Was ist ein Pneumothorax? Pneumothorax-Symptome

Pneumothorax bedeutet die Ansammlung von Luft in der Brusthöhle infolge eines Lungenrisses. Angesammelte Luft beeinträchtigt die angenehme Ausdehnung der Lunge und erschwert das Atmen.

Wie entsteht ein Pneumothorax?

Wenn die Lunge mit einem Baum verglichen wird, wird die beim Atmen aufgenommene Luft zu den Alveolen transportiert, den äußersten Punkten der Atemwege -Sauerstoffanreicherung des kohlendioxidreichen Blutes, bekannt als schmutziges Blut, und Bereitstellung von Sauerstoff für die Blutzirkulation im Körper. sorgt für die Abgabe. Der Atmungs- und Sauerstoffanreicherungsprozess in der Lunge findet in einer geschlossenen Umgebung statt. Kommt es aus irgendeinem Grund zu einer Leckstelle im Lungengewebe, sammelt sich die eingeatmete Luft zwischen dem Lungengewebe und der Brustwand.
Pneumothorax bedeutet Luftansammlung in der Brusthöhle infolge eines Lungenrisses. Angesammelte Luft beeinträchtigt die angenehme Ausdehnung der Lunge und erschwert das Atmen. Vor allem bei Rauchern bilden sich in der Lunge Luftbläschen, sogenannte Bullae, deren Platzen zum Pneumothorax führt. Ein Pneumothorax kann jedoch nicht nur durch das Platzen der Bulla entstehen, also durch eine Lungenerkrankung (z. B. Lungenentzündung, Krebs, Zyste), einen Lungenriss oder eine Perforation der Lunge infolge eines Traumas Die häufigste Ursache sind Traumata. Darüber hinaus kann es auch als Folge einer spontanen Explosion von Luftbläschen auftreten, die aufgrund des Alters und/oder chronischer Krankheiten entstanden sind. Verkehrsunfall, schwerer Schlag, Schuss- oder Stichverletzungen. Darüber hinaus kann ein Lungenkollaps während oder nach einer Lungenbiopsie beobachtet werden, manchmal als Folge des Absinkens der gebrochenen Rippe in die Lunge, während einer Herzmassage und während einer Biopsie mit Bronchoskopie (Endoskopie der Lunge). Lungenentzündung (Pneumonie), Tuberkulose (Tuberkulose). ), Sarkoidose (eine Krankheit unbekannter Ursache, die Organe wie Augen, Lymphknoten, Haut, Herz, Gehirn, insbesondere die Lunge, befallen kann), Mukoviszidose (Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm, Nebenhöhlen) und eine Erbkrankheit (Beeinträchtigung der Fortpflanzungsorgane), Bullae, Bläschen (Luftbläschen) und Lungenkrebs, die zur Entwicklung eines Pneumothorax prädisponieren Es kann sein, dass ...

Was sind die Symptome eines Pneumothorax?

Die Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung. Kurzatmigkeit tritt meist plötzlich auf und verursacht starke Brustschmerzen. Wenn das Leck groß ist und die Lunge entleert ist, kann es beim Patienten zu plötzlicher Hypotonie und Schock kommen. Weitere Begleitsymptome können Husten, schneller Puls und blaue Flecken an den Lippen sein. > Als Risikogruppe für einen Pneumothorax wurden dünne, rauchende Männer im Alter von 20–40 Jahren definiert. Das Vorliegen einer früheren zugrunde liegenden Lungenerkrankung kann eine prädisponierende Ursache sein. Einige genetische Erkrankungen (z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel) sind anfälliger für einen Pneumothorax.
Weitere Personen, die zur Risikogruppe gehören, wenn auch seltener: Personen, die Druckveränderungen ausgesetzt sind (z. B. Taucher, Flugreisende, Piloten, Bergsteiger) Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind (mechanische Beatmung).

Wie wird ein Pneumothorax diagnostiziert?

Die Diagnose wird durch die Kombination von Patientenbeschwerden, dem Vorliegen einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung und einem Pneumothorax in der Vorgeschichte gestellt. Bei der körperlichen Untersuchung verschwinden oder werden die Atemgeräusche schwächer und /oder werden tief gehört. Zur Bestimmung des Ausmaßes der Lungenleckage ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Röntgenaufnahme, Computertomographie) erforderlich. Man sieht einen Spannungspneumothorax, der verhindert, dass Blut in den Körper gepumpt wird. Diese Patienten benötigen dringend eine Behandlung.

Wie wird ein Pneumothorax behandelt?

Das Grundprinzip der Behandlung besteht darin, die in der Brusthöhle angesammelte Luft zu evakuieren und den Druck auf die Lunge zu verringern. Aus diesem Grund kann die Luft evakuiert werden, indem ein Schlauch in die Brusthöhle eingeführt wird. Bei den meisten Patienten ist diese Behandlung ausreichend, da sich die geplatzte Stelle in der Lunge innerhalb weniger Tage erneuert und verschließt. Wenn die Heilung jedoch lange dauert oder die Luftbläschen in der Lunge groß sind und die Gefahr eines erneuten Platzens besteht, empfehlen sich minimalinvasive Methoden, die Rissstelle zu reparieren und die Luftbläschen zu entfernen. Bei symptomlosen oder milden Symptomen, wenn sich zum ersten Mal ein Pneumothorax entwickelt hat und bei der radiologischen Untersuchung kein offensichtlicher Luftwürgen oder Blasen zu erkennen sind, können diese Patienten mit Beobachtung und Sauerstofftherapie weiterverfolgt werden. Die Unterwasserdrainage erfolgt mit einem 2- 2,5 cm langer Einschnitt auf Brusthöhe, Thorakostomie genannt.
Normalerweise reichen beim ersten Anfall eine Beobachtung und eine Unterwasserdrainage aus. Einige Patienten benötigen jedoch möglicherweise eine chirurgische Behandlung. Bei diesen Patienten handelt es sich um:

Es gibt verschiedene Ansätze für eine Operation, offene und geschlossene. Bei der videogestützten threkoskopischen Chirurgie (VATS), einer geschlossenen chirurgischen Methode, werden der Leckbereich und ggf. begleitende Blasen entfernt.

Was ist nach dem chirurgischen Ansatz zu beachten?

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