Gibt es aktuelle Daten? Wie viele Frauen erkranken in der Türkei an Brustkrebs?
Es handelt sich um eine Krankheit, die dadurch entsteht, dass Brustgewebezellen beginnen, sich abnormal und unkontrolliert zu vermehren. Wie andere Krebsarten kann es sich zunächst auf benachbarte Gewebe und dann auf die umliegenden Lymphknoten und den Körper ausbreiten.
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Nach Lungenkrebs liegt es bei den krebsbedingten Todesfällen bei Frauen an zweiter Stelle. . Jede achte bis zehnte Frau hat im Laufe ihres Lebens das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Den neuesten veröffentlichten Daten des Gesundheitsministeriums zufolge handelt es sich bei etwa 25 % der bei Frauen in der Türkei beobachteten Krebserkrankungen um Brustkrebs. . Bei etwa 17.000 Frauen wurde in einem Jahr Brustkrebs diagnostiziert.
>> Wie ist die Situation in der Türkei bei dieser Krankheit?
Nach Angaben der Türkischen Föderation für Brustkrankheiten Nationale Brustkrebsdatenbank. Das Durchschnittsalter von Brustkrebs in der Türkei beträgt 51,6 Jahre und 17 % der Patientinnen sind unter 40 Jahre alt.
Eine weitere wichtige Daten ist, dass die Mammographierate bei Frauen in der Türkei bei 34,5 % liegt. . Diese Rate ist im Vergleich zu europäischen Ländern recht niedrig.
In unserem Land kann die Behandlung von Brustkrebs auf Weltniveau durchgeführt werden, insbesondere in fortschrittlichen Zentren. Aus diesem Grund gilt: Je mehr wir die Screening-Programme ausweiten, desto mehr können wir die Sterblichkeitsrate aufgrund dieser Krankheit senken. Denn Brustkrebsfälle, insbesondere solche, die früh diagnostiziert werden, leben nach der Behandlung so weiter, als hätten sie die Krankheit nie gehabt. Unser üblicher Slogan lautet „Angst vor Verspätung, nicht vor Krebs“
>> Wie hat sich Covid auf Brustkrebs ausgewirkt?
Am 30. Januar 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation die Pandemie für Covid 19 weltweit. Weltweit wurden in weniger als 4 Monaten mehr als 5 Millionen Fälle registriert, und mit Krankenhausaufenthalten aufgrund von Covid-19 und 10–15 % dieser Krankenhausaufenthalte, die eine Intensivbehandlung erforderten, kam es zu einer enormen Belastung für das Gesundheitssystem weltweit. Bei dieser Belastung mussten nicht-Covid-Gesundheitsprobleme bis auf Notfälle verschoben werden.
Dieser Prozess betraf alle nicht durch Covid verursachten Gesundheitsprobleme sowie Krebspatientinnen und natürlich auch Brustkrebspatientinnen.
An einer Konferenz nahmen mehr als 300 Zentren aus 41 Ländern teil in Europa. Dieser Sachverhalt wurde in der Studie detailliert aufgezeigt.
Besonders zu Beginn der Pandemie bestand das größte Problem darin, dass Patienten sich trotz Beschwerden nicht an eine Gesundheitseinrichtung wenden konnten. Sowohl die Dichte an Gesundheitseinrichtungen als auch die Angst vor Covid-19 führten zu dieser Situation.
Screening-Programme mussten weitgehend verschoben werden.
Mit fortschreitender Pandemie wurden Krankenhäuser „freier“ für die Behandlung von Krebspatienten, die zur Prioritätsgruppe gehörten, und begannen mit der Schaffung von Bereichen. Einige Krankenhäuser wurden als saubere Krankenhäuser eingestuft. Es wurden Notfallkrankenhäuser eröffnet, in denen Covid-19-Patienten intensiv behandelt werden, und es konnte eine gewisse Verbesserung der Situation festgestellt werden.
Bedauerlicherweise war in diesem Prozess ein deutlicher Anstieg der Zeit zu beobachten, die Patienten nach der Diagnose brauchten, um behandelt zu werden.
