Eine der häufigsten Diagnosen, die Kinderpsychiater im Vorschulalter stellen, ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Prävalenz von ADHS bei Kindern im Vorschulalter liegt bei etwa 2–6 %. 60–80 % der Kinder, die vor der Einschulung an ADHS erkrankt sind, leiden auch später noch unter derselben Störung. In dieser Zeit sind Hyperaktivität und Impulsivität am häufigsten. Daher sind Kinder, bei denen in dieser Altersgruppe ADHS diagnostiziert wird, überwiegend männlich.
Welche Bedeutung hat die Diagnose und Behandlung von ADHS im Vorschulalter?
Kinder mit ADHS-Symptomen im Vorschulalter können dies tun Sie erleben in Zukunft Misserfolge im Unterricht und in sozialen Beziehungen. Es ist wahrscheinlicher, dass Probleme, Verhaltensauffälligkeiten und weitere psychiatrische Störungen auftreten. Daher kann eine frühzeitige Diagnose und Intervention bei ADHS die Beziehung des Kindes zu seiner Familie und Gleichaltrigen verbessern, Etikettierung/Stigmatisierung verhindern und die Entwicklung anderer psychischer Probleme (Verlust des Selbstvertrauens, Angstzustände, Depressionen) verhindern. Kinder mit ADHS in dieser Zeit können aufgrund ihres störenden Verhaltens aus der Schule oder dem Kindergarten verwiesen werden. In diesem Fall wird ihnen die Vorschulerziehung vorenthalten, die für die geistige, soziale und akademische Entwicklung der Kinder sehr wichtig ist. Selbst wenn sie zur Schule gehen, erleiden sie aufgrund der ADHS-Symptome Einbußen bei den akademischen, sozialen und spirituellen Erfolgen, die sie in der Schule erwarten.
Was sind die Symptome von ADHS im Vorschulalter?
Familien erleben im Vorschulalter häufig aggressives Verhalten und Wutanfälle. Menschen mit ADHS bringen ihre Kinder aufgrund von Problemen wie Sturheit, Problemen mit Gleichaltrigen und Mobilität zu einem Kinderpsychiater. Die häufigsten ADHS-Symptome im Vorschulalter sind: Unfähigkeit, seine Wünsche aufzuschieben, schnelle Langeweile bei Spielen – häufige Spielwechsel, viel Reden, Ungeschicklichkeit, häufige Unfälle und Verletzungen, Schwierigkeiten beim Befolgen von Regeln, Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erfordern, andere Kinder stoßen und schlagen, Gegenstände beschädigen, Mobilität , Schwierigkeiten beim Warten, bis man an der Reihe ist, Laufen und Klettern an ungeeigneten Orten, Schlafresistenz.
Wie wird ADHS bei Vorschulkindern diagnostiziert?
Die Symptome von ADHS sind mangelnde Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Vorschulkind ohne ADHS Die Tatsache, dass diese Symptome in gewissem Umfang auch bei Kindern auftreten, erfordert in dieser Altersgruppe eine größere Vorsicht bei der Diagnosestellung. Daher ist es bei der psychiatrischen Begutachtung notwendig, Informationen aus möglichst vielen verschiedenen Quellen einzuholen (Familie, Kind, Lehrer, Beratungsdienst, sogar früherer Lehrer). Es werden detaillierte Daten über die Schwierigkeiten gesammelt, die im Prozess von der Gebärmutter bis zum Zeitpunkt der Anwendung bei uns auftreten, über den Verlauf der Symptome der Störung und über die Bemühungen der Familie, sie zu lösen. Während der psychiatrischen Untersuchung des Kindes wird eine gute klinische Beobachtung durchgeführt, um eine Vorstellung von den Symptomen von ADHS zu bekommen, es werden gemeinsame Gespräche über Alltagsthemen zu Hause, mit der Schule, mit Freunden und mit Freunden geführt, es werden Spiele gespielt und altersgerechte Aktivitäten durchgeführt, um die kognitiven Fähigkeiten zu bewerten Status. Es wird beurteilt, ob ADHS-Symptome auf einer körperlichen (z. B. Schilddrüsenerkrankung, Anämie) oder einer anderen psychischen Störung (Depression, Angstzustände, Schlafstörung) beruhen. Bei Verdacht auf eine körperliche Erkrankung können wir die notwendigen ärztlichen Untersuchungen veranlassen oder uns an den zuständigen Facharzt überweisen lassen. Zur Diagnose von ADHS ist keine körperliche Untersuchung (z. B. Blutuntersuchung, EEG) erforderlich.
