wird das Sexualleben der Frauen durch diese Situation beeinträchtigt. Vor allem im Spätstadium kommt es nach Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu einer Vergrößerung der Nieren des Patienten bis hin zum Nierenversagen. Ein Uterusprolaps, der ohne Nierenversagen nicht lebensbedrohlich ist, beeinträchtigt die Lebensqualität von Frauen erheblich. Durch einen rechtzeitigen chirurgischen Eingriff können Patienten ihren normalen Alltag fortsetzen und gleichzeitig diese Beschwerden beseitigen Sie kann je nach Beschwerden des Patienten, systemischen Zusatzerkrankungen, ob er ein Sexualleben hat, ob Harninkontinenz vorliegt oder nicht, variieren. In milden Fällen reichen „Kegelübungen“ zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, Gewichtsverlust und vaginaler Östrogengebrauch aus, während in fortgeschrittenen Fällen Vaginalplikatoren namens „Pesser“ oder eine Operation in Form eines Ringes und eines Hebels erforderlich sein können, der hält die Gebärmutter und die Blase nach oben. Die Operationen können vaginal ohne Schnitt im Bauch oder geschlossen mit der laparoskopischen Methode durchgeführt werden.

Die Entfernung der Gebärmutter ist keine Lösung

Die Gebärmutter der Frau ist der Grund für das Erschlaffen; Dabei handelt es sich um eine Verschlechterung der Struktur der Bänder und Stützstrukturen, die die Gebärmutter und die Beckenbodenmuskulatur halten, und dementsprechend um einen Bruch der Gebärmutter oder der Harnblase in die Vagina. Das Problem liegt hier nicht in der Gebärmutter, sondern in den Stützstrukturen, die die Gebärmutter halten. Die Entfernung der Gebärmutter ist keine Heilung für einen Uterusprolaps, und die meisten Patientinnen erleiden nach dem Eingriff einen Vaginalprolaps. Besonders bei jüngeren Patientinnen kann diese Erschlaffung korrigiert werden, ohne dass die Gebärmutter entfernt werden muss. Daher sollte bei Uterusprolaps-Operationen die Gebärmutter oder Vagina an einem starken Band aufgehängt werden, unabhängig davon, ob die Gebärmutter entfernt wurde oder nicht

Warnungen zur Reduzierung des Prolapsrisikos

Besonders nach der Geburt sollten regelmäßig Kegel-Übungen durchgeführt werden, die Beckenbodenmuskulatur rund um die Vagina sollte gestärkt werden. p>

Schwere Gewichte sollten nicht gehoben werden, wenn schweres Heben erfolgen soll Bei der Durchführung sollte die Belastung so gehandhabt werden, dass sie auf die Beine und nicht auf die Hüft- und Rückenmuskulatur wirkt.

Rauchen sollte niemals erlaubt sein, um chronischem Husten vorzubeugen.

Übermäßig Es sollte keine Gewichtszunahme erfolgen, regelmäßige Aktivität (Sport, Spazierengehen) sollte erfolgen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.

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