Pylorusstenose

Pylorusstenose steht hinsichtlich der Häufigkeit an zweiter Stelle unter den chirurgischen Erkrankungen im Neugeborenenalter

. Es handelt sich um die extreme Enge des physiologischen Übergangsbereichs (Pylorus) zwischen Magen und Zwölffingerdarm aufgrund einer Verdickung der Muskelschicht. Es kommt bei einer von 1000 Lebendgeburten vor

. Sie kommt bei männlichen Babys viermal häufiger vor als bei weiblichen Babys.

Pylorusstenose tritt mit den Symptomen Erbrechen und Austrocknung von Mund und Nase auf, beginnend in der 2.–8. Woche.

Der mit der Nahrung aufgenommene Inhalt kann den Magen nicht verlassen und wird durch Erbrechen entfernt.

Erbrechen bei Pylorusstenose unterscheidet sich stark vom Erbrechen gesunder Babys mit Gasfreisetzung nach dem Füttern.

. Es geschieht so, dass es aus Mund und Nase sprudelt. Babys mit Pylorusstenose sind ständig trinkfreudig, weil sie die zugeführte Nahrung erbrechen. Mit dem Einsetzen des Erbrechens treten auch beim Baby nach kurzer Zeit Symptome eines Flüssigkeits-Salz-Verlusts auf.

Die Diagnose einer Pylorusstenose wird durch Ultraschallmessungen des Magenausgangs mit verdickten Wänden gestellt

Es wird als Ergebnis von platziert. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist eine Operation. Dank der heutigen Entwicklung der medizinischen

Technologie kann diese Operation auch bei kleinen Babys mit der laparoskopischen (geschlossenen) Methode durchgeführt werden

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