Cochlea-Implantat ist ein medizinisches Gerät mit elektronischer Infrastruktur, das Patienten mit schwerem und schwerem Hörverlust Hörvermögen bieten kann. Es besteht aus zwei Hauptteilen: dem inneren Teil, den wir chirurgisch platziert haben, und dem äußeren Teil, der mit einem Magneten am inneren Teil haftet und den aus der Umgebung wahrgenommenen Schall auf den inneren Teil überträgt. Die Arbeitslogik besteht einfach darin, die aus der Umgebung empfangenen Geräusche mit dem Mikrofon am äußeren Teil in elektrischen Strom umzuwandeln und mit dem inneren Teil den Hörnerv zu stimulieren.
Welche Patienten sind Gibt es eine Altersgrenze, die bei der Behandlung verwendet wird?
Im Allgemeinen sind alle Patienten mit einem Hörverlust, der so schwerwiegend ist, dass sie nicht von einem Hörgerät profitieren, Kandidaten für ein Cochlea-Implantat . Wir können die Patienten, die Cochlea-Implantate verwenden, in zwei Hauptgruppen einteilen. Die erste Gruppe sind Patienten mit angeborenem oder frühkindlichem Hörverlust vor der Sprachentwicklung (prälingualer Hörverlust). Die zweite Gruppe sind Patienten, die mit oder ohne Hörgerät über ein bestimmtes Hör- und Sprachniveau verfügen (postlingualer Hörverlust nach dem Sprechen).
Die Untergrenze für Cochlea-Implantate in unserem Land beträgt 12 Monate (1 Jahr). hat. In einigen Zentren im Ausland wird diese Grenze auf 9 Monate verkürzt. Wenn die Obergrenze der Allgemeinzustand des Patienten ist, haben wir keine Einschränkungen.
Welche Tests werden durchgeführt, um einen Hörverlust festzustellen?
Genaue Erkennung und Grad des Hörverlusts Es werden viele Tests durchgeführt, um ihn festzustellen. In unserem Land werden seit etwa 25 Jahren landesweit alle Babys mit einem Neugeborenen-Hörscreening auf ihr Gehör untersucht, und bei Babys, die den Hörscreening-Test nicht bestanden haben, wurden fortgeschrittene Tests durchgeführt. Ziel des Hörscreenings ist es, Babys mit Verdacht auf einen Hörverlust zu erkennen und den Grad des Hörverlusts bis zum 3. Monat zu bestimmen und sicherzustellen, dass diese Babys mit geeigneten Methoden bis zum 6. Monat schnellstmöglich an den Klang herangeführt werden. Zu diesem Zweck führen wir bei Babys mit Verdacht auf Hörverlust während des Screenings zahlreiche Tests durch, wie z. B. klinische ABR (BERA), otoakustische Emission und Tympanometrie. Wir führen den Test, den wir Reintonaudiometrie nennen, auch für Erwachsene und pädiatrische Patienten durch, die sich an den Test gewöhnen können. Der einzige Grund, warum wir so viele Tests durchführen, besteht darin, den Grad des Hörverlusts zu testen.
Wie läuft der Operationsablauf bei einem Cochlea-Implantat ab?
Wir werten vor der Operation alle Hörtests und notwendigen radiologischen Untersuchungen aller Patienten aus und prüfen, ob es sich um eine passender Kandidat. Wenn der Patient ein geeigneter Kandidat ist, übernehmen wir die Vorbereitung der Anästhesie und die Planung der Operation. Wir führen eine Cochlea-Implantat-Operation mit einem Schnitt hinter dem Ohr unter Vollnarkose durch. Bei der Operation platzieren wir den Elektrodenteil des inneren Teils an der Cochlea (Schnecke) im Ohrknochen und den Prozessorteil an der Rückseite des Ohrs unter der Haut. Wir überprüfen die Funktion der Elektrode, indem wir nach dem Einsetzen des Innenteils verschiedene Messungen durchführen. Wir befestigen den äußeren Teil nach 3-4 Patienten nach der Operation, nachdem die Wunde gut verheilt ist und das Ödem zurückgegangen ist, und nehmen die notwendigen Anpassungen vor.
