Die Signale, die es uns ermöglichen, uns zu bewegen, werden vom Gehirn und Rückenmark über Nerven an die entsprechenden Muskeln weitergeleitet. Nerven, die wir mit einem dünnen elektrischen Kabel vergleichen können, sind für die Übertragung von Empfindungen und Bewegungen verantwortlich. Unter normalen Bedingungen laufen dank der Harmonie zwischen Empfindung und Bewegung alle Bewegungen der Arme, Beine, Hände und Füße einwandfrei ab und verursachen keine Beschwerden. In einigen Fällen werden jedoch die Nerven, die zu den Hand- und Fußmuskeln führen, beim Durchgang durch die dünnen Kanäle komprimiert, und es kann zu einer Nervenkompression kommen. Die häufigste Nervenkompression ist das sogenannte „Karpaltunnelsyndrom“ und betrifft sowohl die Finger als auch das Handgelenk. Diese Störung, die auftritt, wenn der Nervus medianus, der zu den ersten vier Fingern der Hand führt, auf Höhe des Handgelenks eingeengt wird, tritt häufig bei Menschen auf, die ihre Hände beruflich häufig benutzen, und bei Hausfrauen. Das wichtigste Symptom ist das Taubheitsgefühl in den Händen, das Sie nachts weckt. Manchmal kann es zu Schmerzen kommen, doch meist steht Taubheitsgefühl im Vordergrund; Patienten geben an, dass sie sich beim Händeschütteln erleichtert fühlen. Diese Beschwerden treten im Laufe des Tages immer wieder auf und mit der Zeit lässt die Kraft der Finger nach und in der Hand gehaltene Gegenstände beginnen zu fallen. Eine ähnliche Erkrankung entwickelt sich im Knöchel- und Zehenbereich, insbesondere bei Trägern von spitzen Schuhen mit hohen Absätzen und bei schwerer Arbeit, und wird als „Tarsaltunnelsyndrom“ bezeichnet. Ähnliche Beschwerden treten am Knöchel und an den Zehen auf.
In beiden Fällen einer Nervenkompression muss zunächst eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Nach der ersten Untersuchung müssen die Nervenübertragungen mit einem empfindlichen System namens E M G gemessen werden. Als Ergebnis dieser Untersuchung werden neben medikamentösen Behandlungen auch physiotherapeutische Methoden eingesetzt, wenn die Fälle noch nicht zu weit fortgeschritten sind und noch kein Kraftverlust eingetreten ist. Zur Schonung der Hand wird eine geeignete Schiene angelegt, in manchen Fällen kann auch eine Injektionstherapie eingesetzt werden. Physiotherapie wird eingesetzt, um den Nerv im eingeklemmten Bereich zu entspannen und seine Heilung zu beschleunigen. Zu den am häufigsten verwendeten physikalischen Therapieinstrumenten gehören Wassertherapie, Ultraschall-, Paraffin-, Laser- und Magnetfeldbehandlungen. Anschließend wird versucht, durch entsprechende Übungen die Muskulatur zu stärken und die Elastizität zu erhöhen. In fortgeschrittenen Fällen kommen chirurgische Methoden zum Einsatz. Struktur an der Hand oder am Knöchel Durch eine Operation wird die Passage des Nervs erleichtert. Nach der Operation wird ein 15–20 Sitzungen umfassendes Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm durchgeführt, um Gelenksteifheit zu lindern und die Muskeln zu stärken. Anschließend werden Anstrengungen unternommen, um berufliche Faktoren zu korrigieren, um ein erneutes Auftreten derselben Störung zu verhindern, und es werden Schulungen und Übungen durchgeführt, um Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung von Händen und Füßen zu korrigieren.
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