Einfache Ovarialzyste und Schokoladenzyste

Was ist eine einfache Ovarialzyste (Follikelzyste):

Wenn von Ovarialzysten die Rede ist; Sie sind die häufigsten Zysten (75 %). Follikel (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke), die die Frau jeden Monat wachsen lässt und Eizellen enthalten; Dabei handelt es sich um Zysten, die aus keinem Grund platzen (wegen fehlendem Eisprung). Die Größe der Zyste beträgt normalerweise 3 cm, selten 5 cm. Eierstockfollikelzysten verschwinden normalerweise innerhalb von 2 Monaten von selbst. Im Ultraschall ist kein festes Bild zu sehen. Es ist nur das einfache Flüssigkeitsbild verfügbar. Es wird bei Stichprobenkontrollen entdeckt. Sie tritt häufiger bei jungen Menschen auf.

Was sind die Symptome einer einfachen Ovarialzyste:Sie verursacht normalerweise keine schwerwiegenden Symptome. Manchmal kann es zu einer 1-2-wöchigen Menstruationsverzögerung kommen (ohne dass eine Schwangerschaft eintritt). Es verursacht keine ernsthaften Schmerzen in der Leistengegend. Das als Zystenplatzung bezeichnete Ereignis tritt in diesen Fällen nicht auf, obwohl es selten vorkommt; 3–5 ml wässrige, seröse Flüssigkeit fließen in den Bauchraum. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich. Der Schmerz verschwindet in 2-3 Tagen. Die Entstehung einer einfachen Ovarialzyste wird durch eine hormonelle Störung (Schilddrüsen- oder Prolaktinhormone) oder Stress verursacht.

Behandlung einer einfachen Ovarialzyste:Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich, sie verschwindet von selbst innerhalb von 1-2 Monaten besitzen. Bei Zysten, die nicht verschwinden, ist es notwendig, während der Behandlung 2 Monate lang eine Antibabypille zu verwenden. Zysten, die größer als 5 cm sind, müssen kontrolliert und überwacht werden.

Eierstock-Schokoladenzysten (Endometriome)

Eierstock-Schokoladenzysten (Endometriome) befinden sich in diesem Follikel (Eizelle). ). ) Zysten, sowohl hinsichtlich der Entstehung als auch der Behandlung. Im Ultraschall sind feste Bestandteile innerhalb der Zyste zu erkennen. Schokoladenzyste (Endometriom); Wenn in den Eierstöcken eine Endometriose auftritt, die im folgenden Abschnitt ausführlich erläutert wird, zeigt sie sich in Form von Zysten. Hierbei handelt es sich um Zysten, die aufgrund der Blutung in die Zyste während jeder Menstruation eine schokoladenartige Flüssigkeit enthalten. Endometriosezysten über 3 cm im Eierstock werden Schokoladenzysten oder Endometriome genannt.

Hinweis:Einfache Eierstockzysten (Follikelzysten) und Eierstockschokoladenzysten (Endometriome) sind gutartige Eierstockzysten. .

Was ist Endometriose?

ENDOMETRIOSE; Zellen des Endometriums (innere Drüsen der Gebärmutter) außerhalb des Endometriums (Eierstöcke, Eileiter, Bauchfell) Es hängt von seiner Lage an Orten wie dem Körper, benachbarten Organen, der Parektalregion und infolgedessen ab; Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die Beckenschmerzen, Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Unfruchtbarkeit (20 %) verursacht.

Was sind die Entstehungstheorien der Endometriose?

1 -Sampson-Theorie: Theorie der retrograden Menstruation und Implantation. Es handelt sich um die Theorie der Menstruation, die während jeder Menstruationsperiode durch die Eileiter (in die Bauchhöhle) zurückfließt. Es ist die am meisten akzeptierte Theorie.

