Was ist Zerebralparese? Symptome und Behandlung

Zerebralparese ist eine Krankheit, die als Folge einer dauerhaften Schädigung des Gehirngewebes auftritt, die normalerweise auftritt, während sich das Baby noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt befindet, und die mit einer Abnahme der Fähigkeit dazu fortschreitet bewegen. Es handelt sich um einen weit gefassten Begriff, der eine Gruppe neurologischer Erkrankungen des Gehirns umfasst. Die Einschränkung der Bewegungsfunktionen ist nicht progressiv, sondern kann je nach Alter variieren.

Was ist Zerebralparese?

Zerebralparese ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen im Kindesalter. Die Definition von Zerebralparese umfasst viele verschiedene Störungen und Störungen, und das Ausmaß, in dem Bewegungsfunktionen beeinträchtigt werden, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Zerebralparese tritt bei 2 von 1000 lebend geborenen Babys auf. Mit abnehmender Schwangerschaftsdauer (Gestationsalter) und abnehmendem Geburtsgewicht nimmt die Häufigkeit der Erkrankung zu.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren der Zerebralparese?

Die meisten Erkrankungen In der pränatalen Phase kommt es zu einer Zerebralparese. Am häufigsten kommt es in diesen Fällen zu einer Frühgeburt. Babys, die nach einer Tragzeit von weniger als 37 Wochen zur Welt kommen, werden als Frühgeborene bezeichnet.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Hirnblutungen oder Entwicklungsstörungen des Gehirns und der Häufigkeit von Zerebralparese bei Frühgeborenen. Dyszerebralparese kann aus verschiedenen Gründen aufgrund von Wachstumsverzögerungen, Infektionen oder Blutungen kurz vor der Geburt auftreten. br>Es gibt mehrere Risikofaktoren für Zerebralparese in der pränatalen Phase:

Partition Viele Gründe können eine Zerebralparese verursachen.
Die Aufgabe der Erythrozyten im Blutkreislauf ist der Sauerstofftransport und sie bewerkstelligen diesen Transportvorgang dank des enthaltenen Hämoglobins. Die Art des Hämoglobins im Baby im Mutterleib unterscheidet sich von dem Hämoglobin, das nach der Geburt im Körper des Babys produziert wird. Wenn der Körper des Babys während dieser Übergangszeit zwischen den Hämoglobintypen Schwierigkeiten hat, das Hämoglobin aus dem Mutterleib zu entfernen, reichert sich die Substanz namens Bilirubin im Blut an und hat bei hohen Konzentrationen eine toxische Wirkung auf das Gehirn des Babys .

Dieser Zustand wird Kernikterus genannt und bezieht sich auf den hohen Bilirubinspiegel bei Säuglingen, der die Gehirnfunktionen beeinträchtigt. Neben dem Kernikterus können auch viele Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Geburtsprozess eine Zerebralparese verursachen:
In der postnatalen Phase, Der Kopf des Babys ist einem Trauma ausgesetzt, Meningitis (Gehirn). Eine Zerebralparese kann sich aus Gründen wie Enzephalitis (Entzündung der umgebenden Membranen) und Enzephalitis (Entzündung des Gehirngewebes) entwickeln.

Was sind die Symptome? Zerebralparese? So erkennen Sie Zerebralparese

Zerebralparese verursacht viele Symptome im Zusammenhang mit Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten. Diese Symptome verschlimmern sich tendenziell nicht mit der Zeit.

Welche Arten von Zerebralparese gibt es?

