Die elektrophysiologische Studie (EPS oder EPS) ist eine interventionelle Untersuchung zur Diagnose von Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen im Herzen. Bevor wir uns daher der EPS (elektrophysiologischen Studie) zuwenden, wäre es sinnvoll, kurz über den Rhythmus und die Erregungsleitungsfunktionen unseres Herzens zu sprechen. Die Hauptaufgabe unseres Herzens besteht darin, das darin enthaltene Blut zu pumpen. Damit diese Funktion regelmäßig ausgeführt werden kann, muss zweifellos ein regelmäßiger Befehl empfangen werden. Denn unser Herz ist ein Organ, das aus Muskelgewebe besteht und regelmäßig Befehle erhalten muss, um regelmäßig zu funktionieren. Der Ausgangspunkt dieses Befehls liegt im rechten Vorhof und wird Sinusknoten genannt. Der Sinusknoten arbeitet mit einem komplexen Nervennetzwerk zusammen und bestimmt Sekunde für Sekunde die Pulshöhe, die der Körper benötigt. Aus diesem Grund ändert sich unsere Pulsfrequenz ständig entsprechend den Bedürfnissen unseres Körpers. Unter normalen Bedingungen liegt unsere Pulsfrequenz zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute. Dieser Wert kann je nach Alter der Person, ob sie Sport treibt oder nicht, der Menge des Konsums von Getränken wie Tee und Kaffee sowie dem psychischen Zustand und Stresszustand der Person variieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Signale, die vom Sinusknoten im Herzen ausgehen, werden ordnungsgemäß an das Herz weitergeleitet. Es gibt ein perfekt funktionierendes elektrisches System oder Netzwerk dafür Dank dieses großartigen elektrischen Netzwerks breiten sich die vom Sinusknoten kommenden Signale harmonisch im gesamten Herzen aus. Es gibt ein Hauptzentrum, das bei der Ausbreitung dieser Impulse im Herzen wie eine Sicherung fungiert. Dieses Zentrum ist auch der einzige Punkt, der die Vorhöfe und Ventrikel des Herzens elektrisch miteinander verbindet. Dieser Punkt wird Atrioventrikulärer Knoten genannt. Dank dieses großartigen elektrischen Systems wird der vom Sinusknoten, dem Hauptzentrum, erzeugte elektrische Impuls an alle Herzmuskelzellen weitergeleitet und sorgt so für die Kontraktion des Herzens. Es handelt sich um eine aufschlussreiche Untersuchung.
Bei wem wird die EPS durchgeführt?
Die EPS wird bei vielen Patienten mit Beschwerden über Herzrhythmusstörungen oder Herzklopfen durchgeführt. Die Ursache für Herzrasen ist der Kurzschluss im Herzen. sind Schaltkreise. Einige davon sind angeboren, andere treten später auf und verursachen Herzrasen und Herzklopfen, die wir Tachykardie nennen. Situationen, in denen EPS erforderlich ist, sind unten zusammengefasst.
1) Arrhythmien: Arrhythmien können langsamer Herzschlag (Bradykardie), schneller Herzschlag (Tachykardie) oder unregelmäßiger Herzschlag sein:
Erkrankungen wo Herzklopfen vorherrschend sind: Zustände, die diese Art von Arrhythmie verursachen, können wie folgt zusammengefasst werden:
a) AVNRT (Atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie):Es handelt sich um eine Art von Herzklopfen, an dem der atrioventrikuläre Knoten beteiligt ist.
b) Wolff-Parkinson-White-Syndrom: Es handelt sich um eine Art von Herzklopfen, das aufgrund von Abkürzungen auftritt, die die Vorhöfe und Ventrikel des Herzens außerhalb des atrioventrikulären Knotens verbinden. Daher nimmt die Übertragung manchmal oder ständig diese Abkürzungen, anstatt ihrem normalen Weg zu folgen. Dies kann manchmal zu schweren Tachykardie-Anfällen führen. Mit EPS wird die Position dieser Abkürzungen bestimmt.
c) Vorhoftachykardie: Es handelt sich um eine Art von Herzklopfen, das von einem Punkt in den Vorhöfen des Herzens ausgeht.
d) Vorhofflimmern: Das Herz des Herzens schlägt. Es handelt sich um eine Art Herzklopfen mit unregelmäßiger Frequenz, das von mehr als einem Punkt in den Vorhöfen ausgeht.
e) Ventrikuläre Tachykardie: strong> Es handelt sich um eine Art Herzklopfen, das von einem einzelnen Punkt in den Herzkammern ausgeht.