Bei der Diagnose von ADHS werden Formulare und Skalen ausgegeben, die von Angehörigen, Betreuern und Lehrern ausgefüllt werden müssen. Ziel ist es, durch diese Formen und Skalen die Beobachtungen und Gedanken verschiedener Menschen über das Kind zu erfassen. Darüber hinaus werden die Veränderung der ADHS-Symptome und das Ansprechen auf die Behandlung bewertet, indem bei Nachuntersuchungen dieselben Formulare und Skalen erneut ausgefüllt werden. Wenn es zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge beiträgt, können psychologische Tests (die Informationen über Intelligenz, Entwicklung und Aufmerksamkeitsniveau liefern) eingesetzt werden. Für die Diagnose von ADHS ist kein psychologischer Test erforderlich.
Die Diagnose von ADHS wird durch die Auswertung von Informationen aus Familie und Schule, psychiatrischen Untersuchungsbefunden, psychologischen Testergebnissen und Daten aus Formularen gestellt und Skalen im Zusammenhang mit ADHS. .
Wie wird ADHS bei Kindern im Vorschulalter behandelt?
Nichtmedikamentöse Ansätze werden als erste Behandlungsoption für Kinder im Vorschulalter empfohlen bei mir wurde ADHS diagnostiziert. Die Familie erhält eine Psychoedukation über ADHS-Symptome und mögliche Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Nebenwirkungen und den Verlauf der Störung. Die Familie sollte dazu ermutigt werden, auf gesunde Weise mit dem Kind zu kommunizieren, richtiges Verhalten zu fördern Die Beratung erfolgt zu Themen wie Arbeitsbewältigung, positives Verhalten und Kompetenzerwerb, akademisches Coaching und Wutbewältigung. Während des Therapieprozesses werden Verhaltensbehandlungsmethoden bei Kindern angewendet, um Probleme zu lösen, Wutverhalten zu kontrollieren, mit negativen Emotionen und Erfahrungen umzugehen und eine gesunde Kommunikation aufzubauen. Da die Schule einer der Bereiche ist, in denen Kinder mit ADHS am meisten Probleme haben, wird die Schule kontaktiert, Vorkehrungen in der Schule und im Klassenzimmer getroffen, der Lehrer und der Beratungsdienst informiert und eine Zusammenarbeit hinsichtlich der angemessenen Herangehensweise und Einstellung getroffen.
In welchen Fällen werden Medikamente für Vorschulkinder mit ADHS empfohlen?
Wenn die ADHS-Symptome mittelschwer oder schwer sind, wenn verhaltenstherapeutische Methoden allein nicht ausreichen, um das Problem zu lösen, wenn das Kind verletzt ist oder jemand anderen verletzt, wenn ein Risiko besteht, wenn der Patient schwerwiegende Anpassungsprobleme in der Schule und im Umfeld von Freunden hat, wenn ein Aufmerksamkeitsproblem vorliegt, das sich negativ auf die Sprache und die kognitive Entwicklung auswirkt, wenn die Eltern schwere Bewältigungsprobleme haben und Bei Kontrollschwierigkeiten wird die medikamentöse Option in Betracht gezogen. Vor Beginn einer medikamentösen Behandlung ist eine ausführliche Aufklärung der Angehörigen erforderlich. Diese Information; Es sollte Überschriften enthalten wie den Grund für die Empfehlung des Arzneimittels, welche Symptome mit dem Arzneimittel bekämpft werden, der erwartete Nutzen, mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Arzneimittel, was bei Nebenwirkungen zu tun ist und die Dauer der medikamentösen Behandlung.
Als Ergebnis; Bei Kindern, bei denen vor der Einschulung ADHS diagnostiziert wird, besteht ein hohes Risiko, in Zukunft schulische, soziale und psychologische Probleme zu erleben. Die regelmäßige Nachsorge und Behandlung dieser Kinder durch einen Kinderpsychiater (wobei nicht-medikamentöse Ansätze Vorrang haben) stellt sicher, dass die ADHS-Symptome unter Kontrolle sind und mögliche Verluste minimiert werden.
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