Es gibt primäre Sinnesbereiche, in denen die Sinne im Kortex zum Bewusstsein kommen, und daneben gibt es sensorische Assoziationsbereiche mit einer einzelnen Modalität, die für diesen Sinn spezifisch sind und die Informationen verarbeiten, die in dieser Sinnesmodalität eingehen. Wenn wir beispielsweise einen Apfel betrachten, kommt uns das Bild dieses Apfels im primären visuellen Bereich, dem Brodmann-Bereich 17, ins Bewusstsein, aber wir erkennen nicht, dass es sich bei dem, was wir sehen, um einen Apfel handelt. Diese Erkennung erfolgt in den Bereichen 18 und 19 im angrenzenden visuellen Assoziationskortex. Ebenso gibt es für alle Sinne primäre Sinnesbereiche, in denen dieser Sinn zum Bewusstsein gelangt, und Assoziationsbereiche, die für diese Sinnesmodalität spezifisch sind, in denen das, was sich hier widerspiegelt, bekannt und erkannt wird. Noch einmal als Beispiel: Das beim Beißen eines Apfels erzeugte Geräusch und die Empfindung, die von unseren Fingern ausgeht, wenn wir den Apfel berühren, werden in den primären Sinnesbereichen des Hörens und der Berührung im Schläfenlappen bzw. Parietallappen-Kortizes bewusst; Unser Verständnis und unsere Erkenntnis, dass es sich bei diesem Geräusch um das Geräusch eines angebissenen Apfels handelt und dass es sich bei dem, was wir berühren, um einen Apfel handelt, erfolgt jedoch dadurch, dass diese Informationen die angrenzenden temporalen und parietalen Einzelmodalitäts-Assoziationsbereiche erreichen und dort verarbeitet werden zu den Primärbereichen bzw. Bekanntlich gibt es unter diesen Assoziationsbereichen, in denen die Sinne in einer einzigen Sinnesmodalität verarbeitet werden, multimodale Assoziationsbereiche in der rechten und linken Hemisphäre, die alle in den Assoziationsrinden verarbeiteten Sinne in der Sinnesmodalität aufnehmen und verarbeiten und integrieren sie auf einem höheren Niveau. Diese multimodalen Assoziationsbereiche, zu denen der große Gyrus angulär und der supramarginale Gyrus gehören, integrieren verarbeitete Empfindungen aus auditiven, visuellen und somatosensorischen Einzelmodalitäts-Assoziationskortizes sowohl in der rechten als auch in der linken Hemisphäre. Zum Beispiel; Aphasie ist eine Sprachstörung, die plötzlich auftritt, meist als Folge eines Schlaganfalls oder eines Kopftraumas, und durch eine Schädigung der für die Sprache verantwortlichen Bereiche des Gehirns verursacht wird. Bei den meisten Menschen befinden sich Sprachbereiche in der linken Gehirnhälfte. Während bei einer Aphasie die Sprachbereiche in der linken Gehirnhälfte geschädigt sind, kann es daher auch zu einer Lähmung der rechten Gehirnhälfte kommen. Diese Störung kann das Lesen und Schreiben sowie das Ausdrücken und Verstehen von Sprache beeinträchtigen. Aphasie kann auch von neurologischen Sprachstörungen wie Dysarthrie oder Sprachapraxie begleitet sein.
Was sind die Ursachen einer Aphasie? Aphasie entsteht in den Sprachbereichen des Gehirns. durch die Beschädigung eines oder mehrerer davon verursacht wird. Die häufigste Ursache für Hirnschäden ist ein Schlaganfall. Ein Schlaganfall entsteht, wenn einem Bereich des Gehirns Blut entzogen wird. Wenn Gehirnzellen nicht die normale Blutversorgung erhalten, die Sauerstoff und wichtige Nährstoffe transportiert, sterben sie. Andere Ursachen für Hirnschäden sind schwere Schläge auf den Kopf, Hirntumoren, Hirninfektionen und andere Erkrankungen, die das Gehirn beeinträchtigen.
