Was ist eine totale Knieprothese?

Eine Knietotalprothese ist die Schaffung eines künstlichen Gelenks durch Abdeckung der abgenutzten Gelenkflächen mit speziellen Teilen aus Metall und Polyethylen, die für eine schmerzfreie Gelenkbewegung ausgelegt sind. Knieprothesen, die erstmals im Jahr 1968 eingesetzt wurden, wurden dank Fortschritten bei chirurgischen Techniken, verwendeten Materialien und Design verbessert und sind heute eine viel erfolgreichere Behandlungsmethode.

Für wen ist eine totale Knieprothese geeignet? ?

Die Rest-Total-Knieprothese eignet sich für Patienten, deren Knieschmerzen trotz Behandlungsmethoden wie Medikamenten, Physiotherapiemethoden, Gehstockgebrauch und intraartikulären Injektionen nicht kontrolliert werden können und deren Alltagsaktivitäten wie Gehen und Klettern eingeschränkt sind Das Treppensteigen ist stark eingeschränkt und die Gelenkknorpelschäden sind stark ausgeprägt. Es wird bevorzugt, dass der Patient zwischen 60 und 80 Jahre alt ist, aber in einigen Sonderfällen wie rheumatoider Arthritis und Osteonekrose kann eine Prothese in einem früheren Alter durchgeführt werden.

WIE WIRD EINE TOTAL-KNIEPROTHESE DURCHGEFÜHRT ?

Teile einer Knietotalprothese Nach entsprechender Anästhesie erfolgt der Zugang zum Kniegelenk durch einen Schnitt vor dem Knie. Das erodierte Knorpelgewebe an den Kontaktflächen der drei Knochen, die das Gelenk bilden (Femur, Tibia und Patella), wird zusammen mit einer dünnen Knochenschicht geschnitten und entfernt. Anschließend werden die in geeigneter Größe ausgewählten Prothesenteile verwendet, um den präparierten Knochen zu erzeugen ein Füllmaterial namens Knochenzement (Polymethylmethacrylat), das auf Oberflächen befestigt wird. Dadurch werden die Gelenkflächen mit Teilen aus Metall und Kunststoff neu abgedeckt. Die Operation dauert zwischen 1-2 Stunden. Schmerzpumpen, die Medikamente epidural (in der Taille platziert) oder intravenös verabreichen, werden häufig zur postoperativen Schmerzkontrolle eingesetzt. Am nächsten Tag wird mit den Kniebewegungen begonnen und der Patient kann mit Hilfe aufstehen. Sie können aus dem Krankenhaus entlassen werden, wenn Sie sich im Zimmer und im Flur bequem bewegen können. Dieser Zeitraum variiert stark von Patient zu Patient und kann zwischen 3 und 7 Tagen variieren. Schematische Darstellung des Knies nach dem Einsetzen einer Knie-Totalprothese

WAS SOLLTE ICH NACH EINER KNIE-TOTALPROTHESEN-OPERATION ERWARTEN?

Bei mehr als 90 % der Patienten, die sich einer Knie-Totalprothese unterzogen, kam es zu einem deutlichen Rückgang bei Knieschmerzen und erhöhter Fähigkeit zum Gehen/Treppensteigen. Eine deutliche Verbesserung wird bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten wie Gehen erzielt . Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, haben Sie die Möglichkeit, mithilfe einer Gehhilfe durch das Haus zu gehen. Es dauert zwischen 4 und 8 Wochen, bis sich Ihre Schmerzen deutlich bessern und Sie selbstständig rausgehen können, wobei dies bei jedem Patienten unterschiedlich ist. Es ist nicht angebracht, nach einer Knieendoprothese Sportarten auszuüben, die Laufen, Springen oder schwere Arbeit erfordern; diese Art von Aktivitäten verkürzen die Lebensdauer der Prothese. Nicht anstrengende Sportarten wie Wandern, Golf, Schwimmen können ausgeübt werden. Es schadet nicht, Auto zu fahren. Krümmungen und Deformationen Ihres Beins vor der Operation werden auch während der Operation korrigiert, was die Lebensdauer der Knieprothese verlängert. Bei geschwächten Patienten ist die erwartete Kniebewegung nach einem vollständigen Kniegelenkersatz wie im Video unten dargestellt. Allerdings ist dieser Bewegungsumfang insbesondere bei übergewichtigen Patienten geringer. Der durchschnittliche Bewegungsbereich beträgt etwa 115 Grad, sodass es nach einem Kniegelenkersatz oft nicht möglich ist, vollständig in die Hocke zu gehen oder zu beten. Obwohl in den letzten Jahren Techniken und Designs eingeführt wurden, die die Bewegungsfreiheit des Knies erhöhen, kann es für Patienten schädlich sein, mit den Füßen unter ihnen zu sitzen, was das langfristige Überleben der Knieprothese betrifft.

KANN MAGNETISCH Muss eine Resonanzbildgebung (MRT) nach einer Knieendoprothese durchgeführt werden?

