HF-Ablation

Was ist HF-Ablation? Bei welchen Erkrankungen wird es in der Interventionellen Radiologie eingesetzt?

RF-Ablation (RFA, Radiofrequenz-Zerstörungsmethode) ist eine Behandlungsmethode in der Krebsbehandlung, die auf dem Prinzip der Zerstörung von Krebszellen durch Hitze basiert. Wie alle anderen interventionellen radiologischen Behandlungen wird diese Behandlung unter bildgebender Kontrolle (z. B. Computertomographie, MRT, Ultraschall) durchgeführt.

RF-Ablationstherapie wird häufig bei der Behandlung von Lebertumoren in der interventionellen Radiologie eingesetzt. Die häufigsten Lebertumoren sind; Primärtumoren der Leber (z. B. Leberzellkrebs, HCC) und sekundäre Tumore (z. B. Ausbreitung auf die Leber, Metastasen) (z. B. Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs, Metastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs usw.). Darüber hinaus RF-Ablation Die Behandlung kann bei Krebserkrankungen in anderen Organen (z. B. der Lunge) eingesetzt werden. Sie ist auch wirksam.

Merkmale, die Patienten haben sollten, die für eine RF-Ablationsbehandlung in Frage kommen

1. Eine Operation kann aufgrund der Lage oder der Merkmale des Krebsherdes nicht durchgeführt werden.
2. Der Patient. Eine Operation kann aufgrund krankheitsbedingter Faktoren nicht durchgeführt werden.
3. Im Falle einer Operation, dort Es bleibt nicht mehr genügend gesundes Gewebe in der Leber übrig
4. Rückfall trotz Operation
5. Die Krankheit spricht nicht gut auf eine Chemotherapie an
6. In der Leber
Es kann aufgelistet werden Wie folgt: Es gibt viele verstreute Krebsherde und daher kann keine Operation durchgeführt werden.
Eine RF-Ablationsbehandlung wird auch zur Zerstörung dieser Venen bei Krampfadern im Bein- und Oberschenkelbereich eingesetzt.

Welche Art der Behandlung ist RF-Ablation? Was bewirkt es?

Die HF-Ablationsbehandlung wird unter bildgebender Führung durchgeführt. Während des Eingriffs werden häufig Ultraschall- und Computertomographiegeräte als Orientierungshilfe verwendet. In seltenen Fällen wird dieser Eingriff auch mit einem MRT-Gerät durchgeführt. Da der Behandlungsprozess unter bildgebender Kontrolle durchgeführt wird, ist das Risiko der Zerstörung des falschen Gewebes oder der Zerstörung eines unerwünschten Bereichs sehr gering und diese Situation wird fast nie beobachtet.

Die RF-Ablationsbehandlung wird durch Einbringen in die Haut durchgeführt eine kleine Nadel. Vor dem Eingriff wird dem Patienten ein Lokalanästhetikum verabreicht. Aus diesem Grund ist der Eingriff mit keinen oder nur sehr geringen Schmerzen verbunden. Es ist kaum hörbar.

Die RF-Ablationsnadel wird unter bildgebender Kontrolle in die Mitte des Krebsgewebes vorgeschoben und mit dieser Nadel, die mit dem Radiofrequenzgenerator verbunden ist, wird ein Bereich der gewünschten Breite (z. B , 1 cm, 2 cm, 3 cm oder größerer Krebsbereich) wird entfernt. Gewebe, zum Beispiel 7 cm) wird mit thermischer Energie verbrannt, die aus Hochfrequenzenergie resultiert. Wenn die von der Nadelspitze abgegebene HF-Energie in die Mitte des Krebsgewebes vordringt, steigt die Temperatur im Krebsgewebe und die Krebszellen sterben ab. Darüber hinaus sorgt dieser Temperaturanstieg für den Verschluss kleiner Gefäße innerhalb des Krebsherdes und verringert so die Möglichkeit von Blutungen während des Eingriffs. Nach dem Eingriff wird der Krebsherd zu totem Gewebe und schrumpft mit der Zeit.

Wie funktioniert die HF-Ablation?