Hört der Patient nach der Operation Geräusche? Der äußere Teil ist angebracht?
Nachdem der äußere Teil angebracht ist, beginnt das Implantat zu arbeiten, der Hörnerv wird stimuliert und der Schall beginnt mit der Übertragung zum Hörzentrum im Gehirn. Allerdings unterscheidet sich der durch das Implantat erzeugte Klang von der Klangstruktur, die wir gewohnt sind. Nach einer Weile kodiert das Gehirn den vom Implantat erzeugten Ton neu und beginnt ihn auf wundersame Weise als normalen Ton wahrzunehmen. Dieser Zeitraum ist von Person zu Person unterschiedlich. Viele Faktoren beeinflussen diesen Zeitraum, wie z. B. der prälinguale (vor dem Sprechen) oder postlinguale (nach dem Sprechen) Hörverlust des Patienten, die Dauer des Hörverlusts und die Teilnahme an einer Sonderpädagogik.
Babys nehmen Geräusche in den ersten neun Jahren wahr Monate und fangen dann an zu sprechen. Ähnlich verhält es sich mit dem Cochlea-Implantat. Wenn wir den äußeren Teil anziehen, betrachten wir das Baby als Neugeborenes. Nach 6-9 Monaten beginnt es ein Geräusch zu machen. Insbesondere unsere Patienten, die bis zum Alter von 2 Jahren ein Cochlea-Implantat getragen haben, können mit ihren Altersgenossen gleichziehen und innerhalb von 2 Jahren wieder normal sprechen.
Passt das Cochlea-Implantat in ein Ohr oder? beide Ohren?
Ein normaler Mensch hört mit beiden Ohren. Wenn wir zwei Ohren haben, können wir die Richtung des Schalls wahrnehmen und Sprache in lauten Umgebungen besser verstehen. liefert viele Faktoren. Aus diesem Grund ist es ideal, ein Cochlea-Implantat beidseitig zu verwenden. In unserem Land deckt SSI die Platzierung bilateraler Cochleaimplantate bis zum Alter von 48 Monaten (4 Jahren) bei Babys mit Hörverlust ab. Im höheren Alter sollte für den Patienten eine Sondergenehmigung für die Zweitohrimplantation eingeholt werden. Nachdem diese Genehmigung vorliegt, können wir das zweite Implantat anfertigen.
Kann ein Cochlea-Implantat bei einseitigem Hörverlust eingesetzt werden?
Es gibt im In- und Ausland zahlreiche Studien zum Einsatz von Cochlea-Implantaten bei einseitigem Hörverlust. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Patienten mit einseitigem Hörverlust Cochlea-Implantate.
In welchen Krankenhäusern werden Cochlea-Implantate durchgeführt?
Um Cochlea-Implantate durchzuführen Bei der Implantation muss zunächst eine korrekte Diagnose gestellt und eine Operation durchgeführt werden. Um in der postoperativen Phase entsprechende Anpassungen vornehmen zu können, muss das Krankenhaus über ein entsprechendes Audiologiezentrum verfügen. In diesem Zentrum sollten Standard- und spezifische Tests durchgeführt werden. Da es sich bei der Cochlea-Implantat-Operation um einen Spezialeingriff handelt, ist zudem die Erfahrung des Operationsteams ein wichtiger Faktor. Aus diesem Grund wurden die Standards des Krankenhauses festgelegt, in dem in unserem Land die Anwendung von Cochlea-Implantaten durchgeführt werden kann, und Universitätskliniken (Staat/Stiftung) sowie Ausbildungs- und Forschungskrankenhäuser mit diesen Standards wurden zugelassen.
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