2-Celamic-Metaplasie-Theorie: Metaplasie mesenchymaler Zellen steht hier ebenfalls in Frage. Das Auftreten von Endometriose, insbesondere in den Eierstöcken, den Organen des Harnsystems und der Brusthöhle, führt dazu, dass diese Entstehungstheorie akzeptiert wird.

Schokoladenzyste: Endometriom

Wenn Endometriose in den Eierstöcken auftritt, bilden sich Zysten. Dies wird als . bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Zysten, die aufgrund der Blutung in die Zyste während jeder Menstruation eine schokoladenartige Flüssigkeit enthalten. Endometriosezysten über 3 cm im Eierstock werden Schokoladenzysten oder Endometriome genannt.

Ursachen der Endometriose (Ätiologie)

1-Genetische Übertragung: 6 bei Frauen mit eine familiäre Vorgeschichte von Endometriose. Sie wird doppelt so hoch.

2-Matrix-Metalloproteinasen sind erhöht. Da sie gegen Progesteron resistent sind, nimmt der Östrogenabbau ab.

3-Apoptose (Zerstörung verringert)

4-Aromatase-Aktivität erhöht. (Östrogenproduktion erhöht)

a)Steroidogene Aktivität erhöht.(SF1)

b)Prostaglandin und Cyclogenase Typ 2 erhöht.

c)Progesteron B bei Eileiter Das Endometrium wird nicht freigesetzt, sodass Östrogen nicht inaktiv ist. Es gibt keinen Übergang von E2 (aktives Östrogen) zu E1 (inaktives Östrogen)

d)17b Die Aktivität der Hydroxysteroid-Dehydrogenase 1 ist erhöht, daher findet der Übergang von E 1 (inaktives Östrogen) zu E 2 (aktives Östrogen) statt

e)17 Beta-Hydroxydehydrogenase 2-Aktivität fehlt, daher gibt es keinen Übergang von E 2 (aktiv) zu E 1 inaktiv

Immunbiologie bei Endometriose

Das Immunsystem ist geschwächt. Makrophagen, Monozyten und NK (natürliche Killerzellen) können ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen. Entzündungszytokine, Mediatoren und Wachstumsfaktoren nahmen zu. Diese verstärken die Entzündung und Implantation (Adhäsion).

Was sind die Ursachen für Schmerzen bei Endometriose?

1-Stokin Anstieg des Blutdrucks: verstärkt die Entzündung.
2-Fokale Blutung
3-Reizung der Nervenenden

Stadieneinteilung bei Endometriose

Größe, Tiefe, Es wird je nach Lokalisation durchgeführt.

Stadium 1: Minimale Endometriose
Stadium 2: Leicht“
Stadium 3: Mittelschwer“
Stadium 4: Schwer“

WARUM KOMMT UNFRUCHTBARKEIT BEI ENDOMETRIOSE?

1-Verschlechterung der Eizellenqualität
2-Verminderte Empfänglichkeit des Endometriums (Implantation der Embryo nimmt ab)
3- Verzerrte Anatomie: Bildung von Adhäsionen verursacht mechanische Wirkung.
4- Verschlechterung der Embryoqualität
5- Mechanische und toxische Wirkung: Erschwert die Zurückhaltung des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut .

Die Inzidenz von Endometriose bei unfruchtbaren Frauen beträgt 20 bis 20 %. Sie liegt bei 40.

Chirurgische Eingriffe werden bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit im Stadium 1 und 2 nicht mehr durchgeführt Endometriose. Stattdessen wird eine kontrollierte ovarielle Überstimulation (COH) + IUI (intrauterine Insemination) empfohlen. Bei Endometriose im Stadium 3 und 4 wird eine In-vitro-Fertilisation (ICSI) empfohlen.

Endometriome unter 3 cm müssen bei der In-vitro-Fertilisationsbehandlung nicht entfernt werden. Weil es die Eireserve reduziert. Endometriome, die größer als 4 cm sind, werden chirurgisch entfernt.

