Was sind die häufigsten Missverständnisse über Brustkrebs?

Brustkrebs tritt in unserem Land bei jeder achten Frau auf. Bei frühzeitiger Diagnose und entsprechender Behandlungsplanung ist eine vollständige Genesung und Genesung von der Erkrankung möglich. Häufige Missverständnisse über Brustkrebs können sich jedoch negativ auf den Diagnose- und Behandlungsprozess auswirken und tödliche Folgen haben. Hier sind die Dinge, die Sie im „Monat zur Aufklärung über Brustkrebs vom 1. bis 31. Oktober“ über Brustkrebs wissen müssen:


„Ich habe keinen Brustkrebs meine Familie und ich auch nicht"

Falsch! Wie jede Krebsart birgt auch Brustkrebs genetische Risikofaktoren. Allerdings entstehen 85 % der Brustkrebserkrankungen aus anderen als genetischen Gründen. Es kann auch bei Frauen beobachtet werden, bei denen in der Familienanamnese kein Brustkrebs aufgetreten ist.

„Es reicht aus, meine Brust selbst zu untersuchen“

Falsch! Eine frühzeitige Diagnose von Krebs ist sehr wichtig. Der wichtigste Punkt bei Brustkrebs ist, beschwerdefrei zum Arzt zu gehen. Eine Raumforderung in der Brust kann mit der Mammographie erkannt werden, lange bevor sie tastbar wird. Bereits vor dem Krebsstadium können Läsionen in der Brust erkannt werden, die zu Krebs führen können. Deshalb sollte man ohne Beschwerden zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

„Häufige Mammographie verursacht Krebs.“

Falsch ! Die Mammographie verursacht weder Krebs noch fördert sie die Ausbreitung von Krebs. Im Gegenteil: Es ermöglicht den Zugriff auf wichtige Informationen während des Behandlungsprozesses, die die Ausbreitung der Krankheit verhindern. Die Strahlendosis bei der Mammographie ist sehr gering. Wenn sich eine Frau 50 Jahre lang jedes Jahr einer Mammographie unterziehen lässt, wird ihr Brustgewebe nur so viel Strahlung ausgesetzt wie bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Es ist nicht schädlich, in regelmäßigen Abständen Mammographien durchführen zu lassen. Es verursacht keinen Brustkrebs. Eine unnötige Mammographie sollte jedoch vermieden werden. Es schadet auch nicht, in jungen Jahren eine Mammographie durchführen zu lassen. Da mit der Mammographie aufgrund der Beschaffenheit des Brustgewebes bei Frauen unter 30 Jahren jedoch keine ausreichenden Bilder erzielt werden können, wird in jüngeren Jahren in der Regel Ultraschall der Mammographie vorgezogen.

„Frauen, die entbunden und gestillt haben, haben keinen Brustkrebs.“ p>

Falsch! Gebären und Stillen schützen Frauen bis zu einem gewissen Grad vor Brustkrebs. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen, die gebären und stillen, keinen Krebs bekommen.

„Frauen vor der Menopause „Sie bekommt keinen Brustkrebs.“

Falsch! Brustkrebs ist eine Krebsart, die in jedem Alter auftritt. Es kann bereits in jungen Jahren, vor der Menopause oder sogar vor der Geburt auftreten. Heutzutage gibt es Patienten mit Brustkrebs in ihren Zwanzigern.

„Männer haben großes Glück, keinen Brustkrebs zu haben.“

Falsch! Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht auch bei Männern auftreten kann. 1 % aller Brustkrebserkrankungen treten bei Männern auf.

„Ich habe bei der manuellen Untersuchung einen Knoten in meiner Brust gespürt, ich habe definitiv Brustkrebs.“

>Falsch! Brustzysten, die bei vielen Frauen auftreten, weisen nicht immer auf Krebs hin. Diese Gebilde können entleert werden, wenn sie wachsen und Schmerzen verursachen oder den Verdacht auf Brustkrebs erwecken. Darüber hinaus besteht kein Zusammenhang zwischen den Schmerzen eines Knotens in der Brust und Krebs. Nicht jedes tastbare Gewebe in der Brust bedeutet eine Raumforderung und nicht jede Raumforderung bedeutet Krebs.

„Ich hatte einen Ausfluss in meiner Brust, ich bekam Krebs“

Falsch! Bei jeder Frau kann es durch das Zusammendrücken zu Ausfluss aus der Brust kommen. Dies ist kein Zeichen von Krebs. Spontaner, einseitiger und blutiger Ausfluss ist ein Zeichen von Gefahr. Es muss untersucht werden.

„Eine Biopsie führt dazu, dass die Masse krebsartig wird.“

Falsch! Die Diagnose einer Krebserkrankung kann durch eine Biopsie gestellt werden. Dies ist die sicherste Art, das Publikum zu benennen. Eine Biopsie verändert die Art der Masse nicht. Es führt nicht dazu, dass sich die Krankheit ausbreitet.

„Die Entfernung einer Krebsmasse durch eine Operation führt dazu, dass sich der Krebs im ganzen Körper ausbreitet.“

Falsch! Wenn sich Krebs im ganzen Körper ausbreiten soll, breitet er sich durch Zellen aus, die sich von der Krebsmasse lösen. Das Entfernen dieser Masse verhindert eine Ausbreitung. Wenn sich die Entfernung der Masse verzögert, breiten sich die Zellen vor der Operation im ganzen Körper aus und können nach einer Weile neue Massen bilden, selbst wenn die Masse selbst entfernt wird. Diese Situation hat nichts mit einer Operation zu tun.

„Bei mir wurde Brustkrebs diagnostiziert, ich werde meine Brust verlieren.“

Falsch! Sofern es nicht zu spät ist, besteht bei Brustkrebsoperationen keine Notwendigkeit, die gesamte Brust zu entfernen. Die Behandlung wird erst durch die Entfernung des Krebsgewebes abgeschlossen. er ist spät Selbst wenn die Brust vollständig entfernt werden muss, kann die Brust der Patientin in derselben Sitzung durch eigenes Gewebe oder vorgefertigte Prothesen ersetzt werden.

„Nach einer Brustkrebsoperation , ich werde meinen Arm nicht mehr wie bisher benutzen können“

Falsch! Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, alle Lymphknoten in der Achselhöhle zu entfernen. Bei der Operation werden mehrere Lymphknoten markiert, entfernt und mit verschiedenen Methoden untersucht. Liegt kein Problem vor, werden andere Lymphknoten nicht berührt. Auch wenn weitere Lymphknoten entfernt werden müssen, bedeutet dies nicht zwangsläufig eine Schwellung des Arms. Es sollten Vorkehrungen getroffen werden, um ein Anschwellen des Arms zu verhindern.

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