Die Pandemie, die sich ihrem zweiten Jahr nähert, hat dazu beigetragen bedeutende Veränderungen in der Praxis von Gesundheitspraxen sowie in allen gesellschaftlichen Bereichen auf der ganzen Welt und in unserem Land eröffnet. Heutzutage werden mit zunehmender Erfahrung neue Strategien entwickelt und versucht, diese negativen Auswirkungen umzukehren. Eine der wichtigen Entwicklungen war die Durchführung von Kontrollinterviews bzw. Vorgesprächen über das Internet. In der medizinischen Praxis muss die Patienten-Arzt-Beziehung jedoch weitgehend von Angesicht zu Angesicht gelebt werden. Es gibt keinen Ersatz für eine Patientenuntersuchung und die genaue Beobachtung des Patienten durch einen Arzt. Aus diesem Grund hoffe ich, dass wir alle unsere Pflicht im Krieg erfüllen, während das System sein Bestes gibt, indem wir den Empfehlungen der Wissenschaft (Impfung, Maske, Abstand, Hygiene) folgen, um die Pandemie zu beenden.
< br /> >> Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs?
Der wichtigste Risikofaktor ist, eine Frau zu sein. Sie haben Ihre erste Menstruation vor dem 12. Lebensjahr, kommen nach dem 55. Lebensjahr in die Wechseljahre, haben Ihre erste Geburt nach dem 30. Lebensjahr, haben noch nie ein Kind gestillt, haben eine langfristige Hormonersatztherapie erhalten, bei Ihnen wurde zuvor Krebs diagnostiziert eine Brust, einige risikoerhöhende Zellveränderungen, die bei einer Brustbiopsie festgestellt wurden, eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs, einige genetische Mutationen wie BRCA1 und 2, eine frühere Strahlentherapie der Brustwand, eine fettreiche Ernährung, Alkoholkonsum Zu den Risikofaktoren zählen auch eine übermäßige Gewichtszunahme in der Zeit nach der Menopause. Die Magie von Brustkrebspatientinnen Es darf nicht vergessen werden, dass einige von ihnen keine Risikofaktoren aufweisen.
Wann sollten sich Frauen also konkret untersuchen lassen?
Eine Masse in der Brust und/oder Achselhöhle, Einziehung der Brustwarze und der Haut, Orangenhaut auf der Haut, nicht heilende Wunde oder Krustenbildung, blutiger Ausfluss aus der Brustwarze, ekzemartiger Ausschlag an der Brustwarze Brustwarze kann ein Anzeichen für Brustkrebs sein. Schmerzen treten bei Krebs normalerweise nicht auf, aber das Vorhandensein von Schmerzen bedeutet nicht, dass die Raumforderung nicht krebsartig ist. Wie bei Brustkrebs, der im Rahmen von Screening-Programmen entdeckt wird, hat die Patientin manchmal keine Beschwerden und die Brustuntersuchung ist völlig normal.
>> Was raten Sie Frauen? Kann man sich vor Brustkrebs schützen?
Mein wichtigster Rat an Frauen ist, die Vorsorgeuntersuchungen nicht ausfallen zu lassen. Wenn wir also fragen, wie das Screening aussehen sollte; Die Brustkrebsvorsorgeuntersuchung wird bei Frauen durchgeführt, die keine Beschwerden haben. Frauen der durchschnittlichen Risikogruppe im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sollten sich alle 1-3 Jahre einer klinischen Brustuntersuchung unterziehen und ihr Bewusstsein für Brustkrebs schärfen. Mammographie und klinische Brustuntersuchung sollten ab dem 40. Lebensjahr einmal im Jahr durchgeführt werden.
Es gibt Situationen, an denen wir bei der Brustkrebsvorsorge nichts ändern können; wie Alter, Geschlecht und genetische Merkmale. Aus diesem Grund ist ein Screening wichtig.
Was wir ändern können, ist unser Lebensstil. Das Wichtigste ist, auf unsere Ernährung zu achten, indem wir Stressfaktoren reduzieren. Übergewicht und Adipositas sind die wichtigsten veränderbaren Risikofaktoren! Es ist wirklich wichtig, regelmäßig Sport zu treiben, zumindest spazieren zu gehen und abgepackte Lebensmittel, Lebensmittel, die wir Fast Food nennen, und übermäßigen Zucker zu meiden.
Als letztes Wort erinnern wir uns gegenseitig daran, indem wir unsere rosa Schleife tragen diesen Monat und alle Monate des Jahres und lassen Sie uns unsere Scans durchführen. Vergessen wir nicht noch einmal, dass unser Slogan lautet: „Fürchte dich nicht vor Krebs, sondern fürchte dich davor, zu spät zu kommen“…
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