Knieprothese
Die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke, die uns das Gehen ermöglichen, und das Schultergelenk, das es uns ermöglicht, häufig unsere Hände und Arme zum Arbeiten zu nutzen sich einer Prothesenoperation (Arthroplastik) unterziehen. sind unsere verwendeten Gelenke.
Davon; Hüfte und Knie sind die Gelenke, die am häufigsten prothetisch operiert werden. Unsere Beingelenke, die es uns ermöglichen, die Bewegungen unseres täglichen Lebens auszuführen, wie z. B. das jahrelange Tragen unseres Körpergewichts, Sport treiben, Sitzen und Stehen, beginnen sich zu verschlechtern und verursachen mit der Zeit Probleme. Sie werden durchschnittlich mit verwendet 4000-10.000 Zyklen. Bei einer Person, die Sport treibt, steigt sie in einem Zeitraum von 15–20 % des Tages auf bis zu 14–20.000 Zyklen an. Gelenkknorpel verschlechtern sich im Laufe der Zeit aufgrund von Alterung, Gewicht, täglichem Gebrauch und genetischen Faktoren.
Dieser Verfall schränkt die Bewegungen des Gelenks im Laufe der Zeit ein. Es verursacht Schmerzen. Es hindert uns daran, unsere täglichen Bewegungen auszuführen.
Das Kniegelenk ist am häufigsten;
- Arthrose (die Krankheit, die im Volksmund als Verkalkung bekannt ist),
- Rheumatoide Arthritis (bekannt als entzündlicher Rheuma). )
- Sie verschlimmert sich durch Traumata (Frakturen und Gelenkverletzungen).
Je nach Grad kommen medikamentöse Behandlungen und Übungen zum Einsatz von Verfall und Alter. Anschließend kommen Physiotherapie und intraartikuläre Injektionsbehandlungen zum Einsatz. Wenn sich die Verschlechterung durch medizinische Behandlung nicht bessert; Es kommen Meniskusoperationen, Knorpelreparaturen sowie medizinische und biologische Lösungen zum Einsatz. Mit zunehmender Verschlechterung wird es für das Gelenk schwieriger, normale Alltagsaktivitäten auszuführen. Er/sie kann aufgrund von Schmerzen nicht mehr gehen und hat Schwierigkeiten beim Auf- und Absteigen von Treppen.
Biologische Lösung zum Schutz des Gelenks nach diesem Stadium; Unter den heutigen Bedingungen existiert es nicht mehr.
Die Sache, die zu tun ist, ist, sich für den Lebensstil zu entscheiden. Dabei handelt es sich entweder um die Entscheidung, kontinuierlich Medikamente einzunehmen, die Reduzierung der täglichen Aktivitäten in Kauf zu nehmen oder, wenn der Gesundheitszustand dies zulässt, den Ersatz des Kniegelenks durch künstliche Materialien (Knieprothese) in Kauf zu nehmen.
In In welchen Fällen wird eine Knieprothese eingesetzt? Wird sie eingesetzt?
Knieprothesen werden aus zwei Gründen eingesetzt. Schmerzen und Einschränkungen im täglichen Leben. Obwohl Schmerzen ein wichtiger Faktor sind; Um herauszufinden, wie stark das Gelenk geschädigt ist und ob Lösungen zum Schutz des Gelenks möglich sind. muss ein Ass sein. Wenn gelenkschonende Behandlungen möglich sind, sollten diese zuerst durchgeführt werden. Wenn sich das Gelenk im Laufe der Zeit verformt und seine Beweglichkeit verliert, wird der Patient Schwierigkeiten haben, sein tägliches Leben zu bewältigen. Er/sie hat Schwierigkeiten beim Gehen, beim Treppensteigen und beim Hinsetzen und Aufstehen. Wenn das Gelenk irreparabel geschädigt ist, wird eine Prothesenoperation empfohlen, sofern Alter und Gesundheitszustand dies zulassen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Knieprothese im menschlichen Körper beträgt 15–20 Jahre.
Daher wird der Einsatz einer Knieprothese im Alter zwischen 50–80 Jahren empfohlen. Unter 50 Jahre alt; Wir versuchen so oft wie möglich auf Knieprothesen zu verzichten. Bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen oder schweren intraartikulären Frakturen führen wir jedoch manchmal bereits im frühen Alter eine Knieprothese durch. Für Menschen ab 80 Jahren raten wir generell von einer Knieprothese ab. Aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten, bestehender Krankheiten und Osteoporose verlängert sich die postoperative Erholungsphase und die Komplikationsrate steigt.
Aus diesen Gründen; Allgemeinzustand und Komplikationen des Knies Prothesenoperation nach diesem Alter Die Entscheidung wird anhand der Bewertung des Aktivitätsniveaus getroffen.
Gibt es Komplikationen bei einer Knieprothesenoperation?
