1. Klitoris
2. Labium Minora (innere Lippen)
3. Labium Majora (äußere Lippen)
4. Vagina
5. Gebärmutterhals (Zervix)
6. Körper die Gebärmutter (Gebärmutterkörper)
7. Fundus der Gebärmutter (Oberseite der Gebärmutter)
8. Harnröhre (äußerer Harntrakt)
9. Anus
10. Rektum
11. Dickdarm (Dickdarm)
12. Harnblase
Harninkontinenz; Es kann als unfreiwilliger Harnverlust definiert werden.
Dieses hygienische Problem, das vor allem bei älteren Frauen bis zu 50 % beträgt, scheint ein wichtiges öffentliches Gesundheitsproblem für die Gesellschaft zu sein.
Bevor wir näher auf das Thema eingehen, ist es sinnvoll, einen Blick auf die weibliche Kontinenz zu werfen.
Zuallererst, um die Kontinenz sicherzustellen, sei es in Ruhe oder während eines körperlichen Eingriffs , sollte intravesikaler (innerhalb der Blase) Druck angewendet werden, auf keinen Fall intraurethraler Druck. Der Druck (innerhalb der Harnröhre) sollte nicht überschritten werden. Mit anderen Worten: Damit Urin entweichen kann, muss der Druck in der Blase den Schließdruck der Harnröhre übersteigen.
Strukturen, die Kontinenz gewährleisten (um Urin zurückzuhalten):
1. Intrinsischer (interner)sphinkterischer Mechanismus
2. Extrinsischer(externer) sphinkterischer Mechanismus
3. Stützgewebe, das dafür sorgt, dass der urethrovesikale Übergang (der Punkt, an dem die Blase auf die Harnröhre trifft) in der richtigen Position bleibt
4. Richtige Innervation aller dieser Strukturen (Nervennetzwerk)
Intrinsischer Schließmechanismus:
Grob; Es besteht aus der elastischen Struktur der Harnröhrenschleimhaut und der Harnröhrenwand. Diese Strukturen sind östrogenabhängig. (Mit anderen Worten: Wenn die Frau in die Wechseljahre eintritt, kann diese Struktur ihre normale Funktion nicht mehr erfüllen da Östrogen abnimmt.)
Inkontinenz
Extrinsischer Schließmechanismus:
Periurethral < stark>(um die Harnröhre) Schließmuskel, bestehend aus Muskelfasern und Muskeln, die zum Diaphragma urogenitale gehören. Es kommt vor.
Inkontinenz
< stark>DIE STRUKTUREN, DIE DIE VESIKOSPHINKTERISCHE EINHEIT IN SEINER NORMALEN POSITION HALTEN
Diese Strukturen befinden sich im Wesentlichen innerhalb der Hüfte, die wir das Becken der Frau nennen. b Es besteht aus Strukturen, die zu den Bodenmuskeln der Region gehören (es handelt sich um Verdichtungen der Levatorfaszie).
Alle diese Faszienstrukturen und Levatormuskelfasern sind von der Zunahme betroffen Durch den intraabdominalen Druck (Husten – Pressen – Treppensteigen usw.) wird die Harnröhre zusammengezogen und in Richtung der Symphyse, der Knochenstruktur davor, gezogen.
Inkontinenz
Inkontinenz kann auf viele verschiedene Arten klassifiziert werden, aber zur einfacheren Unterscheidung ist die praktischste Klassifizierung wie folgt:< br /> ECHTE STRESSINKONTINENZ (GSI)
- Dranginkontinenz
- Neuropathische Inkontinenz
- Angeborene Inkontinenz
- Paradoxe oder Überlaufinkontinenz
- Post- traumatische oder iatrogene Inkontinenz
- Fistelinkontinenz
DIE HÄUFIGSTEN FORMEN DER INKONTINENZ SIND GSI, Dranginkontinenz und es handelt sich um die Kombination zweier Zustände, die als Mischtyp bezeichnet werden.
Lesen: 0