Bartholin-Drüsen sind Drüsen, die sich auf beiden Seiten, rechts und links, am Eingang der Vagina befinden. Die Bartholindrüsen öffnen sich durch einen dünnen Kanal zum Eingang der Vagina, direkt über dem Jungfernhäutchen. Die Funktion der Bartholin-Drüsen besteht darin, die Vagina durch die Sekretion von Sekreten beim Geschlechtsverkehr zu befeuchten und so den Eintritt des Penis in die Vagina zu erleichtern. Bartholin-Drüsen sind normalerweise mit bloßem Auge nicht sichtbar, aber sie werden sichtbar, wenn sich eine Zyste oder ein Abszess bildet.
Wenn der Verbindungsgang zwischen der Bartholin-Drüse und der Vagina aus irgendeinem Grund irgendwo verstopft ist, sammelt sich das Sekret an im Gang und es entsteht eine Bartholin-Zyste. Wenn die gebildete Zyste mit Bakterien infiziert wird, bildet sich im Inneren Eiter und es entsteht ein Bartholin-Abszess. Zysten oder Abszesse treten meist einseitig auf. Es kann selten bilateral sein.
Obwohl es am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter und einem sexuell aktiven Leben auftritt, kann es auch bei jungfräulichen Frauen beobachtet werden.
Die Ursache der Bartholin-Zyste ist nicht immer klar. Es tritt normalerweise nach einem Trauma in diesem Bereich auf. Kommt noch eine Infektion dazu, kommt es zum Bartholin-Abszess. Sexuell übertragbare Bakterien wie Gonorrhoe, Chlamydien-Infektionen und manchmal mehr als ein Bakterium können dies verursachen.
Die Diagnose einer Bartholin-Zyste und eines Bartholin-Abszesses wird durch eine gynäkologische Untersuchung gestellt.
Bartholin-Zyste ist normalerweise schmerzlos. Es ist möglich. Seine Größe kann von der Größe einer Erbse bis zur Größe einer Orange variieren.
Es beeinträchtigt das soziale Leben des Patienten erheblich. Es verursacht Schmerzen, Rötungen, Druckempfindlichkeit und Schwierigkeiten beim Sitzen und Gehen im äußeren Genitalbereich. Manchmal kann es auch zu Fieber und Müdigkeit kommen.
Wenn es nach der Menopause zu einem Anstieg des Bartholinbenzoins kommt, kann an Krebs gedacht werden. Die Zyste muss entfernt und in die Pathologie geschickt werden.
Behandlung von Bartholin-Zysten und Abszessen
Wenn die Bartholin-Zyste klein ist und keine Beschwerden verursacht, Es besteht kein Behandlungsbedarf. Bei jungen Frauen sollte die Bartholin-Drüse möglichst geschützt werden. Wenn die Bartholin-Zyste groß ist und häufig wiederkehrt, kann sie operativ entfernt werden.
Behandlung von Bartholin-Zysten und Abszessen; Sie kann unter örtlicher Betäubung oder Sedierung durchgeführt werden.
Die chirurgische Methode ist die Marsupialisationstechnik, bei der die Zystenwand nach außen geöffnet wird. Beuteltier Bei der Isolationstechnik wird ein 1–2 cm langer Einschnitt an der Zyste oder dem Abszess vorgenommen und der Schleim oder Abszess in der Drüse abgeleitet. Bei der Marsupialisierung wird die Wand der Zyste nach außen geöffnet und vernäht, um zu verhindern, dass sich das Loch schließt. Dieser Eingriff dauert etwa 10 Minuten. Der Patient fühlt sich wohl und die Bartholin-Drüse heilt innerhalb von 6-8 Tagen vollständig ab.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Abszess zu entleeren, indem man ein kleines Loch in den Bartholin-Abszess bohrt, 0,5 cm Silbernitrat in die Drüse gibt und wartet für 24-48 Stunden. Anschließend wird die Zystenwand entfernt.
Es gibt eine neue Methode namens Word-Katheteranwendung zur Behandlung von Bartholin-Zysten und -Abszessen. Bei dieser Methode wird die Zyste oder der Abszess durch ein kleines Loch entleert. Der Ballonteil des Wortkatheters wird hineingelegt und der Katheterballon wird mit 2–3 ml physiologischer Kochsalzlösung aufgeblasen. Das andere Ende des Katheters wird in die Vagina eingeführt. Dieser Katheter bleibt 4–6 Wochen hier, damit die Flüssigkeit aus der Drüse abfließen kann. Dies reduziert die Rezidivrate.
Wenn eine Bartholin-Zyste oder ein Bartholin-Abszess sehr häufig erneut auftritt, ist es notwendig, die Drüse operativ vollständig zu entfernen. Dies ist jedoch keine bevorzugte Methode. Es wird versucht, die Bartholin-Drüse so gut wie möglich zu schützen.
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