Der Junge, der ins Bett machte

Eines der häufigsten Probleme mit dem Harnsystem im Kindesalter ist das nächtliche Bettnässen. In der medizinischen Fachsprache spricht man von „Enuresis nocturna“. Enuresis; Harninkontinenz, „Nocturna“; Es wird verwendet, um Nacht zu bedeuten. Wenn es sowohl Tag als auch Nacht gibt, wird der Begriff „Enuresis diurnal“ verwendet.

Obwohl Enuresis nocturna in unserem Land häufig vorkommt und ein ernstes Problem darstellt, hatten Mutter oder Vater in der Kindheit auch das gleiche Problem und spontan (im höheren Alter) Meistens suchen sie keinen Arzt auf, weil sie wissen, dass es besser werden kann.

Das Kind, das ins Bett nässt, kann sich tagsüber möglicherweise nicht ausreichend konzentrieren, weil es nachts nicht tief und fest schlafen kann, was sich negativ auf seinen Erfolg im Unterricht auswirkt. Aufgrund der Stresssituation durch Bettnässen kann es in Zukunft zu psychischen Problemen wie Angstzuständen und Selbstvertrauensproblemen kommen. Die gleiche Situation erleben auch Eltern. Natürlich sind das Waschen der Wäsche, verbrauchtes Waschmittel, Wasser und Strom sowie Umweltverschmutzung ein weiterer wirtschaftlicher Aspekt des Geschäfts.

Per Definition wird Bettnässen bei Kindern über 5 Jahren in der Nacht während des Schlafs definiert als Enuresis nocturna.

Was verursacht Bettnässen?

Wachstörung.

Geringe und übermäßige Blasenkapazität Kontraktion der Blasenmuskulatur in der Nacht.

Erhöhte Urinmenge in der Nacht (nächtliche Polyurie).

Diagnose

Wenn ja Wenn die Harninkontinenz nur nachts auftritt und tagsüber keine Beschwerden auftreten, wird nur eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und eine Urinanalyse durchgeführt. Wenn diese Tests normal sind, spricht man von einfacher Enuresis.

 

Behandlung

Verhaltensbehandlung

Bei dem Patienten wurde Enuresis diagnostiziert Nocturna In der ersten Behandlungsphase; Arzt, Eltern, nächtliche Aufenthalte im selben Haus mit dem Kind; Betreuer, Großeltern und Kind sollten gemeinsam besprochen werden. Die Behandlung beginnt damit, Sätze zu formulieren, die das Kind motivieren. Es sollte erklärt werden, dass es kein Verbrechen ist, in die Hose zu pinkeln, dass die Mutter oder der Vater in der Vergangenheit auch gepinkelt haben und dass sie, obwohl sie einen tiefen Schlaf haben, jetzt nicht pinkeln.

Bei der Verhaltenstherapie wird der Patient dazu gebracht, eine bestimmte Stunde nach dem Schlafengehen zu pinkeln. Abends ist die Flüssigkeitsaufnahme eingeschränkt. Sollte er dennoch in die Hose pinkeln, ist ärztliche Behandlungsunterstützung erforderlich.

Medizinische Behandlung

Alarmbehandlung bei Schwierigkeiten beim Aufwachen.

Desmopressin.

Blase . Anticholinergikum bei Personen mit geringer Leistungsfähigkeit.

Alarmtherapie: Wirksam bei Personen mit Wachstörungen. Mit der Zeit hilft es den Menschen, bei voller Blase aufzuwachen, ohne Urin auszuscheiden. Die Motivation der Familie und des Kindes ist wichtig. Das Kind sollte jedes Mal, wenn der Wecker klingelt, zur Toilette gebracht werden. 10–30 % der Familien können die Behandlung nicht abschließen.

Desmopressin: Es reduziert die Urinproduktion und erhöht deren Konzentration. Bei vorübergehender Abwesenheit von zu Hause oder auf Schulausflügen ist die Wirkung sofort wirksam. Es sollte eine Flüssigkeitseinschränkung erfolgen. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte 1 Stunde vor dem Schlafengehen eingeschränkt werden.

Anticholinergika: Es wird bei verminderter Blasenkapazität, erhöhter Detrusoraktivität oder mangelnder Reaktion auf Desmopressin angewendet, wenn tagsüber Symptome auftreten, insbesondere bei Inkontinenz, die mehr als zweimal auftritt eine Nacht.
Follow-up. Innerhalb von 2–4 Wochen wird ein Folgegespräch geführt und die Compliance des Patienten überprüft.

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