Kleinwuchs bei Kindern

Kleinwuchs ist ein häufiges Problem bei der Nachsorge der Kindergesundheit.

Für ein normales Wachstum ist es notwendig, gesund und glücklich zu sein, sich richtig zu ernähren und einen normalen Hormonhaushalt zu haben. Wenn bei einem dieser Probleme ein Problem auftritt, ist ein unzureichendes Wachstum erkennbar.

Normales Wachstum ist die Zunahme von Körpergröße, Körpergewicht und Kopfumfang innerhalb der erwarteten Werte entsprechend Alter, Geschlecht und genetischem Potenzial. Die Überwachung des Wachstums zeigt nicht nur, wie stark ein Kind wachsen wird, sondern auch, wie gesund es ist. Durch genaue Messungen, bei denen bei jeder Untersuchung dieselbe Person die Messung durchführt und bei der Messung dasselbe Gerät verwendet wird, wird der Fehler minimiert. Wenn nicht die richtige Messung durchgeführt wird, sind die anderen Messungen wertlos.

Während Kinder, deren Körpergröße knapp unter dem 3-Prozent-Perzentil liegt, eine strukturelle oder familiäre Kleinheitsrate von 80 % aufweisen, haben Kinder mit einer Körpergröße unter 3 Standardabweichungen eine höhere Rate an zugrunde liegenden systemischen Erkrankungen oder endokrinen Störungen.

Kleinwuchs ist definiert als Körpergröße unterhalb des dritten Perzentils (mit anderen Worten zwei Standardabweichungen des Mittelwerts für Alter und Geschlecht) in Wachstumskurven, die für Alter und Geschlecht erstellt wurden.

Viele Krankheiten, die sich im Erwachsenenalter mit unterschiedlichen Befunden manifestieren, manifestieren sich möglicherweise erst bei Kleinwuchs im Kindesalter.

Wachstum umfasst intrauterine, Säuglings-, Kindheits- und Jugendstadien. Die durchschnittliche Wachstumsrate von 50 cm in den pränatalen 9 Monaten beträgt 25 cm im ersten Jahr, 10–12 cm im zweiten Jahr und 8 cm im dritten Jahr. Die Dehnung zwischen dem vierten Lebensjahr und dem Beginn der Pubertät beträgt durchschnittlich 5-6 cm pro Jahr.

Die Beurteilung des Wachstums sollte beginnend mit der Schwangerschaft, der Geburtsgeschichte, der postnatalen Ernährung, der Beurteilung von Größen- und Gewichtsmessungen alle 3 bis 6 Monate sowie der Befragung früherer Krankheiten umfassen. Darüber hinaus sollten die Familiengeschichte, die Körpergrößenmessungen der Eltern sowie die Körpergrößenwerte der Eltern und Geschwister befragt werden. Dann eine gute körperliche Untersuchung, Messung von Größe, Gewicht, Körperproportionen (Sitzen, Körpergröße, Klafterlänge), Pubertätsbefunde und dysmorphe Befunde sollten sorgfältig beobachtet und aufgezeichnet werden. Entsprechend dem Untersuchungsbefund sollten notwendige diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden.

Ernährungsstörungen und chronische Krankheiten sind die wichtigsten Ursachen für postnatalen Kleinwuchs. Der Mangel an Nährstoffen wie Eiweiß sowie Zink und Eisen führt zu Kleinwuchs. Psychosoziale Kleinwüchsigkeit kann bei Personen beobachtet werden, die sich in einem negativen familiären oder häuslichen Umfeld befinden, sowie bei Personen mit psychischen Störungen. Systemische Erkrankungen (wie schlecht eingestellter Diabetes, chronisches Nierenversagen) können zu Kleinwuchs führen. Ein niedriges Geburtsgewicht ist einer der wichtigen Faktoren, die das Wachstumspotenzial bei Frühgeburten beeinflussen.

Während Umweltfaktoren und Ernährung vor allem das Wachstum in den ersten Lebensmonaten beeinflussen, treten nach diesem Zeitraum bis zum zweiten Lebensjahr genetische Faktoren in den Vordergrund. Das Wachstum steht im Zeitraum zwischen dem dritten Lebensjahr und der Pubertät unter dem Einfluss endokriner Faktoren. Wenn die Kurve nach unten verläuft, sollten endokrinologische Störungen, die zu Wachstumsverzögerungen führen, wie Hypothyreose und Wachstumshormonmangel, nach einem systemischen Krankheitsscreening untersucht werden. Es wird durch eine Blutuntersuchung erkannt und kann leicht behandelt werden.

Im Jugendalter erfolgt Wachstum unter der Wirkung von Sexualhormonen und Wachstumshormonen.

Wachstumshormone wirken sich direkt auf das Wachstum aus. Ein Wachstumshormonmangel kann angeboren sein oder sich aufgrund einer Schädigung des Gehirns während oder nach der Geburt aufgrund einer Krankheit, Strahlentherapie oder eines Tumors entwickeln. Dies führt zu einem kurzen Hals bei Erwachsenen.

Größen- und Körpergewichtsmessungen, die alle drei Monate bei Säuglingen und alle 6–12 Monate bei Kindern und Jugendlichen wiederholt werden, geben detailliertere Informationen über das Wachstum.

Kinder sind keine Miniaturen von Erwachsenen. Kleinwuchs bzw Kinder, bei denen ein Wachstumsstillstand vermutet wird, sollten von einem pädiatrischen Endokrinologen untersucht, weiterverfolgt und untersucht werden.

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