Hysteroskopie; Es handelt sich um ein Verfahren zur Behandlung von Beschwerden wie Unfruchtbarkeit, bei dem die Ursache wiederholter Fehlgeburten oder unregelmäßiger Menstruationsblutungen untersucht wird. Was ist also eine Hysteroskopie, warum wird sie durchgeführt und wann wird sie beantragt? Schauen wir uns die Antworten auf diese Fragen etwas genauer an.
Zunächst geht es um den Prozess der Untersuchung des Inneren der Gebärmutter und der Gebärmutter Ein Teil der Eileiter, die durch eine optische Kamera zur Gebärmutter führen, wird Hysteroskopie genannt. Sie wird sowohl als diagnostische Methode als auch zur chirurgischen Behandlung eingesetzt.
Wie wird die Hysteroskopie durchgeführt?
Die Hysteroskopie sollte innerhalb der ersten 3 – 4 Tage nach Ende der Menstruation durchgeführt werden Die Gebärmutterwand ist dünn, der Zweck besteht darin, unbeabsichtigte Schwangerschaften zu verhindern. Ziel ist es, eine mögliche Schwangerschaft nicht zu gefährden und mit einer optischen Kamera ein besseres Bild der inneren Gebärmutterhöhle zu erhalten. Da der Eisprung am 10. bis 15. Tag nach Ende der Menstruationsblutung stattfindet, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Aus diesem Grund kann die Hysteroskopie nur an den Tagen unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden.
Die Hysteroskopie ist ein vaginal durchgeführter Eingriff. Dabei wird der Gebärmutterhals durch eine spezielle Linse eingeführt. Das aufgenommene Bild wird während des Vorgangs durch Spiegelung auf dem Monitor betrachtet. Der aus dieser Kamera oder diesem Linsensystem bestehende Schlauch, der die Aufnahme von Bildern innerhalb der Gebärmutter ermöglicht, wird Hysteroskop genannt.
Das Hysteroskop wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Währenddessen wird eine Flüssigkeit injiziert, die die Gebärmutterhöhle erweitert, um das Innere der Gebärmutter zu sehen.
Die Hysteroskopie kann mit zwei Methoden durchgeführt werden: diagnostisch oder chirurgisch. Bei der diagnostischen Hysteroskopie kann bei Bedarf eine Operation mit den entsprechenden Werkzeugen an der Spitze des Hysteroskops durchgeführt werden. Wenn die Hysteroskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, erfolgt sie unter örtlicher Betäubung und bei chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie im Operationssaal.
Der Patient, der sich einer Hysteroskopie unterzieht, kann entlassen werden und am selben Tag nach Hause zurückkehren.
In welchen Situationen wird eine Hysteroskopie angewendet? ?
Hysteroskopie; Es ermöglicht die Aufnahme von Bildern und die Durchführung einiger chirurgischer Eingriffe, indem eine Linse mit sehr feiner Spitze vaginal in die Gebärmutter eingeführt wird.
Vollnarkose oder Lokalanästhesie, abhängig vom Zustand der Patientin und dem durchzuführenden Eingriff. Die unter i durchgeführte Hysteroskopie wird normalerweise in den ersten Tagen nach dem Ende der Menstruationsblutung durchgeführt. Dadurch kann das Innere der Gebärmutter viel besser dargestellt werden und eine Schwangerschaft wird ausgeschlossen.
Hysteroskopie wird in der Regel sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung durchgeführt;
- Bei Rezidiven Fehlgeburten
- Unfruchtbarkeitsprobleme
- Bei Menstruationsunregelmäßigkeiten und unregelmäßigen Blutungsbeschwerden
- Bei der Diagnose und Behandlung intrauteriner Verwachsungen
- Bei der Entfernung von Polypen oder Myome in der Gebärmutter
- Es wird bei der Entfernung des Vorhangs/der Trennwand in der Gebärmutterhöhle angewendet.
Diagnostische Hysteroskopie
Die Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburtsprobleme zusammen mit Unfruchtbarkeitsproblemen oder Menstruationsunregelmäßigkeiten. Es wird für Forschungszwecke verwendet.
Hysteroskopie zu therapeutischen Zwecken
Es handelt sich um einen chirurgischen Hysteroskopie-Eingriff, der durchgeführt wird, um Verwachsungen, Myome oder Polypen in der Gebärmutter und dem vorhandenen Kompartiment in der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Nach diesem Eingriff, der im Operationssaal und unter Vollnarkose durchgeführt wird, muss der Patient manchmal höchstens eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
Bei wem wird die Hysteroskopie angewendet?
Die Hauptgründe für die Beantragung einer Hysteroskopie sind folgende:
- Bei der Untersuchung von Unfruchtbarkeit
- Bei der Untersuchung wiederkehrender Fehlgeburten
- Abnormale Menstruationsblutungen
- Prämenopausale und postmenopausale Uterusblutungen
- Möglicher Polyp in der Gebärmutter, Diagnose von Myomen
- Diagnose möglicher Verwachsungen in der Gebärmutter
- Diagnose von angeborenen Anomalien in der Gebärmutter (intrauterines Kompartiment-Septum)
Darüber hinaus kann die Hysteroskopie folgende Krankheiten diagnostizieren: Es ist möglich, zu behandeln;
- Polypen und Myome
- Angeborene Uterusprobleme
- Intrauterine Verwachsungen
- Entfernung der Spirale, die in die Gebärmutter eindringt
- Verbrennung der Innenwände der Gebärmutter Gebärmutter mit Ablationstechnik
- Entfernung aller nach einer Fehlgeburt oder Kürettage verbleibenden Fragmente
- Behandlung von Läsionen im Gebärmutterhalskanal
Situationen, in denen eine Hysteroskopie nicht möglich ist angewendet: p>
- Gebärmutterhalskrebs
- Schwere Gebärmutterblutung
- Schwere Infektionen
- Aktive Herpesinfektion
- Schwangerschaft
Ist eine Hysteroskopie riskant?
Wie bei anderen Eingriffen gibt es auch bei der Hysteroskopie einige Risikofaktoren. Bei rechtzeitiger Anwendung, qualifizierter technischer Ausstattung und durch einen erfahrenen Arzt werden die Risikofaktoren dieses Eingriffs minimiert. Kommt es nach der Hysteroskopie zu übel riechendem Vaginalausfluss, Fieber, starken Blutungen und starken Bauchschmerzen, muss der Arzt informiert werden.
Wenn nicht auf Sterilität geachtet wird, kann es zu einer Infektion der Gebärmutter kommen Bedingungen während und nach der Anwendung. Die Wahl eines Arztes ist bei der Hysteroskopie sehr wichtig, da sie zu Problemen wie Gebärmutterhalsverletzungen oder Gebärmutterperforationen führen kann.
Schwangerschaft nach Hysteroskopie
Die Hysteroskopie ist eine wichtige Diagnose- und Behandlungsmethode Beurteilung der Unfruchtbarkeit. Eine der vielen Ursachen für Unfruchtbarkeit sind intrauterine Läsionen, Polypen, Myome, die Gebärmutterscheidewand und intrauterine Adhäsionen. Dieser Zustand kann jedoch mit einer Hysteroskopie diagnostiziert und behandelt werden.
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