Typ-1-Diabetes ist ein insulinabhängiger Diabetes. Es handelt sich um eine Art von Diabetes, die aufgrund eines Mangels oder Fehlens des von der Bauchspeicheldrüse ausgeschütteten Hormons Insulin entsteht. Obwohl er in jedem Alter auftreten kann, wird er häufig bei Menschen unter 30 Jahren beobachtet.
Was ist Typ-1-Diabetes?
Er tritt mit genetischen, umweltbedingten und genetischen Schäden auf immunologische Faktoren, Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Bei Typ-1-Diabetes, der im Kindesalter oder in jungen Jahren auftritt, treten klinische Anzeichen von Diabetes erst auf, wenn 80 % der Betazellen verloren gegangen sind. Bis zu diesem Schwellenwert besteht eine Glukosetoleranz, und dann kann die normale Glukosetoleranz nicht aufrechterhalten werden. Dieses Stadium, die Glukosetoleranz, wird normalerweise durch die Pubertät oder eine Infektionskrankheit ausgelöst. Das Autoimmunereignis ist fortschreitend und Betazellen werden mit der Zeit vollständig zerstört und Diabetes wird insulinabhängig und dauerhaft.
Warum tritt Typ-1-Diabetes auf?
Die wahre Ursache von Typ-1-Diabetes ist unbekannt . Es ist jedoch bekannt, dass Typ-1-Diabetes in der Regel nach einem Ereignis wie Virusinfektionen (durch Viren verursachte Infektionen), Stress oder Trauma bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für diese Krankheit ausgelöst wird. Dies führt dazu, dass bei Personen mit genetischer Veranlagung; Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, in denen das Hormon Insulin produziert wird, verschwinden nach einem Autoimmunprozess vollständig. Wenn Betazellen zerstört werden, kann das Insulinhormon nicht produziert werden, weshalb Insulinhormon bei Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht vorkommt. Drei Spitzenwerte sind im Vorschulalter (ca. 6 Jahre), in der Pubertät (ca. 13 Jahre) und im späten Jugendalter (ca. 20 Jahre) zu beobachten.
Wer ist gefährdet, an Typ-1-Diabetes zu erkranken?
Die Haplotypen HLA DR3 und HLA DR4 (Gewebegruppen) sind gefährdet. Der Hauptstandort der Gene, die für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes prädisponieren, ist der HLA-Locus auf dem 6. Chromosom. Der HLA-Genpolymorphismus ist für 40–50 % der genetischen Faktoren verantwortlich, die für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes prädisponieren. Als Umweltfaktoren wurden Röteln, Coxsackie-Viren und die Verwendung von Kuhmilch im ersten Jahr als Faktoren identifiziert, die die Entstehung von Typ-1-Diabetes verursachen.
Was sind die Symptome von Typ-1-Diabetes?
Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, viel Wasser trinken, Hungergefühl, viel Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit Müdigkeit, schnelle Ermüdung, nächtliches Aufstehen zum Urinieren, selteneres verschwommenes Sehen, unerklärlicher Gewichtsverlust, anhaltende Infektionen, wiederkehrende Pilzinfektionen und Juckreiz sind die Hauptbefunde. Die Patienten sind oft untergewichtig und normalgewichtig. In den letzten Jahren wurde auch der Typ 2 definiert, der bei übergewichtigen Menschen auftritt und bei dem auch die Insulinresistenz vorherrscht.
Wie stellt man eine definitive Diagnose von Typ-1-Diabetes?
Nüchternblutzucker oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Tages festgestellter hoher Blutzucker Hb Alc (dreimonatiger Blutzuckerdurchschnitt) über 6 %, niedriger c-Peptidspiegel und Nachweis von Kammerautoantikörpern gegen B-Zellen der Bauchspeicheldrüse.
Was ist die Behandlung von Typ-1-Diabetes?
Welche Folgen hat ein unbehandelter, vernachlässigter und außer Kontrolle geratener Typ-1-Diabetes? Eine intensive Insulintherapie (4 oder 5) ist die einzige Möglichkeit, da es sich um einen Insulinmangel handelt. Am häufigsten ist die diabetische Ketoazidose.
Diabetische Ketose kann bis zum Koma führen, und Herz-Kreislauf-, Augen- und Nierenschäden, eine der klassischen Komplikationen von Diabetes, entwickeln sich irreversibel bei schlecht regulierten Blutzuckerwerten. Infolgedessen können Nierenversagen, Dialyse und periphere Gefäßerkrankungen zu Ergebnissen führen, die eine Amputation erforderlich machen, wenn periphere Gefäßerkrankungen nicht verhindert werden können.
Ist es möglich, Typ-1-Diabetes zu verhindern?
Genetische und autoimmune Ursachen sind die Hauptfaktoren. Ein Schutz wird aufgrund von Umweltfaktoren als Auslöser nicht für möglich gehalten. Ziel sollte es sein, Umweltfaktoren wie den Verzicht auf Kuhmilch im Säuglingsalter und den Schutz vor Virusinfektionen (Impfstoffe etc.) zu reduzieren. Es scheint nicht möglich, autoimmune und genetische Ursachen zu beseitigen.
Wie sollte das Leben von Patienten mit Typ-1-Diabetes sein?
- Diese Patienten, die eine intensive Insulintherapie benötigen (4er, 5er), sollten sich strikt daran halten, sie sollten die Erhaltungstherapie mit der Insulindosis fortsetzen, die den Blutzucker normalisiert. (3 Hauptmahlzeiten, 3 Pausen, 5-6 Pausen je nach Situation)
- Niemand Mahlzeiten auslassen
- Wöchentliche Bewegungs- und Sportprogramme sollten durchgeführt werden, währenddessen sollte ein Sportprogramm durchgeführt werden individuell von einem bewussten Experten erstellt.
- Auf Wunsch des Arztes a Jährliche, vierteljährliche, halbjährliche und jährliche Kontrollen sollten durchgeführt werden.
- Eine jährliche Fundusuntersuchung sollte durchgeführt werden.
- Die Urinanalyse und das Protein im Urin sollten alle 3–6 Monate untersucht werden .
- Wenn Komplikationen auftreten, sollten diese Systeme von speziellen Spezialisten entsprechend dem Zustand der Komplikationen (Herz-Kreislauf-, Augen- und Nephrologie) überprüft werden. Dies ist ein äußerst wichtiges Thema für Patienten mit diabetischem Fuß und schwerwiegenden Komplikationen .
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