Die Lendenwirbelsäule besteht aus insgesamt 5 Lendenstacheln. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine spezielle scheibenförmige Bindegewebsschicht, die als Stoßdämpfer definiert werden kann und als Absorber gegen Stöße fungiert und so die Haltbarkeit der Wirbelsäule gewährleistet.
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Die lumbale Bandscheibe besteht aus zwei verschiedenen Strukturen, der inneren und äußeren Schicht. Bandscheiben, die wir uns als stoßdämpfende Polster der Wirbelsäule vorstellen können, beginnen sich mit zunehmendem Alter zu verschlechtern und verlieren ihren Wassergehalt. Wenn sich die Struktur der äußeren Schicht, die eine festere Struktur darstellt, verschlechtert, ragt die weiche, gelartige Schicht im Inneren nach außen. Dieser hernierte Teil löst sich im Wirbelkanal vom Rückenmark und drückt auf die zu den Beinen führenden Nerven und komprimiert diese in dem engen Bereich, in dem er sich befindet.
Schmerzen sind sowohl durch diese Kompression als auch durch die Ausbreitung chemischer Substanzen aus dem Bruchbereich zu spüren. Die so entstehende Krankheit nennt sich lumbaler Bandscheibenvorfall, also Bandscheibenvorfall. Dieser Bandscheibenvorfall kann nach kräftigen und plötzlichen Bewegungen an der Taille auftreten oder sich allmählich entwickeln, wenn sich die Bandscheibenstruktur mit zunehmendem Alter verschlechtert.
Bandscheiben verschlechtern sich und verlieren mit zunehmendem Alter ihren Wassergehalt. Die Bandscheibe, die Wasser verliert, wird schwarz und belastet die Wirbelsäule und die Facettengelenke, die die Rückseite des Rückenmarks bilden, stärker. Der Zusammenbruch der Bandscheibe führt zu einer stärkeren Belastung der Gelenke, die die beiden Wirbel verbinden, und daher kommt es zu einer Degeneration und Verdickung der Gelenke. Ein Herniation tritt normalerweise in Richtung des Rückenmarks und der Seite auf, an der die Nerven aus dem Rückenmark austreten, und übt Druck auf die Nervenwurzel aus, die aus dieser Entfernung heraustritt. Der hernierte Teil bricht an der Stelle ab, an der er befestigt ist, und der freie Teil der Bandscheibe, der im Volksmund als Bruchbruch bezeichnet wird, kann sich nach oben oder unten bewegen. Wenn sich der Leistenbruch vom Nerv entfernt, können die Schmerzen verschwinden, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist, und dieser gerissene Leistenbruch verschwindet von selbst. Entsteht zwischen welchen zwei der fünf Wirbel ein Leistenbruch, also in welchem Abstand der Leistenbruch auftrat, entwickeln sich die Beschwerden der Patienten entsprechend. Der Bereich, in dem der Schmerz in das Bein ausstrahlt, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Bandscheibenvorfall e Am häufigsten tritt es in den Abständen L5-S1 und L4-L5 auf.
Eine Kanalstenose tritt auf, wenn sich der Kanal sowohl nach vorne als auch nach hinten verengt und aufgrund der Verschlechterung, Verdickung und Verkalkung der Bänder, Gelenke und Knochenstrukturen, die den Wirbelkanal im Laufe der Jahre bilden, ein Sanduhr-Erscheinungsbild entsteht. In diesem Fall treten neben Kreuz- und Beinschmerzen auch Beschwerden wie schnelle Ermüdung, Taubheitsgefühle in den Beinen beim Gehen und das Bedürfnis, innezuhalten und auszuruhen, in den Vordergrund.
Was sind die Symptome einer Lendenhernie?
Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen, die von der Taille ausgehen und sich von der Rückseite des Beins bis zu den Füßen ausbreiten. Patienten berichten oft von starken Hüftschmerzen, etwa wenn ein Messer in die Hüfte eingeführt wird. In einigen Fällen kann es zu Taubheitsgefühlen und Kraftverlust in den Beinen sowie zu Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen kommen. Je nach Entfernung der Hernie kommt es zu einem Kraftverlust im Oberschenkel, Knie und am häufigsten im Knöchel. Aufgrund der Kontraktion der Muskeln auf beiden Seiten der Wirbelsäule begann der Patient ohne Schmerzen in seitlicher Neigung zu gehen.
Die meisten Patienten hatten eine Vorgeschichte von Stürzen oder dem Heben schwerer Lasten, bevor die Symptome auftraten. Beschwerden oder Kompressionen der Nervenwurzel verursachen Schmerzen im Verteilungsbereich der betroffenen Wurzel und diese Schmerzen erstrecken sich bis in die untere Hälfte des Beins. Situationen, die den intraabdominalen Druck erhöhen, wie Husten, Niesen und Pressen, verstärken die Schmerzen. Gewöhnlich sind die Schmerzen in den Beinen stärker als die begleitenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, und selbst wenn die Schmerzen im unteren Rücken verschwinden, bleiben die Schmerzen in den Beinen bestehen.
