Die Schilddrüse schüttet zwei Hormone namens Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) aus, die viele Funktionen und den Stoffwechsel in unserem Körper regulieren. Hypothyreose ist eine häufige Krankheit in der Gesellschaft, insbesondere bei Frauen, die oft durch eine unzureichende Produktion dieser Hormone und selten durch ihre Unwirksamkeit im Gewebe verursacht wird. Die häufigste Ursache ist die Hashimoto-Krankheit, die dadurch verursacht wird, dass unser Immunsystem die Schilddrüse als fremd wahrnimmt und Antikörper produziert, die ihre Funktion blockieren. Genetische Faktoren sind maßgeblich für das Auftreten der Erkrankung verantwortlich, es handelt sich also nicht um eine vermeidbare Erkrankung. Nach ihrem Auftreten ist es jedoch möglich, den Verlauf zu verlangsamen und die negativen Auswirkungen einer Hypothyreose zu vermeiden, indem der Hormonmangel reguliert wird. Auch Jodmangel gehört zu den Ursachen einer Hypothyreose. Darüber hinaus kann eine übermäßige Jodexposition bei Personen mit einer entsprechenden Veranlagung die Organisation, einen der Schritte der Schilddrüsenhormonproduktion, blockieren und zu einer Verringerung der Hormonproduktion und -freisetzung ins Blut sowie zu einer vorübergehenden Hypothyreose führen (Wolff-Chaikoff-Effekt). . Eine vorübergehende Hypothyreose kann in einigen Stadien einer Krankheit namens subakute Thyreoiditis beobachtet werden. Darüber hinaus gehören Schilddrüsenentfernung, verschiedene Medikamente, Strahlentherapie der Halsregion, Behandlung mit radioaktivem Jod und Hypophysentumoren zu den Ursachen einer Hypothyreose.
Die häufigsten Befunde einer Hypothyreose sind: Müdigkeit, Schüttelfrost, Erschöpfung und erhöhtes Schlafbedürfnis, Verstopfung, trockene Haut, Haarausfall, Vertiefung der Stimme, Muskelschmerzen, Ödeme im Bereich der Augen, Hände und Füße, Gewichtszunahme, Veränderungen des Blutdrucks und des Pulses, Veränderungen der Blutfette Profil. Nach Feststellung der Krankheitsursache können alle Befunde durch entsprechende Behandlung zurückgebildet werden. Aufgrund der metabolischen Auswirkungen einer Hypothyreose gewinnt neben der Behandlung mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten auch die Ernährung an Bedeutung.
IOD ist der wichtigste Nährstoff für eine normale Schilddrüsenfunktion. Sowohl sein Mangel als auch sein Überschuss führen zu nachteiligen Auswirkungen im Sinne einer Hypothyreose. In unserem Land wurden 1994 dem Speisesalz gemäß der „Türkischen Lebensmittelkodex-Tabelle und dem Salzkommuniqué der Lebensmittelindustrie“ im Rahmen der „Jodmangelkrankheiten und Salz“ 50–70 mg/kg Kaliumjodid oder 25–40 mg/kg Kaliumjodat zugesetzt Jodierungsprogramm". R. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass die Jodmenge in der Nahrung 90 µg/Tag für 0-5-Jährige, 120 µg/Tag für 6-12-Jährige und 150 µg/Tag für Erwachsene über 12 Jahre beträgt. 250 µg/Tag für schwangere und stillende Frauen. Empfohlen. Für Personen, die sich natürlich und ausgewogen ernähren und nicht übermäßig viel Salz zu sich nehmen, reicht bei einer Schilddrüsenunterfunktion die tägliche Nahrungsaufnahme und die regelmäßige Einnahme von jodiertem Speisesalz aus. Die Jodzufuhr sollte weder zu wenig noch zu viel sein. Um die Jodaufnahme zu bestimmen, sollte die Ursache der Hypothyreose ermittelt werden. Wenn der Grund ein Jodmangel ist, sollte die Jodaufnahme erhöht und die Hashimoto-Krankheit begrenzt werden.
EISEN-Mangel kann auch zu einer Verringerung der Schilddrüsenhormonsynthese führen, indem einige Enzymaktivitäten reduziert werden (TPO) in Schilddrüsenzellen. Bei Menschen mit Hypothyreose sollte der Eisenspiegel im Blut kontrolliert und bei einem Mangel behandelt werden, und die Eisenaufnahme mit der Nahrung sollte auf einem angemessenen Niveau sein.