Nach einer Knieprothesenoperation, 4 Hauptprobleme bestehen. Dies sind:
Infektion,
Intravaskuläres Blutgerinnsel in den Beinvenen und die daraus resultierende Embolie
Schmerzen
Schmerzen
stark>
Technische Probleme im Zusammenhang mit der Prothesenanwendung
Wir übernehmen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, um diese Komplikationen zu vermeiden. Der Patient, dessen Operation geplant ist; Liegt ein Zahnabszess, eine Harnwegsinfektion oder eine vorangegangene Infektionskrankheit vor, wird die Operation erst nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen werden während der postoperativen Nachsorgezeit sorgfältig umgesetzt. Zusätzlich; Der Patient, der sich einer Prothesenoperation unterziehen muss, wird mit Antibiotika behandelt, um einer Infektion am Tag der Operation vorzubeugen.
Blutverdünner werden verwendet, um Thromboembolien oder intravaskuläre Blutgerinnsel in den Beinvenen und das daraus resultierende Embolieproblem zu vermeiden . Zusätzlich werden mechanische Maßnahmen ergriffen, bis der Patient aufstehen kann. Mit Kompressionsstrümpfen und Fuß-Bein-Muskelübungen wird frühzeitig begonnen.
Schmerzen und technische Probleme im Zusammenhang mit der Prothesenanwendung können auftreten. andere Probleme.
Die Inzidenzrate aller dieser Komplikationen liegt nicht über 10%.
Gibt es irgendwelche Arten von Knieprothesen? /p>
Knieprothese; Dabei handelt es sich um den Prozess, bei dem die Knochenoberflächen, die das Gelenk bilden, durch Metalloberflächen ersetzt werden. Entsprechend der Anzahl der ersetzten Oberflächen; Üblicherweise werden totale Knieprothesen und unikompartimentelle Knieprothesen eingesetzt. Zementiert, unzementiert; Es gibt Alternativen wie Bändererhaltung und Bänderdurchtrennung.
Wie stark werden die Schmerzen nach einer Knieprothesenoperation sein, wann kann ich wieder gehen, wann werde ich wieder normal?
Gibt es Operationsbedingte Schmerzen am ersten Tag nach der Operation. Um diese Schmerzen zu lindern, werden eine vom Patienten kontrollierte Schmerzpumpe, verschiedene Schmerzmittel und postoperative intraartikuläre Schmerzmittelkombinationen eingesetzt.
Obwohl der erste Tag etwas schmerzhaft ist, sind die Schmerzen ab dem zweiten Tag im Allgemeinen auf einem akzeptablen Niveau Tag.
Rehabilitation nach Knieprothese
Nach der Operation wird eine Kälteanwendung angewendet, um das Problem der erhöhten Temperatur an der Vorderseite des Knies zu beseitigen . Am Tag der Operation wird mit Fuß- und Beinpumpenübungen sowie Übungen im Bett begonnen. Vom ersten Tag an werden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten Muskelstärkungs- und Gelenkbewegungsübungen durchgeführt.
Das Aufstehen und Gehen mit Hilfe eines Gehhilfen beginnt nach 24–48 Stunden. Sie werden darin geschult, alltägliche Aktivitäten wie Aufstehen, Sitzen, Sitzen auf der Toilette und Treppensteigen auszuführen. Der Patient wird entlassen, wenn er eine ausreichende Beweglichkeit des Kniegelenks erreicht hat und zumindest teilweise gehen und Alltagsaktivitäten ausführen kann.
Es werden Informationen zu den Übungen und Anwendungen gegeben, die zu Hause durchgeführt werden sollen.
Dies ist in der Regel der Fall variiert je nach Alter und Allgemeinzustand des Patienten. Zusammen kann das Kind in 2-4 Wochen ohne Stock gehen. Wenn keine ausreichende Gelenkbewegung erreicht werden kann, 2-3. Ein wochenlanges Physiotherapieprogramm wird empfohlen.
Nach der Operation ist die Kniebeugung etwas geringer als bei normalen Personen. Obwohl es besser ist als die Beugung, die er vor der Operation hatte, muss er auf einem Stuhl beten, am Tisch essen und auf einer türkischen Sitztoilette auf die Toilette gehen. Im Schneidersitz sitzen, was vor der Operation nicht möglich war, Nach einer Operation ist dies nicht mehr möglich.
Ist eine Knieprothese ein sicherer Eingriff?
Studien und unsere Anwendungsergebnisse; hat gezeigt, dass die Knieprothese mit einer Rate von 90% eine erfolgreiche und zuverlässige Methode ist. Bei entsprechender Patientenauswahl, erfolgreicher Operationstechnik und postoperativer Rehabilitation wird das Leben des Patienten angenehmer.
Er kann seine täglichen Spaziergänge machen und hat keine Probleme beim Treppensteigen.
Beitrag -operativ, Patienten im Allgemeinen; Sie drücken ihre Dankbarkeit mit Gefühlen aus wie: „Warum habe ich diese Schmerzen? Ich bin froh, dass ich operiert wurde und nicht jeden Tag Medikamente nehmen muss.“
Lesen: 0