Zerebralparese wird nach der grundlegenden Bewegungsstörung des Patienten klassifiziert. Abhängig vom betroffenen Bereich des Gehirns kommt es zu einer oder mehreren der folgenden Bewegungsstörungen:
Spastik (Zuckungen der Muskulatur) Unkontrollierbare Bewegungen (Dyskinesie) Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der Koordination (Ataxie) Zerebralparese wird unterteilt in 4 Gruppen nach motorischen Störungen.
Spastische Zerebralparese: Sie macht 80 % der Fälle aus. Der Muskeltonus der Patienten erhöhte sich. Die Subtypen der spastischen Zerebralparese werden anhand der betroffenen Körperteile bestimmt.
Spastische Diplegie/Diparese: Die Beinmuskulatur der Patienten war stärker betroffen als die Armmuskulatur. Diese Patienten können nicht bequem gehen, weil ihre Hüften und Beine steif sind.
Spastische Hemiplegie/Hemiparese: Nur eine Körperseite und Arme sind stärker betroffen als die Beine.
Spastische Tetraplegie/Quadriparese: Es handelt sich um die schwerste Form . Arme, Beine, Körper und Gesicht sind betroffen.
Dyskinetische Zerebralparese: Diese Patienten können nicht sitzen oder gehen, weil sie Schwierigkeiten haben, ihre Hände, Arme, Füße und Beine zu kontrollieren. Es kommt zu schnellen und rhythmischen Muskelkontraktionen, die mit übermäßigen unwillkürlichen Bewegungen einhergehen. Daher haben sie Schwierigkeiten beim Saugen, Schlucken und Sprechen. Der Muskeltonus kann von Tag zu Tag oder von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
Ataktische Zerebralparese: Hierbei handelt es sich um eine Form der Zerebralparese, bei der der Patient nicht stillstehen kann und ein Koordinationsverlust erkennbar ist. Bei diesem Typ sind die Muskeln entspannter als bei anderen Typen.
Gemischte Zerebralparese: Bei einigen Patienten können Symptome von mehr als einer Art von Zerebralparese auftreten. Der häufigste Typ der gemischten Zerebralparese ist der spastische/dyskinetische Typ.

Wie wird eine Zerebralparese diagnostiziert?

Die Diagnose einer Zerebralparese wird im Allgemeinen anhand der Anamnese des Patienten und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung gestellt und bildgebende Verfahren des Nervensystems. entsprechend den bereitgestellten Informationen.
Bei der körperlichen Untersuchung durch den Arzt werden Sitzen und Stehen, Gehen, Körperhaltung, tiefe Sehnenreflexe und Muskelspannung beurteilt. Es wird untersucht, in welchen Fällen die Krankheitszeichen und -symptome einhergehen. Magnetresonanz Mit der Bildgebung können die anatomischen Strukturen des Gehirns detaillierter untersucht werden als mit der CT. ) kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Anomalie in den Gehirnwellen des Patienten vorliegt. Wie erfolgt die Behandlung von Lähmungen?

Vor der Behandlungsplanung Alle Kinder mit Zerebralparese sollten hinsichtlich geistiger Behinderung, Seh- und Hörproblemen sowie Sprach- und Verständnisschwierigkeiten untersucht werden. Durch die Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen in der frühen Phase bei Patienten, bei denen die Diagnose im Säuglingsalter gestellt wurde, kann die Fähigkeit des Gehirns, neue Verbindungen zwischen den Nerven herzustellen und zu reparieren, die als Neuroplastizität bezeichnet werden, gefördert werden. Physiotherapeuten, Orthopäden, Neurologen, Kinderärzte und Ärzte in der Grundversorgung sind Beispiele für Ärzte, die an der Behandlung von Zerebralparese beteiligt sein können. Welcher Fachbereich an der Behandlung teilnimmt, wird anhand der Symptome und Befunde des Patienten entschieden. Zu diesem Zweck können je nach ärztlicher Entscheidung Benzodiazepine oder Baclofen eingesetzt werden.
Wenn es die an der Behandlungsplanung beteiligten Ärzte für angemessen halten, können als Reaktion auf Muskelanomalien Injektionen und Medikamente mit Botulinum-Baktericin-Toxin, genannt Botox, eingesetzt werden Verspannungen, Schmerzen, Speichelfluss und Beschwerden des Verdauungssystems.
br>Gabapentin oder Levodopa, die bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, können bei der Behandlung von sich wiederholenden Muskelbewegungen und Zuckungen, die als Dystonie bezeichnet werden, hilfreich sein. Es ist möglich.

Welche zusätzlichen Therapien gibt es bei Zerebralparese?

Zusätzlich zu Physiotherapieprogrammen können Patienten mit Zerebralparese eine Arbeits- und Beschäftigungstherapie erhalten, damit sie ihre täglichen Aktivitäten sowie die häuslichen und schulischen Routinen selbst bewältigen können.

Mit Sprach- Bei einer Sprachtherapie kann ihm mehr Arbeit gegeben werden. Es kann sichergestellt werden, dass er klar sprechen oder sich in Gebärdensprache verständigen kann. Beim Expertenteam von 's können Sie Anregungen zu Ihrer Fragestellung einholen. Um uns zu erreichen, können Sie das Kontaktformular auf unserer Website nutzen oder 444 0436 anrufen.

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