SELEN ist ein wichtiges Element für der Körper. Zusätzlich zu seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung ist es an der Struktur einiger Proteine beteiligt, die eine Rolle bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen spielen. Es gibt Veröffentlichungen, die über einen Zusammenhang zwischen Selenmangel und Hypothyreose sowie Autoimmunthyreoiditis (Hashimato hst. etc.) berichten. In einer Studie an Personen mit Hashimoto-Krankheit wurde gezeigt, dass eine Selenergänzung den Antikörperspiegel senken kann. Eine hohe Selenaufnahme ist giftig. Aus diesem Grund wird empfohlen, der Ernährung selenreiche Lebensmittel hinzuzufügen, und wenn dies nicht möglich ist, wird eine Selenergänzung mit 50–100 µg/Tag empfohlen. Nach 2-3-monatiger Einnahme von Arzneimitteln, die dieses Ergänzungsmineral enthalten, ist eine einmonatige Pause erforderlich, um eine Akkumulation und Toxizität zu verhindern. Selenreiche Lebensmittel; Meeresfrüchte, rotes und weißes Fleisch, Vollkornprodukte und einige Ölsamen. Aufgrund des hohen Jodgehalts von Meeresfrüchten sollte darauf geachtet werden, diese nicht übermäßig zu verzehren (1-2 Tage pro Woche). Sardinen, Truthahn, Huhn, Sonnenblumenkerne, getrocknete Bohnen, Linsen, Cashewnüsse, Pilze, Spinat, Walnüsse, Lammleber und Eier sind selenreiche Lebensmittel. Es liegt eine Unverträglichkeitsstörung vor und deren Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie der Hashimoto-Krankheit wird berichtet häufig sein. Brötchen Darüber hinaus wird bei Personen mit Hypothyreose bei einer strikt glutenfreien Diät eine Verbesserung der Schilddrüsenfunktion und ein Rückgang der Antikörperspiegel beobachtet. Es ist bekannt, dass eine glutenfreie Ernährung die Entstehung anderer Autoimmunerkrankungen verhindert, insbesondere bei Menschen mit Zöliakie oder Fettleibigkeit. Eine Gewichtsabnahme wirkt sich positiv auf die Schilddrüsenfunktion aus. Studien haben gezeigt, dass sich die Schilddrüsenfunktion bei Patienten mit Hypothyreose und Gewichtskontrolle bis zu normalen Grenzen verbessern kann. Regelmäßige Bewegung bietet hier große Vorteile. Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind sehr wichtig für die Regulierung der Insulinresistenz, des metabolischen Syndroms und negativer Veränderungen des Lipidprofils, die häufig bei Hypothyreose auftreten. Ein Anstieg wird festgestellt. Bei Erkrankungen, bei denen der Schilddrüsenhormonspiegel durch die Behandlung normale Grenzen erreicht, normalisiert sich das Lipidprofil normalerweise. Es ist jedoch sehr wichtig, dies durch eine Ernährung und Bewegung zu unterstützen, die wenig tierische Fette enthält. Es ist zu beachten, dass die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren weniger als 10 % der Energie betragen sollte, der Kohlenhydratanteil in der Nahrung im Bereich von 45-55 % liegen sollte, die Aufnahme von Einfachzucker sollte weniger als 10 % der Energie ausmachen Die Gesamtenergieaufnahme und die Aufnahme von Ballaststoffen sollten erhöht werden. Im Gegensatz zu dem, was bei einer Schilddrüsenunterfunktion zu erwarten ist, ist ein Anstieg des Blutdrucks immer noch eine häufige Erkrankung. In Kombination mit Hyperlipidämie und metabolischem Syndrom kann diese Situation, die ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt, durch eine Schilddrüsenhormonsubstitution verbessert werden. Reich an Gemüse und Obst, Eiweiß, Ballaststoffen, Magnesium, Kalzium und Kalium; Eine natrium-, fett- und cholesterinarme Ernährung ist wirksam bei der Regulierung des Blutdrucks. Während dieses Prozesses sollten auch die Serumelektrolytspiegel regelmäßig überwacht werden.
INSULINRESISTENZ: Es handelt sich um die biologische Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin. Insulinresistenz mit niedrigem Schilddrüsenhormonspiegel Da die beiden Zustände mit einer Gewichtszunahme verbunden sind, handelt es sich um Parameter, die sich gegenseitig verstärken und auslösen. Darüber hinaus können bei Hypothyreose aufgrund der Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf den Glukoseverbrauch und die Insulinsensitivität erhöhte Blutzuckerwerte oder eine Insulinresistenz beobachtet werden. Während des Behandlungsprozesses wird empfohlen, ein angemessenes Körpergewicht aufrechtzuerhalten, gesättigte Fette und Kohlenhydrate in der Ernährung zu begrenzen und auf eine Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten zu achten.