Sprache; Es handelt sich um eine Funktion mit motorischen, kognitiven und sprachlichen Merkmalen. Diese Merkmale sind die unverzichtbaren Grundmerkmale eines normalen Sprachkonzepts. Wenn eines dieser Merkmale fehlt oder ein Problem damit vorliegt, kann eine normale Sprachfunktion nicht nachgewiesen werden, selbst wenn die anderen beiden gesund sind.
Sprache ist eine motorische Funktion:
Das motorische Merkmal der Sprache ist; Dabei handelt es sich um eine Funktion, die mit der Arbeit der Nerven und Muskeln im Zusammenhang mit der Atmung, dem Gesicht und der Stimme zusammenhängt, die beim Sprechen eine Rolle spielen, sowie mit dem Gleichgewicht und der Koordination zwischen ihnen. Aus diesem Grund stellt eine Störung dieser Eigenschaften der genannten Nerven und Muskeln, entweder gemeinsam oder einzeln, die Grundlage für motorische Sprachstörungen dar. Denn die Kräfte, die Tiefensinne, das Gleichgewicht und die Koordination der relevanten Muskeln werden durch unterschiedliche Strukturen wie z Dies ist eine Voraussetzung für die funktionelle Strukturierung des Nervensystems und ist aus verschiedenen Gründen der Fall. Verschiedene Strukturen werden unterschiedlich beeinflusst, sodass mehr als eine Art motorischer Sprachstörung vorliegen muss. Sprachapraxie; Es kann als Schwäche der zum Sprechen erforderlichen Muskeln oder als Inkompetenz bei Artikulationsprogrammen ohne Koordinationsstörung definiert werden. Diese Definition steht im Einklang mit der allgemeinen Definition von Apraxie. Eine Sprachapraxie ist eine Möglichkeit, die in den meisten Fällen in Betracht gezogen werden sollte, wenn die Rechtschreibfähigkeit infolge zerebraler Ereignisse beeinträchtigt ist. Dysarthrie(n) sind motorische Sprachstörungen, die als Folge von Störungen der Kraft-, Geschwindigkeits- und Koordinationsfunktionen der Nerven und/oder Muskeln im Zusammenhang mit Atmung, Stimme und Sprache auftreten. Verschiedene Dysarthrien werden in der neurologischen Terminologie durch die Charakterisierung des gestörten Mechanismus benannt. Wenn beispielsweise die Mechanismusstörung, die Dysarthrie verursacht, mit Motoneuronen zusammenhängt, spricht man von I. Motoneuron-Dysarthrie oder II. Motoneuron-Dysarthrie, bezogen auf das betroffene Motoneuron; wenn die Störung mit dem Kleinhirnsystem zusammenhängt, von Kleinhirndysarthrie ; und wenn es mit dem extrapyramidalen System zusammenhängt, extrapyramidale Dysarthrien (hypokinetisch und hypokinetisch). Man kann sie als kinetische Dysarthrie bezeichnen. Die Merkmale der Sprachstörungen bei diesen Dysarthrien stimmen mit den allgemeinen Merkmalen der Befunde überein, die bei Erkrankungen der betroffenen Struktur oder des betroffenen Systems auftreten. Stottern; Es handelt sich um eine entwicklungsbedingte oder erworbene motorische Sprachstörung. Bei dieser Störung kommt es meist zu einer Verzögerung bei der Aussprache bestimmter Buchstaben, Silben oder Wörter. Beobachtungen des Stotterns geben uns manchmal Aufschluss über die zugrunde liegenden Mechanismen. Beispielsweise lässt die Tatsache, dass diese Störung bei vielen stotternden Menschen beim Singen eines Liedes oder Gedichts verschwindet, d Die Tatsache, dass die meisten Stotterer die Steifheit dadurch lösen, dass sie auf Rumpf- und Kopfbewegungen zurückgreifen, wenn sie dazu gezwungen werden, weist auf die Rolle extrapyramidaler Mechanismen hin. Manchmal geht das Stottern mit unwillkürlichen Gesichts- und Kieferbewegungen einher, was wiederum die Aufmerksamkeit auf ein Phänomen extrapyramidalen Ursprungs, die Dystonie, lenkt. p>
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