Die meisten modernen Knieendoprothesen bestehen aus einer Chrom-Kobalt-Legierung, einem MRT-kompatiblen Metall. Obwohl das Gewebe in unmittelbarer Nähe des Knies nicht abgebildet werden kann, ist die Anfertigung einer MRT einer anderen Region kein Problem. Wenn Sie vor 1990 eine Knieprothese eingesetzt haben, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich der Marke oder Metalllegierung im Hinblick auf die MRT-Kompatibilität befragen.

HAT DIE GANZE KNIEPROTHESE EIN LEBENSDAUER?

Was macht die Knie-Totalprothese aus? Metall- und Kunststoffteile verschleißen mit der Zeit durch die Reibung, die bei der Bewegung entsteht. Durch die Reaktion des Körpers auf Metall- und Kunststofffragmente, die durch Abnutzung entstehen und zu klein sind, um mit bloßem Auge gesehen zu werden, können sich Teile der Knieprothese vom Knochen, an dem sie befestigt sind, lösen und lockern. Die Lebensdauer von Knieprothesen, die mit geeigneten chirurgischen Techniken und modernen Prothesendesigns hergestellt wurden, wurde mittlerweile auf 15 bis 20 Jahre verlängert. Lockere Knieprothesen können bei den meisten Patienten durch eine zweite Operation entfernt und eine neue Prothese eingesetzt werden, allerdings ist die Lebensdauer der zweiten Prothese genauso lang wie die der ersten. n ist nicht. Um Probleme wie Abnutzung und Lockerung frühzeitig zu erkennen, ist es sinnvoll, Ihre Knieprothese auch dann durch regelmäßige Untersuchungen und Röntgenaufnahmen zu überprüfen, wenn Sie keine Beschwerden haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zu einer Kontrolluntersuchung kommen sollten.

Prä- und postoperative Röntgenbilder eines Patienten, der sich einer Knieprothese unterzogen hat

WELCHE KOMPLIKATIONEN KÖNNEN NACH EINER KNIEPROTHESENOPERATION AUFTRETEN?

Schwerwiegende Komplikationen nach einer Knieendoprothesenoperation treten sehr selten auf. Das häufigste Problem ist die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Venen (tiefe Venenthrombose) aufgrund des langsamen Blutflusses in Ihrem Bein. Um dies zu verhindern, erfolgt nach der Operation eine vorbeugende Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten. Diese Behandlung kann bei Bedarf um bis zu 20 Tage verlängert werden. Um dieses Risiko zu verringern, sollten Sie frühzeitig nach der Operation mit Kniebewegungen und Spaziergängen beginnen und eine Immobilität vermeiden. Nach einer Knieendoprothetik wird eine Infektion, also eine Entzündung der Prothese, zwischen 0,1 % und 2 % beobachtet. Eine Infektion an anderer Stelle des Körpers (z. B. im Harntrakt, an den Zähnen), Diabetes und andere chronische Krankheiten können dieses Risiko erhöhen. Vor der Operation müssen alle Infektionen behandelt werden, die an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Während der Operation wird vorbeugend eine Antibiotikabehandlung durchgeführt und das Infektionsrisiko durch besondere Vorsichtsmaßnahmen während der Operation verringert. Wenn es bei einer Knie-Totalprothese zu einer Infektion kommt, können Eingriffe wie wiederholte Operationen, Entfernung der Prothese, Antibiotikabehandlung und Wiedereinsetzung nach einer gewissen Zeit erforderlich sein. Abgesehen von den oben aufgeführten Komplikationen können Komplikationen wie Wundheilungsstörungen, Gefäß- oder Nervenverletzungen, Luxationen einiger Teile der Prothese, Brüche um die Prothese und Frakturen in der Prothese selbst auftreten, diese sind jedoch sehr selten.

WAS SOLLTE GETAN WERDEN, UM EINE INFEKTION NACH EINER KNIE-TOTALPROTHESE ZU VERHINDERN? ?

Selbst wenn sie niedrig ist, besteht die Gefahr, dass mit dem Blut vermischte Bakterien Ihre Knieprothese erreichen, sich dort festsetzen und eine Infektion verursachen Infektion. Wenn bei Ihnen innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Prothesenoperation ein zahnärztlicher oder harnwegschirurgischer Eingriff geplant ist, müssen Sie vorher Antibiotika einnehmen. Speziell für Arbeiten wie Zahnextraktion, Steinreinigung und Wurzelkanalbehandlung. Es ist wichtig, eine Infektion eine Stunde vor dem Eingriff mit einem geeigneten Antibiotikum zu verhindern. Zur Dosierung und Dauer der Antibiotikaeinnahme sollten Sie Ihren Orthopäden konsultieren. Achten Sie auch auf die Fußpflege und informieren Sie Ihren Orthopäden, wenn Anzeichen einer Fuß- und Nagelinfektion auftreten.

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