Erfolgsaussichten einer In-vitro-Fertilisation bei Endometriose im Stadium 3 und 4; Sie ist geringer als die Unfruchtbarkeit aufgrund von Eileiterfaktoren.

Diagnose der Endometriose

1-Der Goldstandard ist die Laparoskopie.
2-Ultraschall ( USG) und Röntgen (MRT)
3-Untersuchung des Beckens, insbesondere während der Menstruation. Er ist für die Diagnose fünfmal nützlicher als eine zu anderen Zeitpunkten durchgeführte Untersuchung.
4- CA-125: Wenn er unter 65 liegt, handelt es sich um eine leichte Endometriose, wenn er über 100 liegt, handelt es sich um eine schwere Endometriose.

Was ist CA-125? ?

Es ist ein oberflächliches Gewebeantigen, das aus dem Coelamic-Epithel und dem Müller-Gang stammt.

In welchen Situationen steigt CA-125 an?

1-Menstruation
2-Schwangere Frauen
3-Epithelialer Eierstockkrebs
4-Endometriose
5-Pankreatitis
6-Chronische Lebererkrankung
7-Entzündliche Erkrankung des Beckens
8-Adenomyose
9-Myome

Anzeichen einer genitalen Endometriose

1-Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen)
2-Dysparenie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
3-Chronisch Beckenschmerzen
4-Unfruchtbarkeit

BEHANDLUNG VON ENDOMETRIOSE

A-Medizinische Behandlung

1-Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen): Sie werden kontinuierlich verabreicht. Ziel ist es, die Menstruation (Amenorrhoe) der Patientin zu stoppen. Dadurch verschwinden Endometrioseherde, da es während der Menstruation kein Entweichen aus den Eileitern gibt.

2-Gestagene: depo prevera. oder Mirena (intrauterines System) bei rektovaginaler Endometriose

3-Danasol: 17 Alpha-Ethinyl-Testosteron wird in einer Menge von 600 bis 800 mg pro Tag verabreicht. Sein Wirkungsmechanismus besteht darin, Androgene freizusetzen, LH zu hemmen, eine chronische Anovulation hervorzurufen und Enzymaktivitäten zu reduzieren, die die Aromatase (Östrogenproduktion) erhöhen. Es sorgt für den Stoffwechsel von Östrogenen, kurz gesagt, es hat andorenische, antigestagene und antiöstrogene Wirkungen.

4-Gestinon: hat eine Danasol-ähnliche Wirkung.

5-GNRH-Analoga : Sie hemmen die Hypophyse und verursachen eine Amenorrhoe (Amenorrhoe). Sie verursachen eine Endometriumatrophie, indem sie eine Endometriumatrophie verursachen. Wenn Östrogen abnimmt, um Osteoporose vorzubeugen; Zusammen mit diesen Arzneimitteln ist die Gabe von Alendronat, aktivem Vitamin D3 und Kalzium erforderlich.

6-Pentoxifyllin: Wird zur Stärkung des Immunsystems verabreicht.

B-Surgical Behandlung

1-Eine Operation wird wegen Unfruchtbarkeit bei Endometriose im Stadium 1 und 2 abgebrochen. Wenn anstelle von Unfruchtbarkeit Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) oder Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen) vorliegen, werden diese Läsionen mit einer Laparoskopie kauterisiert.

2-Im Stadium 3, wenn die Endometriome (Schokoladenzysten) in den Eierstöcken vorhanden sind Sind sie größer als 4 cm, werden sie zur In-vitro-Fertilisation entfernt. Dies ist notwendig.

3- Bei der rektovaginalen Endometriose (Stadium 4) müssen diese operativ entfernt werden, da sie sehr starke Schmerzen im Anus verursachen. Wann diese Massen werden entfernt; Es besteht keine Möglichkeit eines erneuten Auftretens nach dem chirurgischen Eingriff. Denn diese Art der Endometriose besteht aus einer Zöliakie-Epithel-Metaplasie.

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