„Ein Hengstfohlen, das nicht spielt, ist kein Pferd.“
Laut der Play Therapy Association ist Spieltherapie die Praxis von „ausgebildeten Spieltherapeuten, um Klienten dabei zu helfen, psychosoziale Probleme zu verhindern oder zu lösen und etwas zu erreichen.“ optimales Wachstum und optimale Entwicklung. „Persönlicher Ansatz, bei dem sie von der therapeutischen Kraft des Spiels profitieren“. Die Definition von Spieltherapie ist auch die systematische Nutzung eines institutionellen Modells in einem personalisierten Prozess durch Spieltherapeuten, die die therapeutische Kraft des Spiels nutzen. Diese Definition weist auch darauf hin, dass es sich bei der Spieltherapie um eine therapeutische Praxis handelt, die fest auf theoretischen Modellen basiert und angestrebt wird, diese zu akzeptieren und anzuwenden. Die Kraft des Spiels hilft Klienten, ihre psychosozialen Stärken zu überwinden und eine positive Entwicklung zu erreichen. Tatsächlich wird betont, dass das Spielen nur für das Kind wichtig ist. Im Gegenteil: Es lassen sich viele aktuelle Artikel finden, die die Bedeutung der Spieltherapie in der pädiatrischen Anwendung hervorheben. In diesem Projekt werden jedoch Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren behandelt. Hier werden die wichtigsten Theorien der Spieltherapie erläutert. Diese Haupttheorien sind: psychodynamische Modelle, humanistische Modelle, systemische Modelle und Entwicklungsmodelle.
Zunächst ist es wichtig, die historische Kraft der Spieltherapie zu erwähnen. Signume Freud war der erste, der die Idee des Spiels in den Psychotherapieprozess einführte (Freud, 1909). Er hat dies am Fall des kleinen Hans demonstriert. Freud erklärte, dass das Spiel drei Hauptfunktionen erfüllt. Er bezeichnet es als die Stärkung des freien Ausdrucks tabuisierter Impulse, die Verwirklichung von Wünschen und die Überwindung traumatischer Erfahrungen. Dies wird im Abschnitt Psychoanalytische Methodenspieltherapie ausführlich erläutert. Dennoch ist Freuns Fall des kleinen Hans aus dem Jahr 1909 ein wichtiges Meisterwerk der Spieltherapie. Auf Freud folgen Melanie Klein und Anna Freud. Melani Klein erwähnt 1955, dass das Kind im wirklichen Leben durch Miniaturspielzeug eine Kontrollkraft erzeugt. Vor diesem Hintergrund entwickelte Lowenfeld die Welttechnik. Diese Technik besagt, dass Kinder mit Sand in einer Sandschale ihre eigenen Welten erschaffen können (Lowenfeld, 1939). In den folgenden Jahren trug dann Anna Freud (1946) zur Kinderperspektive in der Psychoanalyse bei. r hat zur Verfügung gestellt. Er wies darauf hin, dass die Gedanken, Gefühle und Wünsche der Kinder durch das Spiel besser angesprochen werden. 1982 wurde dann in den Vereinigten Staaten die Play Therapy Association gegründet.
Psychoanalytische Ansätze in der Spieltherapie
Frühe Psychoanalytiker waren nicht so, als würden sie auf der Couch liegen und freie Assoziationen praktizieren, was bei Erwachsenen üblich ist. Das Spiel wird in ähnlicher Weise als Erkundung des Unbewussten eingesetzt, dieses Mal wird es jedoch als Rebellion gegen Passivität und eine aktive Entscheidung interpretiert (Freud, 1931). Er nutzt das Spiel als nützliches Mittel zur Behandlung von Träumen und Fantasien, also von Kindern, die bestimmte Schwierigkeiten aufweisen, die als neurotisch gelten. Das Ziel der frühen Psychoanalytiker in der Spieltherapie bestand darin, Kindern zu helfen, sich zu entspannen und das Unterbewusstsein durch den Einsatz körperlich gefährlicher und widersprüchlicher Materialien ins Bewusstsein zu rücken. Durch die Bereitstellung einer Umgebung mit Spielzeug und die Verwendung dieser Spielzeuge kann sich die Ich-Kraft des Kindes entspannen. Er gibt an, dass Spielzeug tatsächlich in symbolischer und getarnter Form zur Angstreduzierung eingesetzt wird, genau wie in Träumen. Er erwähnt auch, dass die Fähigkeit von Kindern, ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse auszudrücken, auf natürliche Weise Ängste verringert. Andererseits stellte Waelder 1931 fest, dass eine Spieltherapie mit psychoanalytischem Ansatz die Entwicklung eines Überlegenheitsgefühls begleitet, die Befriedigung von Wünschen ermöglicht, die Emotionen des Kindes von passiv zu aktiv wechseln und ein Werkzeug ist, um den Anforderungen vorübergehend zu entkommen des Über-Ichs. Melani Klain hingegen erwähnte 1932, dass Kinder wie Erwachsene bei ihren Analytikern eine Übertragungsneurose entwickelten und dass sie die Wurzeln ihrer Konflikte durch Spiele leicht offenlegten. So wie Erwachsene sich selbst durch Worte beschreiben, drücken sich auch Kinder spielerisch aus. Deshalb können in der Kinderanalyse Fantasien und Emotionen spielerisch zum Ausdruck gebracht werden. Andererseits erklärt Anna Freud, dass M. Kleins Spiel nicht wie im Erwachsenenalter aus Worten besteht und dass das Spiel allein kein freies Assoziationsmodell wie im Erwachsenenalter hat. A. Freud beschäftigt sich mit dem realen Objekt, also den Eltern. Da ihre Beziehung zu ihrem Partner gleichzeitig mit der Behandlung stattfindet, können sie dem Therapeuten ihre Gefühle nicht mitteilen. M. Klein glaubte jedoch an die Transferkraft des Spiels. Darüber hinaus fügt A.Freud hinzu, dass der Analytiker dem kranken Kind gegenüber nicht neutral sein könne. Deshalb treten Übertragung und Gegenübertragung nicht zusammen mit dem Spiel auf. Darüber hinaus fügt er hinzu, dass die Ich-Stärke verbessert werden kann, indem man interne Konflikte spielerisch versteht. Moderne Psychoanalytiker haben diese Idee weitergeführt. D.W. Laut alten Analytikern sagt Winnicott, dass sich das Spiel weder auf die inneren Probleme des Kindes noch auf das Prinzip der äußeren Realität konzentriert; das Spiel befasst sich sowohl mit inneren Problemen als auch mit der äußeren Realität und ist daher ein Übergangsphänomen für das Spiel. Moderne Psychoanalytiker betrachten das Spiel als einen Weg, das Kind zu erreichen. Die Botschaft „Ich bin bei dir im Spiel“ wird dem Kind gegeben, um dich zu verstehen und dir zuzuhören. Denn auf diese Weise wird der innere Prozess, den er durchläuft, erst dann real, wenn jemand anderes ihm zuhört und ihn erkennt. Dabei sieht, erklärt und erkennt das Kind seinen inneren Prozess. Daher definierten sie Spieltherapie als einen komplexen Prozess, sowohl verbal als auch nonverbal. Sie nennen das die Benennung ihrer Gefühle. Es ist wichtig, zwischen dem Sprechen über eine Emotion und dem darauffolgenden Handeln zu unterscheiden, wobei eine Emotion von der anderen getrennt ist. Tatsächlich wird betont, dass es wichtig ist, einen Charakter von einem anderen zu unterscheiden. Auf diese Weise zeigen sie den Prozess als Verstehen, Integrieren und Akzeptieren dessen, was in ihm geschieht. Darüber hinaus entwickelt sich die Sprache bei manchen Kindern spät und bei anderen früh. Der Platz der Sprache in der Psychoanalyse ist weder sehr wichtig noch unwichtig. Denn die Spiele eines Kindes, das Sprache und Sprache gut nutzt, können besser beobachtet und verstanden werden. Allerdings sollte der Therapeut vorsichtiger mit dem Kind umgehen, das die Sprache nicht gut genug nutzt, und die Bedeutung der Spiele besser verstehen. Psychoanalytische Spieltherapeuten zeigen Spielzeug als Ausdruck des inneren Prozesses. Das heißt, Zeichen und Symbole sind das Produkt eines inneren Prozesses.
Die wesentliche Technik in der Psychoanalyse ist die Bewertung des unbewussten Prozesses des Individuums durch die Methode der freien Assoziation. Spielen ist die freie Assoziation von Kindern. Der Therapeut sollte das Spiel im Umgang mit dem Kind nutzen, das Spiel mit den Augen des Kindes beobachten und mit dem Ohr des Kindes zuhören. Das Spiel, das ohne Eingreifen gespielt wird, gibt dem Kind das Gefühl, real zu sein.
