Die beiden häufigsten Pathologien bei Frauen: Myome und Polypen

1.Intrauteriner Polyp (Endometriumpolyp)

Endometriumpolypen sind gutartige Tumorbildungen, die aus der innersten Schicht der Gebärmutter (Endometrium) entstehen und bei etwa 1 von 10 Frauen auftreten . Polypen, im Volksmund als „ein Stück Fleisch in der Gebärmutter“ bekannt, werden normalerweise durch Ultraschall und manchmal durch wässrigen Ultraschall (Kochsalzinfusionssonographie) erkannt, aber die endgültige Diagnose wird durch eine pathologische Untersuchung des Polypen gestellt, nachdem er durch Hysteroskopie entfernt wurde oder Kürettage.

Polypen verlängern im Allgemeinen die Dauer und Menge der Menstruationsblutung und können Beschwerden wie Durchbruchblutungen, Blutungen in den Wechseljahren und anhaltenden braunen Ausfluss verursachen. Polypen, die größer als 1 cm sind, können zu einer Schwangerschaftsunfähigkeit oder einer Fehlgeburt führen. Obwohl die Faktoren, die Polypen verursachen, nicht vollständig bekannt sind, kann eine übermäßige Östrogenaktivität diese Erkrankung verursachen.

Endometriumpolypen kommen häufig bei Patientinnen vor, die eine Tamoxifen-Behandlung gegen Brustkrebs erhalten. Die meisten Polypen verursachen keine Beschwerden, doch wenn Polypen bemerkt werden, müssen sie entfernt werden.

  

2. Myome
 

   Es handelt sich um gutartige Tumoren, die sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln und bei etwa 2 von 5 Frauen auftreten. Östrogen wird als Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Myomen verantwortlich gemacht. Zu den Risikofaktoren für die Bildung von Myomen gehören Fettleibigkeit, familiäre Veranlagung, Genetik, Ernährung, frühe Menstruation, keine Kinder zur Welt zu bringen und schwarze Rasse. Regelmäßige Bewegung, Gewichtsverlust bei Vorliegen von Fettleibigkeit und eine antioxidative Ernährung können als risikomindernde Faktoren angesehen werden.

   Es gibt verschiedene Arten von Myomen. Diese; Dabei handelt es sich um Myome, die innerhalb des Muskelgewebes der Gebärmutter (intramural), in Richtung der Gebärmutterhöhle (submukös) und außerhalb der Gebärmutter (subserös, intraligamentär) wachsen und deren Durchmesser unterschiedlich groß sein können. Obwohl Myome selten zu Beschwerden führen, können sie je nach Lage und Größe eine Zunahme der Menstruationsblutung, postmenstruelle Schmierblutungen, Leistenschmerzen und eine Veränderung der Harn- und Stuhlgewohnheiten verursachen, indem sie Druck auf benachbarte Organe ausüben.

  Für einige Myome ist eine Nachsorge ausreichend. Eine definitive medikamentöse Behandlung gibt es nicht. Die Myomoperation wird mit zwei Operationstechniken durchgeführt. Eine davon wird mit einem offenen Bauchschnitt durchgeführt, die andere mit einer geschlossenen, laparoskopischen Methode.

  

   Leider können Myome mit einer Rate von 15–20 % erneut auftreten. Die Veränderung, die Myome in sich selbst vornehmen, wird Degeneration genannt. Obwohl dieser Zustand während der Schwangerschaft sehr häufig vorkommt, kann er auch außerhalb der Schwangerschaft auftreten. Er verursacht schwere Bauch- und Leistenschmerzen. Myome können eine sarkomatöse (krebsartige) Degeneration mit einer Geschwindigkeit von etwa 5 Zoll aufweisen 1000, daher erfordert die Behandlung und Nachsorge von Myomen ernsthafte Erfahrung. .

 

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