Bei der HF-Ablationsbehandlung führt die aus elektrischer Energie umgewandelte HF-Energie zu einer Erwärmung des Gewebes und zum irreversiblen Zelltod. Die an das Gewebe abgegebene Wärmemenge wird mit einem Mikrothermometer an der Spitze der HF-Ablationsnadel überwacht. Der Anstieg des Gewebes auf die gewünschte Temperatur wird auf dem Monitor überwacht. Im Allgemeinen wird das zerstörte Gewebe auf 60-100 Grad C erhitzt. Es dauert 5–6 Minuten, bis diese Temperatur im Gewebe erreicht wird, in dem die RF-Ablationsnadel platziert wird. Der Eingriff wird beendet, wenn eine ausreichende Temperatur erreicht ist.

Was werden Patienten vor und nach dem RF-Ablationsverfahren erleben?

Die Patienten durchlaufen eine kurze Vorbereitungszeit vor dem Behandlungsvorgang. Während dieser Zeit werden einige Blutuntersuchungen durchgeführt. Darüber hinaus müssen vor dem Eingriff Untersuchungen wie Ultraschall, Tomographie, MRT oder PET/CT durchgeführt werden, um die Lage, Größe, Ausdehnung und Ausbreitung des zu entfernenden Lebertumors genau zu bestimmen. Diese vor dem Eingriff durchgeführte Bildgebung ist sehr wichtig, da sie als Grundlage für die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung nach dem Eingriff dient.

Der Patient muss am Tag des Eingriffs hungrig sein. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Aus diesem Grund verspüren die Patienten während des Eingriffs keine ernsthaften Schmerzen, es kann jedoch zu kurzfristigen, vorübergehenden Schmerzen kommen.

Wenn kein anderer Grund vorliegt, der einen Krankenhausaufenthalt nach der Behandlung erforderlich macht, können die Patienten kann noch am selben Tag entlassen werden, bei manchen Patienten selten an einem Tag. Ein Krankenhausaufenthalt und eine Nachsorge sind erforderlich. Obwohl es nach dem Eingriff zu leichten Schmerzen kommen kann, wenn die örtliche Betäubung nachlässt, können diese mit einfachen Schmerzmitteln unter Kontrolle gebracht werden.

Wie versteht man die Vorteile der RF-Ablationsbehandlung und wie ist sie zu befolgen?

Ob Patienten von einer HF-Ablationsbehandlung profitieren, kann anhand verschiedener klinischer Scores überwacht werden. Bei Patienten, die davon profitieren, ist eine deutliche Verbesserung des Allgemeinzustandes zu beobachten. Die eigentliche Nachsorge erfolgt jedoch anhand bildgebender Befunde.

CT-, MRT-, PET/CT- oder Ultraschall-Ergebnisse vor dem Eingriff werden mit den bildgebenden Ergebnissen nach dem Eingriff verglichen. Bei Patienten, die davon profitieren, wird eine Verringerung der Größe des Krebsherdes, eine Verringerung seiner Prävalenz oder eine Verringerung seiner Vaskularität (Verringerung der Retention von Kontrastmittel-Gewebefärbemitteln) in der Computertomographie, Ultraschalluntersuchung oder beobachtet MRT-Untersuchungen, während die Abnahme des Stoffwechsels und der Aktivität des Krebsgewebes mit PET/CT-Untersuchungen überwacht wird.

Um die Schrumpfung des Krebsherdes, die Verringerung seiner Ausbreitung und den Verlust besser zu verstehen Nach der RF-Ablation müssen mindestens 3 Monate vergehen. Es ist zu bedenken, dass bei der vor diesem Zeitraum durchgeführten Bildgebung einige Fehler auftreten können.

Der optimale Nachbeobachtungszeitraum in Bezug auf die Bildgebung sind periodische Zeiträume mit kurzen Abständen (alle 3 oder 6 Monate) danach der 3. Monat. Bei Patienten mit plötzlicher Verschlechterung des Allgemeinzustands nach dem Eingriff können diese Zeiträume jedoch an den klinischen Zustand des Patienten angepasst werden.

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