Jungsche analytische Spieltherapie
Jung entwickelte in den 1913er Jahren weitere Theorien über die zweite Hälfte des Erwachsenenalters, aber während er das Erwachsenenalter beschreibt, erklärt er, dass die Bindungen zur Bezugsperson in den ersten Jahren des Erwachsenenalters schwächer werden Das Leben ist im Erwachsenenalter wichtig. Er bezog sich oft auf die Kindheit, weil sie zwischenmenschliche Beziehungen und das Beziehungsmuster einer Person beeinflusst. Deshalb konzentrieren wir uns in diesem Artikel auf die Themen, über die er spricht, die das Kind betreffen, nicht den Teil des Erwachsenen. Jung sagt, dass Träume im täglichen Leben einen sehr wichtigen Platz einnehmen. Es betont, wie wichtig es ist, dass märchenhafte oder realistische Träume von Kindern in Spielen umgesetzt werden und dass das Kind seine Träume nutzt, indem es mit Spielzeug Symbole schafft. Denn seiner Meinung nach spielt es eine wichtige Rolle in der Therapie von Erwachsenen, die sich an ihre Kindheitsträume erinnern, weil er sagt, dass der psychologische Inhalt, der diesen Kindheitsträumen zugrunde liegt, mit der Pathologie der Eltern zusammenhängt. Daher hat es einen archetypischen Begriff geprägt. Jung erklärt Archetypen als historische Rollen. Es geht um die vom kollektiven Unterbewusstsein geschaffenen Rollen, also die Rollen, die jeder Mensch von seinen Vorfahren erbt. Darauf aufbauend sind Introjektion und Identifikation zwei wichtige Konzepte in der Jungschen Analytischen Spieltherapie (JAOT). Dementsprechend wird Introjektion als Verinnerlichung der Überzeugungen des anderen und Identifikation als starke Bindung an die Werte und Gefühle des anderen erklärt. In diesem Therapieraum soll den Kindern ein emotional sicheres und integratives Umfeld geboten werden, damit die persönliche Entwicklung, also die Individualisierung, spontan erfolgen kann. Psychopathologie beginnt in der Welt des Kindes mit der Abwesenheit eines sicheren und integrativen Elternteils im Therapieraum. Bei den schlechten Eltern entstehen Gefühle, nicht gut genug zu sein und minderwertig zu sein. Einige Techniken werden verwendet, um Pathologien beim Kind aufzudecken und eine spontane Genesung sicherzustellen. Jungianische Sandtherapie, erstellen Sie Ihr Mandala, Märchen im Sand, Serienzeichnungen sind jungianische Techniken. Insbesondere die Bitte, einen Traum auf weißes Papier oder Sand zu übertragen, bietet die Möglichkeit, herausfordernde Emotionen und Gedanken spontan zu überwinden. Therapieplan in drei Schritten mit diesen Techniken erschafft den Moment. Die erste besteht darin, das Kind einmal pro Woche 50 Minuten lang in einer emotional und körperlich sicheren Umgebung zu beraten. Die zweite besteht darin, den Betreuern etwa alle zwei Wochen Familienspieltherapiesitzungen anzubieten. Und die dritte Stufe ist die Aufgabe des Therapeuten, die darin besteht, sich mit einem multidisziplinären Team aus schulischen und kommunalen Fachleuten zu treffen und Informationen auszutauschen, wobei ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt wird.
Adlersche Spieltherapie
Adler ist der Theoretiker der Individualpsychologie und kombiniert die Grundprinzipien der Spieltherapie mit einigen grundlegenden therapeutischen Interventionen. Der wichtigste Schritt besteht darin, eine egalitäre Beziehung zwischen Therapeut und Kind aufzubauen. Sobald Sie diese Beziehung hergestellt haben, ist es wichtig, das Kind zu untersuchen. Mit anderen Worten: Es ist notwendig, ihre Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen, Beziehungen, Einstellungen und Wahrnehmungen anderer und der Welt zu verstehen. Die Haltung der Eltern gegenüber dem Kind ist ein weiterer Punkt, der untersucht werden muss. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Problem in den Gefühlen, Gedanken, Verhaltensweisen und Einstellungen der Familie gegenüber dem Kind festgestellt wird, sollte hier ein Behandlungsplan erstellt werden. Dasselbe gilt auch für den Lehrer. Obwohl der Behandlungsbedarf bei jedem Kind unterschiedlich ist, geht es darum, Einblicke in die inneren und zwischenmenschlichen Dynamiken zu gewinnen. Diese Einsicht hilft ihm dann, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erlernen und zu üben. Andererseits ermöglicht es Eltern und Lehrern, eine positive Einstellung gegenüber ihren Kindern zu entwickeln. Es bietet eine 4-stufige Spieltherapie. Die erste Phase besteht, wie oben erwähnt, darin, dass der Therapeut und das Kind eine egalitäre Beziehung aufbauen. Die zweite Phase besteht darin, die Lebenskompetenzen des Kindes zu untersuchen, die dritte Phase besteht darin, ihm/ihr dabei zu helfen, einen Einblick in seinen/ihren Lebensstil zu gewinnen, und die letzte Phase wird als Neuorientierung/Umerziehung bezeichnet. Schaefer (1993) und Schaefer Drewer (2009) haben Listen über die therapeutische Kraft des Spiels erstellt. In dieser Liste sind Selbstausdruck, Erreichen des Unbewussten, direktes und indirektes Lehren, emotionale Befreiung, Stressimpfung, Überwindung von Ängsten und Konditionierung gegen negative Affekte, positive Affekte, Kompetenz und Selbstkontrolle, Sublimation, Bindungsentwicklung, Aufbau einer solidarischen Beziehung, Verbesserung der Beziehung. , Empathie, Machtkontrolle, Selbstwahrnehmung, kreative Fähigkeiten zur Problemlösung.
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