Zerebralparese

Zerebralparese (CP) ist eine Krankheit, die aufgrund einer Hirnschädigung entsteht, die beim Baby aus verschiedenen Gründen während der Schwangerschaft, der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auftritt. Frühgeburt, Bluthochdruck während der Schwangerschaft, Infektionen während der Schwangerschaft, Blutunverträglichkeit, schwierige Zeit nach der Geburt Zu den Hauptgründen zählen der Sauerstoffmangel des Babys, einige Infektionen und ein Kopftrauma. Pränatale Pathologien spielen in 70–80 % der Fälle eine Rolle bei der Entstehung einer Zerebralparese, und die häufigste Ursache ist eine Frühgeburt.

Die auftretenden Hirnschäden sind nicht fortschreitend, sondern sekundäre Muskelkontraktionen, sogenannte Spastik Es treten Gleichgewichts- und Sitzprobleme auf. Gangstörungen schreiten fort, wenn keine angemessene Behandlung und Rehabilitation erfolgt.

Die Häufigkeit von CP liegt Berichten zufolge bei 2 von 1000 Lebendgeburten. Während sich Technologie und moderne Medizin weiterentwickeln, nimmt die Inzidenz einiger Krankheiten ab, im Gegenteil, die Inzidenz von Zerebralparese steigt parallel mit der Erhöhung der Überlebensrate von Frühgeborenen aufgrund der Entwicklungen auf der Intensivstation für Neugeborene.

         Zerebralparese wird hauptsächlich von Kindern verursacht. Es handelt sich um eine Krankheit, die eine multidisziplinäre Arbeit erfordert, bei der viele Abteilungen an der Behandlung beteiligt sind, darunter Neurologen, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, Orthopäden, Augenärzte und Psychologen. In diesem Sinne muss die Koordination zwischen sichergestellt werden Abteilungen sind sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlungsrichtung von großer Bedeutung.

 

   Gelenksteifheit und Bewegungsverlust, sogenannte Gelenkkontraktur, aufgrund von Muskelkontraktionen (Spastik), die nach einer Hirnschädigung bei Zerebralparese auftreten, Verkürzung von Muskeln und Sehnen, Gangstörungen, Insbesondere im Hüftgelenk. Gelenkluxationen, Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliose) und Knochendeformitäten sind häufige Pathologien.

       Diese Pathologien werden bis zu einem bestimmten Stadium mit Physiotherapie, Botox, Orthesen und verschiedenen Medikamenten weitestgehend verhindert Es wird versucht, bleibende Deformationen zu verhindern. Eine chirurgische Behandlung ist möglich, insbesondere vor dem 6. Lebensjahr. Es wird so weit wie möglich vermieden und das Ziel besteht darin, das Kind durch alle Arten von nicht-chirurgischen Behandlungen zur Erlangung von Muskelkraft und Koordination auf ein höheres funktionelles Niveau zu bringen. Eine Ausnahme bildet hier jedoch ein chirurgischer Eingriff am Hüftgelenk. Kinder mit Zerebralparese haben bei der Geburt eine normale Hüftstruktur, aber infolge übermäßiger Kontraktion einiger Muskeln um die Hüfte kann es zu einer Halbluxation und einer vollständigen Luxation der Hüfte kommen. In diesem Fall sind chirurgische Eingriffe zur Vorbeugung erforderlich und die Behandlung einer Hüftluxation notwendig sind, sollten sie bereits im Säuglingsalter angewendet werden. Um frühzeitige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, werden bei den Patienten in regelmäßigen Abständen Röntgenaufnahmen der Hüfte angefertigt.

 

      Der Zeitpunkt der Die chirurgische Behandlung bei Zerebralparese ist neben einer Hüftluxationsoperation sehr wichtig. Diese Operationen werden in der Regel im Alter von 5 bis 6 Jahren durchgeführt, mit bestimmten Ausnahmen. Während Rezidive bei frühen chirurgischen Eingriffen häufig vorkommen, kann eine Verzögerung der chirurgischen Behandlung zu einem begrenzten Nutzen der Operation führen. Eine chirurgische Behandlung, die zum richtigen Zeitpunkt und mit der entsprechenden Indikation durchgeführt wird, trägt positiv zur Entwicklung der Funktionsfähigkeit des Patienten bei und verbessert das Gleichgewicht und die Gehfähigkeiten des Patienten. und Bereitstellung von Bewegungsfreiheit. Prä- und postoperative Physiotherapie. Die Beurteilung des Patienten und die Planung des Behandlungsprozesses gemeinsam mit dem Behandlungsspezialisten und den Physiotherapeuten sind von großer Bedeutung für den Erfolg der Behandlung.

     

     Es ist auch sehr wichtig, die Familie in jede Phase des Behandlungsprozesses einzubeziehen und der Familie Informationen auf eine für sie verständliche Weise bereitzustellen.

      Zerebralparese kann je nach Zeitpunkt, Ort und Schwere der Hirnschädigung sehr unterschiedliche klinische Merkmale aufweisen. Die Krankheit kann von einem Patienten mit sehr leichten Kontraktionen und nahezu normalem Gehen bis zu einem Patienten reichen, der nicht gehen kann überhaupt, dessen geistige Entwicklung verzögert ist und der an den Rollstuhl gefesselt ist. Es kann sich klinisch je nach Patient unterschiedlich stark äußern. Eine chirurgische Behandlung zielt nicht nur darauf ab, das Gehen zu ermöglichen. Manchmal handelt es sich auch um eine Operation, die nur den Abstand zwischen den Beinen vergrößert, die notwendige Hygiene erleichtert, dem Patienten ein angenehmeres Liegen im Bett ermöglicht und schmerzhafte Wehen lindert. Sogar Rahi kann für den Patienten und seine Angehörigen eine große Bedeutung haben.

     Bei einem Kind mit Zerebralparese werden multidisziplinäre Entscheidungen, die als Ergebnis patientenspezifischer Bewertungen getroffen werden, zum richtigen Zeitpunkt richtig umgesetzt, fügt er hinzu Neue Funktionen zu den bestehenden Funktionen hinzuzufügen und den Patienten auf ein höheres Funktionsniveau zu bringen. sollte das Hauptziel sein.

 

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