Komposit-Gewebetransplantation
Eine der neuesten Errungenschaften der rekonstruktiven Chirurgie ist heute die Komposit-Gewebetransplantation. Dazu gehört die Transplantation von Geweben wie Arm- und Beintransplantationen, sogenannten Gliedmaßentransplantationen, Gesichts- und Kopfhauttransplantationen, Gebärmutter-, Muskel-, Nerven- und Sehnentransplantationen von einem hirntoten Kadaver zu einem lebenden Patienten. Die Haupttechnik bei der Operation dieser transportierten Gewebe ist der Einsatz mikrochirurgischer Anwendungen. Obwohl diese Operationen technisch sehr schwierig sind, beinhalten sie auch einige wichtige medizinische Praktiken, die der Patient in der postoperativen Phase lebenslang befolgen muss. Dadurch ist das transplantierte Gewebe für den Körper des Empfängers fremd und das Immunsystem des Empfängers bekämpft diese Gewebe, um es abzustoßen. Wenn dieses Immunsystem nicht unterdrückt wird, stößt der Körper das transplantierte Organ ab und verursacht dessen Verlust. Aus diesem Grund müssen diese Patienten die gleichen immunsupprimierenden Medikamente einnehmen wie Patienten mit Herz-, Nieren- und Lebertransplantationen. Diese Medikamente sind jedoch keineswegs unschuldig und können in der Zukunft ernsthafte Probleme verursachen, beispielsweise Krebs und lebensbedrohliche opportunistische Infektionen. Aus diesem Grund sollten Patienten sich einer sehr detaillierten Untersuchung unterziehen, bevor sie Operationen wie Gesichts- und Extremitätentransplantationen durchführen, die nicht lebensnotwendig sind, wie z. B. Leber- und Nierentransplantationen – die darauf abzielen, die Funktionen des Patienten zu verbessern und einen ästhetischen Gewinn zu erzielen.
In unserem Land bestimmt das Gesundheitsministerium, wo und unter welchen Bedingungen diese Operationen durchgeführt werden. Und von wem sie durchgeführt werden, wurde durch Anweisungen festgelegt. Obwohl ich der Meinung bin, dass sich die Auswahl der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, je nach Alter ändern kann, sind in dieser Richtlinie andere Fragen klar. Derzeit gibt es in unserem Land vier Zentren, darunter die Hacettepe-Universität, die vom Gesundheitsministerium für die Durchführung dieser Operationen lizenziert sind. Und in diesen Zentren gibt es plastische Chirurgen, mich eingeschlossen, deren Fähigkeit zur Durchführung dieser Operationen vom Gesundheitsministerium anerkannt wurde. Wenn ich Ihnen von dem Verfahren erzähle, beantragt der Patient zunächst beim Composite Tissue Transplantation Center der lizenzierten Universität eine Gliedmaßen- oder Gesichtstransplantation. Hier wird es zunächst vorab geprüft und entspricht der Indikationsliste, die gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums zur Kompositgewebetransplantation herausgegeben wurde, deren Link ich unten angegeben habe. Es wird bewertet, dass dies nicht der Fall ist. Anschließend wird der Patient vor der Operation von den erforderlichen Fachärzten für Psychiatrie, Innere Medizin, Nephrologie, Anästhesie, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Orthopädie, Neurologie und einigen Fachärzten untersucht, die je nach Patient hinzukommen, ob er an einer psychischen Störung leidet und körperliche Gesundheit für diese große Operation geeignet sind. Nach Abschluss dieser Konsultationen wird der Patient an den Composite Tissue Transplantation Council überwiesen, dessen Qualifikation vom Gesundheitsministerium anerkannt wurde und der entscheidet, ob diese Operationen durchgeführt werden können oder nicht. Wenn entschieden wird, dass der Patient für diese Operationen in Frage kommt, werden alle Identitäts- und Gesundheitsinformationen des Patienten an das Organ- und Gewebetransplantationszentrum des Gesundheitsministeriums gemeldet. Wenn ein Gewebespender verfügbar wird, benachrichtigt dieses Zentrum das Verbundgewebezentrum der Universität und wenn dieses Zentrum akzeptiert, beginnt der chirurgische und medizinische Prozess. Nach Abschluss der Operationen werden die Einzelheiten und Ergebnisse der Operation zu einem späteren Zeitpunkt an das Gesundheitsministerium übermittelt, um sicherzustellen, dass diese Initiative geprüft wird.
