Was ist eine Kalktendinitis? Symptome und Behandlung

Obwohl Kalksehnenentzündungen normalerweise in den Schultern auftreten, kann sie auch im Knie, Handgelenk, Ellenbogen und Knöchel beobachtet werden. Die Ansammlung von Kalziumkristallen führt im Laufe der Zeit zu Entzündungen und chronischen Zerstörungen. Durch die Ablagerungen in den Sehnen kann es zu Druckaufbau und starken Schmerzen kommen. Kalksehnenentzündung, die bei 3-5 % der Bevölkerung auftritt, zeigt in fast der Hälfte der Fälle keine Symptome.

Was ist Kalksehnenentzündung?

Kalksehnenentzündung ist eine polymorphe Erkrankung, die durch die Ablagerung von Kalziumkristallen in Sehnen und Bändern verursacht wird. Kalzium kann sich an einem Ort ansammeln oder an mehr als einer Stelle vorkommen. Kalktendinitis tritt bei Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf, häufiger beim weiblichen Geschlecht. Möglicherweise liegt ein endokrines Problem zugrunde. Obwohl die genaue Ursache der Krankheit nicht bekannt ist, erhöhen wiederkehrende Mikrotraumen und innere Probleme wie Diabetes-Hypothyreose das Auftreten der Krankheit.

Was sind die Symptome einer Kalksehnenentzündung?

Etwa 80 % der Menschen mit Kalktendinitis haben möglicherweise keine erkennbaren Symptome. Eine der häufigsten Beschwerden von Patienten sind Schulterschmerzen. Bei einigen Patienten können starke Schmerzen zu Schlaflosigkeit führen und die Bewegung der Arme einschränken. Da Kalksehnenentzündungen auch in anderen Gelenkbereichen auftreten können, kann es an Stellen, an denen Kalkablagerungen vorhanden sind, zu Schmerzen kommen. Der Schmerz kann plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln und allmählich zunehmen. Nicht alle Patienten mit Kalktendinitis haben die gleichen Symptome. Patienten können unterschiedliche Symptome entwickeln:

Wie entsteht eine Kalksehnenentzündung?

Kalksehnenentzündung, die normalerweise in der Schulter auftritt Es gibt zwei Arten: degenerative und reaktive Verkalkung. :

Degenerative Verkalkung: Aufgrund des Alterungsprozesses kommt es zu einer verminderten Durchblutung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Diese Reduktion führt zu einer Schwächung der Sehnen. Geschwächte Sehnen können bei Gebrauch, Belastung oder einem leichten Trauma der Schulter leicht reißen, wie ein ausgefranster Faden. Der Körper bildet in diesen Bereichen Kalziumablagerungen, um beschädigte Sehnen zu reparieren.

Reaktiv Verkalkung: Obwohl es keine eindeutigen Informationen darüber gibt, warum eine reaktive Verkalkung auftritt, gehen Forscher davon aus, dass die reaktive Verkalkung in drei Phasen erfolgt.

  • Vorverkalkung (Vorverkalkung): Dies ist die früheste Phase. Es ist normalerweise asymptomatisch. In diesem Stadium kommt es zu zellulären Veränderungen in den Bereichen, in denen sich Kalzium ansammelt.
  • Kalkphase: Kalzium wird aus den Zellen freigesetzt und bildet Kalziumablagerungen. In den Sehnen angesammelte Kalziumkristalle werden nach einiger Zeit vom Körper wieder aufgenommen. Dieses Stadium kann starke Schmerzen verursachen.
  • Postkalzifizierung (postkalzifizierendes Stadium): Aus den Sehnen resorbierte Kalziumkristalle verlassen ihren Platz im gesunden Gewebe und es kommt zur Heilung. Mit dem neuen Gewebe lassen die Schmerzen nach und die Beweglichkeit wird wiederhergestellt.
  • Was verursacht eine Kalksehnenentzündung?

    Eine Kalksehnenentzündung tritt aus verschiedenen Gründen auf:

    Wie wird eine Kalksehnenentzündung diagnostiziert?

