Was ist eine allogene Stammzelltransplantation? Für wen ist es geeignet?

Der Vorgang, bei dem Geschwistern, Verwandten oder nicht verwandten Personen des Patienten Stammzellen aus dem „Knochenmark“ oder „Umweltblut (Blut in ihren Venen)“ entnommen und auf den Patienten übertragen werden, wird als allogene Stammzelltransplantation bezeichnet.

Allogene Stammzelltransplantation Was ist das?

Wenn Stammzellen aus Knochenmark gewonnen werden; Eine „Knochenmarkstransplantation“ wird als „Umweltblut-Stammzelltransplantation“ bezeichnet, wenn sie aus zirkulierendem Blut gewonnen wird, und als „Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation“, wenn sie aus der Nabelschnur eines Neugeborenen gewonnen wird.
Wenn ein Spender vorhanden ist Für eine allogene Stammzelltransplantation wird für einen Patienten zunächst die Gewebegruppe seiner Geschwister untersucht. Findet sich unter den Geschwistern kein voll kompatibler Spender, können die nahen Verwandten des Patienten untersucht werden, bei keinem positiven Ergebnis werden „Knochenmarksbanken“ angelegt. Die Suche nach einem geeigneten Spender aus Knochenmarkbanken kann zwischen 2 und 10 Monaten dauern. Anschließend werden dem Patienten Stammzellen transplantiert, die von einem gesunden Spender (Geschwister, Verwandter oder nicht verwandte Person) stammen. Diese Stammzellen ermöglichen die Produktion gesunder Blutzellen im Knochenmark des Patienten. GVHD ist eine schwere Krankheit, die die Organe des Empfängers schwer schädigen kann. Aus diesem Grund ist eine möglichst gute Gewebekompatibilität zwischen Patient und Spender sehr wichtig.

Wer ist für eine allogene Stammzelltransplantation geeignet?

Allogene Stammzelle Transplantation; Obwohl sie vor allem bei Krebspatienten eingesetzt wird, kann sie auch bei der Behandlung von Krankheiten bevorzugt werden, die zu Knochenmarkversagen führen.
Die wichtigsten Krankheiten, bei denen die allogene Stammzelltransplantation angewendet werden kann, können wie folgt aufgeführt werden: Anämie und andere Knochenmarkserkrankungen Versagenszustände (Fanconi-Anämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, reine erythroide Aplasie)Non-Hodgkin-Lymphom (Non-Hodgkin)Hodgkin-LymphomChronische Leukämien (chronische myeloische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie)

Graft Disease (GVHH)? Manchmal können die auf den Patienten übertragenen Lymphozyten des Spenders dessen Gewebe und Organe als fremd wahrnehmen und sie angreifen. In diesem Fall kann es zu einer „Graft-versus-Host“-Erkrankung (GVHD) kommen, die zu einer Schädigung der Organe des Patienten führt. Es mag richtig sein, GVHD als einen Krieg der Zellen zu bezeichnen. Darüber hinaus wird versucht, das Risiko einer GVHD zu verringern, indem dem Patienten nach der Transplantation Medikamente verabreicht werden, die das Immunsystem unterdrücken.

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