Was ist COPD?

COPD ist eine chronische, häufige, vermeidbare und behandelbare Erkrankung, die durch eine nicht-mikrobielle Entzündung der Atemwege gekennzeichnet ist, die zu einer Verengung der Atemwege und einer Einschränkung des Luftstroms führt und in der Regel auf langjähriges Rauchen oder die Exposition gegenüber schädlichen Gasen zurückzuführen ist.
Die Krankheit tritt häufiger bei Rauchern und im höheren Alter auf. Während sie in Entwicklungsländern häufiger bei Männern auftritt, kommt sie in Industrieländern bei beiden Geschlechtern gleichermaßen vor. Viele Risikofaktoren spielen bei der Entstehung von COPD eine Rolle. Der wichtigste und häufigste Risikofaktor ist chronisches Rauchen. Sowohl für Passivraucher als auch für Aktivraucher besteht ein hohes COPD-Risiko. Elektronische Zigaretten, die in letzter Zeit weit verbreitet sind, ähneln hinsichtlich des Giftgehalts Zigaretten. Rauchen, insbesondere während der Schwangerschaft, beeinträchtigt die Lungenentwicklung des Babys im Mutterleib und erhöht das Risiko, im späteren Alter an COPD zu erkranken. Auch die berufsbedingte Exposition gegenüber organischem und anorganischem Staub, chemischen Stoffen und Dämpfen erhöht das COPD-Risiko. Auch Holz, Mist, Pflanzenwurzeln und Biomassebrennstoffe, die auf offenem Feuer und in schlecht funktionierenden Öfen verbrannt werden, sowie Biomassebrennstoffe, die für andere Zwecke verbrannt werden, können die Luftverschmutzung in Innenräumen erhöhen und die Entstehung von COPD verursachen. Luftverschmutzung im Freien gehört ebenfalls zu den wirksamen Faktoren bei der Entwicklung von COPD, wenn auch nicht so stark wie das Rauchen. Es ist bekannt, dass Asthmapatienten ebenfalls einem ernsthaften Risiko für die Entwicklung von COPD ausgesetzt sind. Auch erwachsene Raucher mit chronischer Bronchitis haben ein höheres Risiko, an COPD zu erkranken. Der bekannteste genetische Faktor ist der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Das Alter gilt mittlerweile als Risikofaktor für die Entstehung einer COPD. Zusätzlich zu den Prozessen, die während der Schwangerschaft und Geburt ablaufen, stellt auch die Exposition gegenüber bestimmten Substanzen im Kindes- und Jugendalter ein Risiko für die Entwicklung einer COPD dar. Ein niedriges Geburtsgewicht und schwere Infektionen in der frühen Kindheit wirken sich negativ auf die Lungenentwicklung aus und erhöhen das Risiko, in der Zukunft an COPD zu erkranken. Eine Ernährung mit einem Mangel an Vitamin A, C und E sowie ein Leben auf einem niedrigen sozioökonomischen Niveau sind ebenfalls wirksame Faktoren für die Entwicklung von COPD.

Die häufigsten Symptome bei COPD sind chronische und fortschreitende Atemnot, Husten und Auswurf. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Atmen und in der Brust Menschen leiden aufgrund der Kurzatmigkeit unter ernsthaften Schwierigkeiten, die sie als Schweregefühl, Lufthunger oder Atemnot beschreiben. Bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kann der Husten zunächst intermittierend sein, wird aber mit der Zeit kontinuierlich . Husten kann mit oder ohne Schleim auftreten. Der Schleim kann von Zeit zu Zeit zunehmen und von Zeit zu Zeit abnehmen. Unabhängig von der Dauer können eine Verdunkelung der Farbe des Auswurfs und eine Zunahme seiner Menge Anzeichen einer Infektion beim Patienten sein. Auch pfeifende Atemgeräusche und ein Engegefühl in der Brust können zu den Beschwerden von Patienten mit COPD gehören. Die endgültige Diagnose einer COPD wird durch einen Atemfunktionstest, im Volksmund auch Blastest genannt, gestellt. Für die Diagnose einer COPD reicht ein FEV1/FVC-Verhältnis unter 70 % im Lungenfunktionstest aus. Die Einstufung der COPD erfolgt auf der Grundlage von Umfragen zur Atemnot und Beschwerden des Patienten, zur Anzahl der Anfälle pro Jahr und zur Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen pro Jahr. Zusätzlich zur Diagnose können auch Lungenröntgen, Tomographie, Bluttests zur Anzeige des Sauerstoffgehalts und Belastungstests eingesetzt werden.

Die Grundlage der Behandlung bei COPD ist die Verhinderung der Entwicklung oder des Fortschreitens der Krankheit. Zu diesem Zweck müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, die Luftverschmutzung in Innenräumen und im Freien verringern, berufliche Belastungen reduzieren und Impfungen gegen Grippe und Lungenentzündung verabreichen, um Infektionen vorzubeugen.

Der Zweck der medikamentösen Behandlung bei COPD besteht darin, Ziel ist es, die Lebensqualität des Patienten durch eine möglichst weitgehende Linderung seiner Beschwerden zu verbessern und seinen allgemeinen Gesundheitszustand durch die Verhinderung von Krankheitsverläufen und Anfällen zu verbessern. Medikamente haben niemals eine therapeutische Wirkung, indem sie die Krankheit vollständig ausrotten. Zu den Behandlungsalternativen gehören Atemwegs- und Atemöffnungsmedikamente sowie einige Spezialbehandlungen mit Kortison, schleimlösenden Mitteln und Antibiotika. Je nach Stadium der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und dem Infektionsstatus wird entschieden, welche Medikamente eingesetzt werden sollen.

Bei COPD werden neben der medikamentösen Behandlung auch physiotherapeutische Programme, einschließlich Muskelübungen und Atemübungen, durchgeführt , werden im fortgeschrittenen Stadium kontinuierlich zur Steigerung der körperlichen Aktivität eingesetzt, Sauerstofftherapie und mechanische Beatmungstherapie sowie in ausgewählten Fällen interventionelle Bronchoskopie und chirurgische Behandlung. i-Optionen werden verwendet.

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