    Kalksehnenentzündung Wenn Sie Symptome zeigen und Ihre Beschwerden schon länger anhalten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn diese nicht verschwinden. Zunächst wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte beurteilen. Anschließend führt er eine körperliche Untersuchung durch. Nach einer körperlichen Untersuchung kann er oder sie bestimmte bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall anordnen, um etwaige Kalkablagerungen oder andere mögliche Anomalien zu diagnostizieren. Da rheumatische Erkrankungen auch zur Entstehung einer Kalksehnenentzündung führen können, können auch Laboruntersuchungen erforderlich sein.

    Wie behandelt man eine Kalksehnenentzündung?

    Die Behandlung einer Kalksehnenentzündung unterscheidet sich je nach Schweregrad und Dauer und Region der Symptome. Etwa 90 % der Fälle von Kalktendinitis können mit Medikamenten oder Physiotherapie unter Kontrolle gebracht werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Behandlungsmethoden, die bei einer Kalksehnenentzündung angewendet werden können, sind folgende:

    Medikamentöse Behandlung Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen können bei der Behandlung einer Kalksehnenentzündung eingesetzt werden. Während Ihrer Behandlung sollten die Arzneimittel in der von Ihrem Arzt empfohlenen Dosis angewendet werden. Kortisoninjektionen können zur Linderung von Schmerzen oder Schwellungen verabreicht werden. lir.

    Nicht-chirurgische Behandlungen In leichten bis mittelschweren Fällen kann Ihr Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen. Diese konservativen Behandlungen können ohne Anästhesie oder Vorbereitung durchgeführt werden. /li>

  • Radiale Stoßwellentherapie (RSWT): Diese Therapie ähnelt der extrakorporalen Stoßwellentherapie. Die Anwendung erfolgt jedoch mit einer anderen Technik.
  • Lavage-Behandlung: Bei dieser Behandlung injiziert der Arzt nach örtlicher Betäubung eine sterile Kochsalzlösung direkt in das Kalkdepot. Kochsalzlösung zersetzt Kalziumkristalle und reduziert so Ablagerungen. Durch die Anwendung kann der Druck in der Sehne reduziert werden, wodurch die Schmerzen gelindert werden können.
  • Therapeutischer Ultraschall: Kalziumkristalle werden mit einer hochfrequenten Schallwelle aufgebrochen. Der Eingriff ist schmerzlos.
  • Physiotherapie: In mittelschweren oder schweren Fällen ist eine Physiotherapie erforderlich, um Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen. Die Anwendung von Eis oder Wärme während der gesamten Behandlung reduziert Schmerzen und Entzündungen.
  • Chirurgische Behandlung Abhängig vom Schweregrad der Kalksehnenentzündung kann nur in 10 % der Fälle ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Operation wird je nach Vorliebe des Arztes und der Größe der Kalksehnenentzündung offen oder geschlossen durchgeführt. Bei offenen Operationen wird im Bereich der Kalkablagerungen ein Schnitt gemacht und Kalkkristalle entfernt. Bei Operationen, bei denen eine arthroskopische Operation bevorzugt wird, wird an der entsprechenden Stelle ein kleiner Schnitt gemacht und die Kalkablagerung, die mit Unterstützung einer Kamera betrachtet wird, mit Hilfe chirurgischer Instrumente entfernt. Nach der Operation kann der Arzt empfehlen, für einige Zeit eine Schlinge zu tragen, um die Schulter zu stützen und/oder zu schützen. Ihre Erholungszeit nach der Operation hängt von der Größe, Lage und Anzahl der Kalkablagerungen ab. Auch die Erholungszeit variiert von Person zu Person. Allerdings können die Patienten in der Regel bereits eine Woche nach der Operation in ihr normales Leben zurückkehren. In manchen Fällen kann die vollständige Genesung bis zu 3 Monate dauern.

    Empfehlungen zur Vorbeugung einer Kalksehnenentzündung

    Eine Kalksehnenentzündung kann leicht mit Bewegung oder Medikamenten behandelt werden oder sie kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen einen chirurgischen Eingriff erfordern. körperliche Aktivität im täglichen Leben eines Menschen Durch die Beachtung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen kann die Entstehung einer Kalksehnenentzündung deutlich verhindert werden:

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