Chirurgische Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

WAS IST DIABETES?

Diabetes ist eine Krankheit, die aufgrund einer unzureichenden Sekretion oder Unwirksamkeit des in der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormons Insulin auftritt, wo Zuckermoleküle, die vom Darm ins Blut gelangen, nicht in die Zellen gelangen können reichern sich im Blut an. Für die Diagnose Diabetes reicht ein Nüchternblutzuckerspiegel über 126 mg/dl oder ein postprandialer Blutzuckerspiegel über 200 mg/dl aus. Personen mit einem Nüchternblutzuckerspiegel von 100–126 mg/dl haben eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und ihr Diabetesstatus wird durch die Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) überprüft. Es wird grob in Typ I und Typ II eingeteilt. Es gibt auch einige Zwischenformen dieser beiden Typen. Typ-I-Diabetes entsteht in der Regel als Folge der Zerstörung von insulinproduzierenden Zellen, nachdem die körpereigene Abwehr als Autoimmunerkrankung nach einigen Infektionskrankheiten im Kindes- oder Jugendalter das Bauchspeicheldrüsengewebe angreift. Bei der Behandlung wird Insulin lebenslang eingesetzt. Typ-II-Diabetes tritt meist bei adipösen Menschen im Erwachsenenalter auf. Aufgrund des überschüssigen Fetts in den Zellen kommt es auf zellulärer Ebene zu einer Insulinresistenz, und obwohl Insulin von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, wirkt es nicht. Da nicht genügend Zucker als Brennstoff in die Zellen gelangt, können diese keine Energie produzieren und ihre Aufgaben nicht vollständig erfüllen. Überschüssiger Zucker, der sich im Blut ansammelt, wird versucht, über die Nieren ausgeschieden zu werden. Nieren, Augen, Nerven, Gefäße sowie verschiedene Gewebe und Organe werden durch einen hohen Blutzuckerspiegel beeinträchtigt und beginnen sich mit der Zeit zu verschlechtern. Bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes werden verschiedene Tabletten und Insulin zusammen mit einer Diät eingesetzt. Patienten können Diabetes auch loswerden, weil die Insulinresistenz abnimmt, wenn sie abnehmen.

 

CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN ZUR BEHANDLUNG VON TYP-II-DIABETES

Typ-II-Diabetes (Diabetes mellitus). Einer der Gründe, warum es heute weltweit zu einer schweren Epidemie kommt, ist die westliche Ernährung. Bei dieser Diät werden kalorienreiche raffinierte Lebensmittel verwendet. Diese Diät, kombiniert mit Inaktivität, erhöht die Neigung zu Fettleibigkeit und Diabetes. GLP-1 und einige ähnliche Hormone werden aus dem letzten Teil des Dünndarms, dem sogenannten Ileum, ausgeschüttet. Die Ausschüttung dieser Hormone nimmt deutlich zu, wenn die Nahrung diese Region erreicht Da affine Nahrungsmittel im magennahen Teil des Darms nahezu vollständig resorbiert werden, entsteht eine Insulinresistenz, da diese Hormone, die als Gegenstück zu Insulin wirken, bei der heutigen Ernährung nicht aktiviert werden.

 

TRANSIT-BIPARTATION

Die Transit-Bipartition-Operation wird am Patienten nach der Schlauchmagenoperation und gleichzeitig am Teil des Ileums durchgeführt In der Nähe des Dickdarms wird durchtrennt und der untere Teil in den Magen und der obere Teil in diesen Darm übertragen. Dies ist die allgemeine Bezeichnung für den Vorgang, bei dem die Magenverbindung nach bestimmten Längen Y-förmig verbunden wird.

 

SASİ (SINGLE ANASTOMOSIS SLEEVE WITHLEAL BY-PASS)

SASİ-Operation ist eine andere Version des Transit-Bipartition-Verfahrens. Es wird eine einzelne Darmverbindung zum Magen hergestellt.

 

ILLEALE INTERPOSITION

Bei der Ileum-Interpositionsoperation wird der Dünndarm, das sogenannte Ileum, näher an den gesamten Magen gebracht, wodurch die Darmhormone frühzeitig aktiviert werden können . Es gibt zwei verschiedene Typen: umgeleitet und nicht umgeleitet. Beim umgeleiteten Typ ist das Ileum mit dem Magen verbunden, beim nicht umgeleiteten Typ liegt es zwischen dem magennahen Teil des Darms, dem Jejunum. Der Unterschied zur Tuberkulose besteht darin, dass es keinen behinderten Teil des Darms gibt, der eine Malabsorption verursacht.

 

Jejunoilealer Bypass

Bei der jejunoilealen Bypass-Operation wird der Magen in eine Röhre umgewandelt und der Darm in der Nähe des Magens, das sogenannte Jejunum, abgetrennt aus dem Darm in der Nähe des Dickdarms, genannt Ileum. Dabei wird eine Anastomose, also eine Zwischenverbindung, so angelegt, dass ein Teil des Darms von der Resorption ausgeschlossen wird. Auf diese Weise verringert sich die Nahrungsaufnahme und die Ileumhormone werden aktiviert.

 

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