OMEGA 3: Omega-3-Fettsäuren bei Schilddrüsenentzündung. Sie haben Funktionen wie die Verringerung von Entzündungen, die Unterstützung der Produktion von Schilddrüsenhormonen und den Schutz der Schilddrüse vor Gewebeschäden. Es hat auch eine schützende Wirkung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die einen der erhöhten Risikofaktoren bei Personen mit Hypothyreose darstellen. Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren verringert die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen und beeinträchtigt normale Gehirnfunktionen wie Gedächtnis und kognitives Denken. Meeresfrüchte sind eine wichtige Nahrungsquelle, die ausgewogene Mengen an Jod, Selen und Omega 3 enthält. Allerdings sollte darauf geachtet werden, es nicht zu übertreiben. Neben Meeresfrüchten sind auch Leinsamen und Walnüsse wichtige Omega-3-Quellen.
VITAMIN D:Niedrige Vitamin-D-Spiegel sind mit einem erhöhten Risiko für eine Schilddrüsenüberfunktion und einen Verlust der Knochendichte verbunden. Vitamin D wird am meisten aus Quellen wie Lachs, Sardinen, Eigelb, Milch und Pilzen aufgenommen.
ZINK: Zink ist auch ein Spurenelement, das für die Schilddrüsenhormonsynthese benötigt wird. Zinkmangel trägt zu Symptomen wie trockener Haut, Haarausfall, Depressionen, Taubheitsgefühl und Krämpfen bei, die häufig bei Hypothyreose auftreten. Bio-Eier, Meeresfrüchte, insbesondere Lachs, Zucchini und Chiasamen, sowie Spinat und Mandeln sind wichtige Zinklieferanten. Es hilft bei der Umwandlung von T4 in T3, normalisiert TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) und unterstützt die Jodaufnahme durch die Schilddrüse. Die reichhaltigsten Vitamin-A-Quellen sind Karotten, Süßkartoffeln, Zucchini, Spinat und dunkelgrünes Blattgemüse.
VITAMIN E: Es trägt zur Normalisierung der Immunantwort bei Autoimmunthyreoiditis bei, indem es oxidativen Stress reduziert. Rohe Mandeln, Mangold, Spinat, Avocados, Oliven und grünes Blattgemüse sind reich an Vitamin E.
VITAMINE: Es kann sich direkt auf die Schilddrüsenfunktion auswirken. Vitamin B6 hat Funktionen wie die Linderung der Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und die Unterstützung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Es ist auch wirksam bei der Regulierung der Immunantwort bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen des B-Komplexes sind, kann dazu beitragen, die Symptome einer Hypothyreose zu lindern. Vitamin B12 kann auch bei Magen-Darm-Beschwerden wie Hypothyreose und Befunden wie Vergesslichkeit und Taubheitsgefühl hilfreich sein. Paprika, Spinat, rotes Fleisch, Pistazien, Eier, Lachs und Thunfisch sind reich an Vitaminen des B-Komplexes und ein Baustein in der Produktion. Es spielt auch eine wichtige Rolle für die Funktion des Gehirns und des Immunsystems. In Studien, die an Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion mit Symptomen von Depression, Müdigkeit und verminderter Immunität durchgeführt wurden, war eine Tyrosin-Supplementierung wirksam bei der Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels und der Regulierung neurologischer Funktionen. Bohnen, Putenfleisch, Hafer, Huhn, Eier und Käse enthalten einen hohen Tyrosingehalt.
VITAMIN C: Bei Personen mit Schilddrüsenerkrankungen hat die antioxidative Wirkung von Vitamin C Auswirkungen wie z Gewebeschäden zu reduzieren und den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Daher ist es hilfreich, den Abfall des Schilddrüsenhormonspiegels zu verhindern. Vitamin C erhöht auch die Aufnahme von Schilddrüsenhormon-Medikamenten, indem es ein saures Milieu im Magen schafft. Die besten Vitamin-C-Quellen; Paprika, Erdbeere, Zitrone, Brokkoli, Grapefruit, Orange und Kiwi. Auch die Einnahme von Vitamin-C-Ergänzungsmitteln ist von Vorteil.
SCHLUSSFOLGERUNG UND EMPFEHLUNGEN
v Vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von Gemüse wie Kohl , Brokkoli, Rüben, Blumenkohl, Sojabohnen und Radieschen.
v Meeresfrüchte-Tiro
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