2) Niedrige Herzfrequenz Situationen, in denen Geschwindigkeitsbetrieb im Vordergrund steht:< br /> a) Sinusknoten-Dysfunktion (Sick-Sinus-Syndrom):Bei diesem Syndrom kann der Sinusknoten keine regelmäßige und ausreichende Stimulation erzeugen. Tachykardie, Bradykardie oder verschiedene unregelmäßige Rhythmen können beobachtet werden.
b) Atrioventrikuläre (AV) Blockaden: Der atrioventrikuläre Knoten befindet sich in der Mitte der Struktur, die die Vorhöfe und Ventrikel des Herzens verbindet wird für kurze Zeit gehalten, bevor der Reiz auf die Herzkammer übergeht. ist der Ort. Eine Erregungsleitungsstörung in diesem Knoten führt zu Störungen bei der Reizübertragung auf die Herzkammern und zu einer Verlangsamung des Herzens.
3) Ohnmacht (Synkope): Wenn eine Ohnmacht vorliegt Eine herzbedingte Ursache kann schwerwiegende Folgen haben. Die häufigsten herzbedingten Ohnmachtsanfälle sind solche, die durch Herzrhythmusstörungen verursacht werden. Einige der oben erwähnten Arrhythmien Es kann auch zu Ohnmachtsanfällen kommen. EPS wird durchgeführt, um zu verstehen, was diese Arrhythmien sind, und um die Hauptursache für Ohnmachtsanfälle aufzudecken.
Wie wird das EPS-Verfahren durchgeführt?
Das Verfahren wird durchgeführt von Beruhigung oder Sedierung des Patienten. Dies erfolgt im völligen Wachzustand. Die Art und Weise, wie die EPS durchgeführt wird, ähnelt der Koronarangiographie, es handelt sich jedoch um eine völlig andere Anwendung. Nachdem die rechte und manchmal auch die linke Leistengegend örtlich betäubt wurde, werden 2 oder 3 Elektroden (2 mm dicke Kabel) durch die Venen ins Herz vorgeschoben. Die Aufzeichnungen dieser an verschiedenen Stellen des Herzens angebrachten Elektroden werden dann mit Hilfe eines speziellen Programms in die Computerumgebung übertragen. Gleichzeitig werden über vor das Herz geführte Elektroden elektrische Impulse an verschiedene Stellen des Herzens gesendet und überprüft, ob eine Störung im aktuellen Rhythmus und Erregungsleitungssystem des Herzens vorliegt.
Es handelt sich nicht um eine schmerzhafter Eingriff. Allerdings kann es bei der Betäubung der Leistengegend zunächst zu leichten stechenden Schmerzen kommen. Aber wenn Sie einen Eingriff wie eine Zahnfüllung oder eine Zahnextraktion hatten, verspüren Sie in den meisten Fällen nicht einmal so große Schmerzen. Wenn der Patient den Eingriff jedoch psychisch nicht verträgt, kann der Eingriff auch im Schlaf des Patienten durchgeführt werden. Der EPS-Vorgang dauert etwa 20–30 Minuten. EPS erfordert in der Regel einen eintägigen Krankenhausaufenthalt. Je nach Situation kann der Patient jedoch auch noch am selben Tag ausreisen.
Wie hoch ist das Risiko einer EPS?
EPS ist grundsätzlich eine risikoarme Anwendung . Allerdings handelt es sich bei der EPS um ein invasives Verfahren. Gibt es Alternativen zur elektrophysiologischen Diagnosemethode?
Die mit der elektrophysiologischen Untersuchung gewonnenen Daten können von keiner anderen Diagnosemethode bereitgestellt werden. Sie wird häufig eingesetzt, wenn andere Diagnosemethoden nicht ausreichen. Dies sind Langzeit-EKG und Belastungs-EKG.
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