Wenn der Druck über längere Zeit ohne Behandlung anhält, verschwinden die Schmerzen aufgrund einer Nervenschädigung. Es kommt zu einem völligen Gefühlsverlust und es beginnen sich neurologische Befunde wie eine Schwäche der Bein-Fuß-Muskulatur, Harninkontinenz oder Harninkontinenz sowie sexuelle Dysfunktion zu entwickeln. Bei einem Syndrom namens Cauda-equina-Syndrom, das einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, kommt es je nach Schwere des Drucks der Hernie zu Bewegungsverlust vom Knöchel aufwärts sowie zu Harn- und Stuhlinkontinenzproblemen, die als Fallfuß bezeichnet werden.
Wie kommt es zu einem Rückenvorfall bei Kindern?
Obwohl es normalerweise als Krankheit bei Erwachsenen und fortgeschrittenem Alter angesehen wird, kann es jedoch auch bei Kindern und jungen Menschen auftreten es ist selten. Rückenschmerzen kommen im Erwachsenenalter häufig vor und diese Schmerzen sind Wachstumsschmerzen. ist definiert als. Schwere Sportarten, schweres Heben beim Bodybuilding und das Tragen schwerer Taschen sind die Faktoren, die bei heutigen Kindern und Jugendlichen zur Entstehung eines Bandscheibenvorfalls führen können.
Wenn neben Schmerzen im unteren Rückenbereich auch Schmerzen in den Beinen auftreten, sollten die erforderlichen Tests ohne Zeitverlust durchgeführt und ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen werden. Wenn ein Bandscheibenvorfall festgestellt wird, sollte die Lösung nicht in einer sofortigen Operation liegen. Sollten die Schmerzen jedoch trotz aller konservativen Behandlungsmethoden nicht verschwinden, wird über eine Operation nachgedacht.
Wie behandelt man einen Rückenvorfall?
Der Hauptzweck der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls besteht darin, die Schmerzen zu lindern, damit der Patient sein tägliches Leben problemlos fortsetzen kann. Bei der Behandlung werden zunächst Schmerzmittel, Muskelrelaxantien und Bettruhe gegeben. Auch die Aufklärung des Patienten ist äußerst wichtig. Es ist wichtig, dass der Arzt die Ursachen der Erkrankung erklärt und erklärt, was getan werden muss, um das Wiederauftreten eines Bandscheibenvorfalls zu verhindern. Insbesondere sollte eine übermäßige Gewichtszunahme vermieden werden und bei Übergewicht dem Patienten eine schnelle Gewichtsabnahme empfohlen werden. Schweres Heben ist definitiv unbequem.
Bei Patienten, denen Ruhe und medikamentöse Therapie nicht helfen, werden die Muskeln rund um die Wirbelsäule durch Physiotherapie gestärkt, was zu einer ausgewogeneren Verteilung des Körpergewichts führt und die Belastung der Bandscheibe verringert . Auf diese Weise werden winzige Hernien verhindert und Störungen im Bandscheibenaufbau vorgebeugt. Epidurale Steroidinjektion Bei einer Nervenkompression aufgrund eines Bandscheibenvorfalls wird die Entzündung, die Schmerzen verursacht und bis in den Epiduralbereich reicht, durch die Injektion von Steroiden und einem Lokalanästhetikum gelindert. Bei selektiven Nervenblockaden reduziert die Injektion von Steroiden und langwirksamen Schmerzmitteln an den Austrittspunkt der das Rückenmark verlassenden Nerven Nervenwurzelödeme und -entzündungen und hilft, etwaige Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen zu lindern.
Wenn es zu einem Kraft- und Gefühlsverlust im Bein oder Fuß kommt oder die Beschwerden des Patienten durch vorbeugende Behandlungsmethoden oder physikalische Therapie nicht gelindert werden können, sollte das Bandscheibenvorfallmaterial operativ entfernt werden. Es gibt zwei Arten von chirurgischen Methoden in der Bandscheibenchirurgie: endoskopische und mikroskopische. In den durchgeführten Studien konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen beider Operationsmethoden festgestellt werden. Wiederauftreten der Hernie bei beiden Operationsmethoden Hinsichtlich der Prävention gibt es keinen Unterschied Mikrodiskektomie, ein weltbekannter türkischer Arzt, Prof. DR. Nachdem es von Gazi Yaşargil definiert wurde, wird es seit etwa 40 Jahren von allen Neurochirurgen sicher angewendet. Dadurch wird der Bandscheibenvorfall mit minimaler Schädigung des umliegenden Gewebes entfernt. Bei der Operation müssen die Muskeln rund um die Wirbelsäule gestrafft und ein kleiner Knochenabschnitt entfernt werden, um den Leistenbruch zu erreichen. Aber mit dem Mikroskop werden diese Gewebe mit minimaler Präzision und mit wenig Schaden entfernt. Bei der Operation handelt es sich um eine kurze Operation, die sowohl unter Vollnarkose als auch unter Spinalanästhesie durch Betäubung von der Hüfte abwärts durchgeführt werden kann. Nach der Operation werden die Patienten kurz nach der Operation mobilisiert, noch am selben oder nächsten Tag entlassen und können in ihr normales Leben zurückkehren.
Bei der endoskopischen Chirurgie wird ein sogenanntes Endoskop mit einer Kamera am Ende durch einen 1 cm langen Einschnitt eingeführt. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass ein kleinerer Hautschnitt erforderlich ist und die Muskulatur während der Operation nicht entfernt werden muss. Im Volksmund wird es auch als geschlossene Operation bezeichnet. Hinsichtlich der Ergebnisse gibt es keinen signifikanten Unterschied zur Mikrodiskektomie.
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