In unserem Universitätskrankenhaus ist dies unter meinem Vorsitz der Fall die 3. Vollgesichtstransplantation weltweit, die 2. in der Türkei und die 22. weltweit unter allen Teil- und Vollgesichtstransplantationen. Wir haben die Gesichtstransplantation durchgeführt. Durch postoperative Frühphysiotherapiemethoden konnten wir bei diesem Patienten schon sehr früh mimische Muskelbewegungen ermöglichen. Denn neben dem Funktionsgewinn besteht das am meisten gewünschte ästhetische Ergebnis bei Gesichtstransplantationen darin, ein Höchstmaß an Ergebnissen zu erzielen. Das häufigste Problem bei bisher durchgeführten Gesichtstransplantationen besteht darin, dass dem Patienten ein bewegungsloses Gesicht in Form eines Maskengesichts zur Verfügung gestellt wird, da die Gesichtsmuskeln des Patienten nicht arbeiten können. Dies kann von der Schwere des Traumas des Patienten abhängen oder mit der Operationstechnik zusammenhängen. Unserer Meinung nach ist das durch die von uns durchgeführte Gesichtstransplantation erzielte funktionelle Ergebnis im Zusammenhang mit der Funktion der Gesichtsmuskulatur ein Ergebnis, das auf der Welt selten festgestellt werden kann.
Die weltweit erste Doppeltransplantation von Arm und Bein wurde unter meiner Leitung bei unserem Gesichtstransplantationspatienten durchgeführt. Obwohl wir bei dieser Operation chirurgisch erfolgreich waren, entwickelte unser Patient einige ernsthafte medizinische Probleme und wir verloren unseren Patienten am 4. Tag nach der Operation. Diese Operation nahm jedoch ihren Platz in der medizinischen Literatur als weltweit erste gleichzeitige Arm- und Beintransplantation ein.
Das lässt sich anhand des Ergebnisses verstehen, das uns bei unserem letzten Patienten sehr traurig gemacht hat. Hierbei handelt es sich um Eingriffe, die mit dem Risiko des Todes verbunden sind, insbesondere schwere Operationen wie Gliedmaßentransplantationen, Herzoperationen usw. Aus diesem Grund werden Patienten gebeten, nicht nur das vom Gesundheitsministerium geforderte Einverständnisformular zu unterzeichnen, sondern auch die vom Kompositgewebetransplantationszentrum der Universität Hacettepe erstellten Einverständnisformulare die Risiken, denen der Patient während und nach der Operation ausgesetzt ist, einschließlich des Todes, und die Nebenwirkungen der Medikamente, die er bei erfolgreicher Operation lebenslang einnehmen wird. und vor Zeugen unterzeichnet. Obwohl diese Operationen sowohl auf der Welt als auch in der Türkei von Zeit zu Zeit zu sehr traurigen und unerwünschten Ergebnissen führen, gibt es eine sehr wichtige Tatsache. Es führt dazu, dass unsere Veteranen aufgrund von Arbeits- oder Verkehrsunfällen wie unserem oder aufgrund von Terroranschlägen in unserem Land, die uns sehr erschüttert haben, ihre Gliedmaßen verlieren oder Narben und Narben auf ihren Gesichtern hinterlassen, die beim Gehen soziale Phobie hervorrufen in der Öffentlichkeit raus. Diese Verbundgewebetransplantationen, die wir mit unserem fortgeschrittenen medizinischen und chirurgischen Niveau durchführen können, werden eine der großen Hilfen sein, die wir diesen Patienten und Veteranen bieten und ihnen die Rückkehr in ein normales Leben ermöglichen werden. Ich denke, dass wir auf diese Weise unsere Dankbarkeit gegenüber unseren Veteranen, die diese Operationen benötigen, bis zu einem gewissen Grad zurückzahlen können.
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