Chirurgische Behandlung von Lymphödemen (Elefantenkrankheit) im Arm nach Brustkrebs

„Hat jede Patientin nach Brustkrebs ein Lymphödem?“

„Können Vorkehrungen getroffen werden, um einem Lymphödem vorzubeugen?“

„Warum entsteht ein Lymphödem im Arm und der Arm schwillt an?“ nach Brustkrebs?'

'Kehrt ein Lymphödem von selbst zurück, was passiert, wenn es unbehandelt bleibt?'

'Welche Möglichkeiten gibt es zur operativen Behandlung eines Lymphödems?'

'Ist jede Lymphödem-Patientin für eine Operation geeignet? ?'

Brustkrebs ist eine sehr häufige, aber im Allgemeinen behandelbare Erkrankung, von der heute jede achte Frau betroffen ist. Allerdings kann es manchmal erforderlich sein, dass bei Patienten im Rahmen der Behandlung die Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt werden und/oder eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) durchgeführt wird. Ab diesem Zeitpunkt kann es aufgrund der Krankheit, die wir Lymphödem nennen, zu einer Schwellung des Arms kommen.

 

HAT JEDE PATIENTIN NACH BRUSTKREBS EIN LYMPHÖDEM?

Brustkrebs breitet sich hauptsächlich auf die Achsellymphknoten aus. Daher werden diese Drüsen bei einer Ausbreitung hier operativ entfernt. Da die Entfernung der Drüsen zu einem erheblichen Mangel im Lymphsystem in diesem Arm führt, erhöht sich das Risiko eines Lymphödems erheblich. Wenn der Patient außerdem eine Strahlentherapie erhält, erhöht sich das Risiko eines Lymphödems in diesem Arm noch mehr, da die verbleibenden Lymphkanäle negativ beeinflusst und blockiert werden. Mit anderen Worten: Jeder Patient, dem Lymphknoten entfernt wurden und der zusätzlich eine Strahlentherapie erhielt, gehört zur Risikogruppe für ein Lymphödem.

KÖNNEN VORSICHTSMASSNAHMEN GETROFFEN WERDEN, UM EINEM LYMPHÖDEM NACH DER ENTFERNEN DER LYMPHENKNOTEN ZU VERHINDERN?

Einige Vorsichtsmaßnahmen müssen nach der Operation und während des gesamten Lebens getroffen werden. Dazu gehört unter anderem, dass Sie keine schweren Gegenstände tragen, keine Arbeiten am Arm ausführen, Maniküre und Nagelschneiden sollten sorgfältig und unter gesunden Bedingungen durchgeführt werden, Lymphödem-Physiotherapie und lebenslange Verwendung spezieller Lymphödem-Kompressionskleidung. Keines davon verhindert es jedoch absolut, sie verringern nur das Risiko. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es zur Entstehung eines Lymphödems kommen.

SCHLÄGT DAS LYMPHÖDEN VON SELBST ZURÜCK, WAS PASSIERT, WENN ES NICHT BEHANDELT WIRD?

Lymphödeme können sich nicht von selbst zurückbilden. Im Gegenteil, es handelt sich um eine im Laufe der Jahre fortschreitende Krankheit. Unbehandelt handelt es sich um ein Lymphödem; Verdickung im Arm, häufige Infektionen, Verschlechterung der Durchblutung, Funktionsverlust im Arm, allmähliche Zunahme der Schwellung und schwere Schäden über viele Jahre hinweg. Es kann zu Komplikationen wie der Entstehung von Lymphgefäßkrebs kommen, der tödlich verlaufen kann.


 

WIE MÖGLICHKEITEN GIBT ES FÜR DIE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG VON LYMPHÖDEM?

Grundsätzlich gibt es zwei Operationen Gruppen. Funktionelle und nicht-funktionale Operationen. Bei nicht funktionellen Operationen besteht das Ziel darin, das Volumen des Arms zu reduzieren und das tägliche Leben zu erleichtern. Bei funktionellen Operationen wird das Hauptproblem durch die Wiederherstellung der Lymphzirkulation gelöst. Funktionelle Operationen; vaskularisierter Lymphknotentransfer und lymphatisch-venuläre Anastomose. Beim vaskularisierten Lymphknotentransfer werden die Lymphknoten in der Leiste, im Nacken oder unter dem Kiefer, die beim Patienten keine Probleme bereiten, zusammen mit den Arterien und Venen, die sie versorgen, in die Achselhöhle übertragen. Dabei kommen super- oder supra-mikrochirurgische Methoden zum Einsatz. Dadurch werden die fehlenden Lymphknoten ersetzt und nach einiger Zeit beginnen diese Lymphknoten zu funktionieren, der Lymphfluss im Arm wird wiederhergestellt und die Schwellung im Arm nimmt ab. Bei der lymphatisch-venösen Anastomose werden die kleinen Venen neben den Lymphkanälen (das sind haardünne Lymphgefäße) durch eine super- oder supra-mikrochirurgische Methode eröffnet, mit dem Ziel, die Lymphflüssigkeit durch das Venensystem zurückzuführen. In einigen Fällen werden diese beiden Methoden zusammen angewendet.

Ist JEDER LYMPHÖDEM-PATIENT FÜR EINE OPERATION GEEIGNET?

Der Patient sollte individuell beurteilt werden. Da der Hauptgrund Post-Brustkrebs ist, sind Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs möglicherweise nicht geeignet. Darüber hinaus müssen einige Untersuchungen durchgeführt werden, um zu beurteilen, welcher Patient für welche Methode geeignet ist.

 

Daher gibt es heute chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, die eine dauerhafte Lösung bieten können Lymphödem, das nach Brustkrebs entsteht. Da Lymphödeme fortschreitende und schwerwiegende Komplikationen mit sich bringen, sollten bei geeigneten Patienten chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

 

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