Arten von Vaginismus

Es gibt verschiedene Arten von Vaginismus, die aus unterschiedlichen Gründen auftreten können. Vaginismus ist per Definition ein ganz anderes Konzept als Frigidität.

Welche Arten von Vaginismus gibt es?

Primärer Vaginismus

Einmal Es handelt sich um eine Situation, in der kein Geschlechtsverkehr stattfinden kann, auch wenn er nicht möglich ist. Die Mehrheit der Vaginismus-Patienten hat primären Vaginismus.

Alle Patienten mit primärem Vaginismus sind noch Jungfrauen. Die meisten (mehr als 90 %) der Vaginismus-Patienten sind vom primären Vaginismus-Typ.

Sekundärer Vaginismus (sekundärer Vaginismus)

Ein zuvor erlebter Geschlechtsverkehr war Möglich. Es handelt sich um einen Zustand von Vaginismus, der sich nach einem Genitaltrauma entwickelt (z. B. eine ereignisreiche Geburt, eine Fehlgeburt, eine Abtreibung, eine unhöfliche gynäkologische Untersuchung, Belästigung oder Vergewaltigung).

Die Person, die sich bei uns beworben hat, leidet an Vaginismus. Die meisten Frauen mit diesem Problem hatten noch nie Geschlechtsverkehr, sind also noch Jungfrauen (Typ primärer Vaginismus). Während einige Frauen zuvor jedoch Geschlechtsverkehr haben konnten, standen sie später vor der Situation, keinen Geschlechtsverkehr haben zu können (sekundäre Form des Vaginismus).

Aparoni

Aufgrund einiger Hindernisse. Es ist die Unfähigkeit des Einzelnen, Geschlechtsverkehr zu haben. Vaginismus ist auch eine Form der Apareunie.

Dyspareunie (schmerzhafte Penetration, Dyspareunie)

Dabei handelt es sich um „Schmerzgefühl oder Leiden beim Geschlechtsverkehr“. Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) kann auf Vaginismus zurückzuführen sein oder aus körperlichen Gründen auftreten.

Vulväres Vestibulitis-Syndrom (VVS)

In der untere Teil des Jungfernhäutchens Es handelt sich um ein Syndrom, das mit dem Auftreten von Beschwerden wie Vaginismus, Dyspareunie und Anorgasmie (Unfähigkeit zum Orgasmus) als Folge extremer Empfindlichkeit und Empfindlichkeit einhergeht. Bei Frauen kommt es meist zu Dyspareunie-Beschwerden wie Schmerzen, Brennen und Stechen am Scheideneingang beim Geschlechtsverkehr.

Nach eigener Aussage handelt es sich um einen Verdacht Der nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführte Eingriff ist äußerst schmerzhaft oder findet überhaupt nicht statt. Nach der gynäkologischen Untersuchung wird der gerötete und ödematöse Bereich am Eingang der Vagina durch Berühren mit einem Wattestäbchen geöffnet. Aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber Blut kann das Vulva-Vestibulitis-Syndrom (VVS) mit Sicherheit diagnostiziert werden.

Die genaue Ursache der Vulva-Vestibulitis ist noch nicht bekannt. Bei der Behandlung kann die Entfernung dieses Bereichs mit einem einfachen chirurgischen Eingriff das Problem vollständig beseitigen (partielle Hymektomie). Diese Operationen, die in der Regel unter örtlicher Betäubung oder manchmal auch unter Vollnarkose durchgeführt werden, lösen das Problem in einem Zeitraum von 10–15 Minuten wirksam.

Die erste Beurteilung durch den Gynäkologen erfolgt Wichtig!

Zuerst: Mit der Beurteilung durch den Gynäkologen im Gespräch kann eine definitive Diagnose gestellt, Arten von Vaginismus aufgedeckt und ein Behandlungsplan erstellt werden. Daher ist eine gynäkologische Untersuchung vor der Behandlung von Vaginismus von großer Bedeutung.

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