Mindestens 45 % der normalen Erwachsenen schnarchen von Zeit zu Zeit. 25 % der Menschen schnarchen ständig. Schnarchprobleme treten am häufigsten bei übergewichtigen Männern auf und nehmen mit zunehmendem Alter von Tag zu Tag zu.
WAS IST DIE URSACHE DES SCHNARCHENS?
Der Ton in Form von Lärm, der auftritt, wenn er auftritt Eine Verengung der Atemwege hinter Mund und Nase nennt man Schnarchen. . Der Zungenrücken und der Bereich, in dem Gaumensegel und Zäpfchen auf die Nasenhöhle treffen, können sich spontan verengen. Wenn diese einander überlappen, vibrieren sie beim Atmen und es kommt zu Schnarchen. Jemand, der schnarcht, hat mindestens eines der folgenden Probleme.
Die Spannung der Zungen- und Rachenmuskulatur wird reduziert. Eine lockere Muskulatur kann nicht verhindern, dass die Zunge in Rückenlage in Richtung Rachen rutscht. Dieses Phänomen tritt auf, wenn jemand im Schlaf die Muskelkontrolle verliert, nachdem er sich durch die Einnahme von Alkohol oder Medikamenten entspannt hat. Bei manchen Menschen kann es aufgrund der Entspannung in der Tiefschlafphase zu Schnarchen kommen.
Übermäßige Größe des Gewebes im Hals. Große Mandeln und Rachenmandeln sind die häufigste Ursache für Schnarchen bei Kindern. Bei übergewichtigen Menschen wird dickes Halsgewebe als Ursache angezeigt. Zysten und Tumore können auf diese Weise selten schnarchen.
Übermäßige Erschlaffung und Länge des weichen Gaumens und des Gaumenzäpfchens verengen die Atemwege zum Rachen hin. Da es in den Atemwegen hängt, verursacht es Schnarchen wie eine Klappe. Eine Person mit verstopfter Nase erzeugt ein übermäßiges Vakuum in den Nasengängen, um Luft aufzunehmen. Dieses Vakuum zieht das Gewebe, das im Hals kollabieren kann, in Richtung Atemwege. So beginnt das Schnarchen bei einer Person, die bei geöffneter Nase nicht schnarcht. Dies erklärt, warum manche Menschen nur während allergischer Perioden oder bei Grippe oder Sinusitis schnarchen. Als Ursache für diese Art von verstopfter Nase gelten Nasenverformungen. Als Deviation bezeichnet man, dass der mittlere Teil der Nase seitlich hervorsteht. Es handelt sich um die häufigste intranasale Verformung.
Ist Schnarchen ein ernstes Problem?
Gesellschaftlich gesehen, ja! Das Familienleben ist dadurch ernsthaft gefährdet. Wer schnarcht, wird zum Gespött. Andere Familienmitglieder werden für schlaflose Nächte verantwortlich gemacht. Ein Schnarcher wird im Urlaub und auf Geschäftsreisen zum unerwünschten Mitbewohner. Medizinisch ja! Der Schaden, den die Person sich selbst zufügt, ist größer. Es gab Nächte ohne Ruhe �r. Hoher Blutdruck tritt bei Menschen, die übermäßig schnarchen, häufiger auf als bei Menschen, die nicht schnarchen. Die schwerste Form des Schnarchens ist die „obstruktive Schnarcherkrankung“. Bei dieser als „Schlafapnoe“ bezeichneten Krankheit wird starkes Schnarchen durch eine Phase der Atemnot unterbrochen. Mittlerweile ist die Atmung komplett zum Stillstand gekommen. Mehr als 7 Atemnotanfälle mit einer Dauer von mehr als 10 Sekunden in einer Stunde sind ernsthaft lebensbedrohlich. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Arzt eine Untersuchung in einem Schlafzentrum empfehlen. Bei Patienten mit Apnoe (Atemstillstand) kommt es 30–300 Mal pro Stunde zu Blockaden. Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut im Schlaf extrem. Während dieser Zeit, in der der Sauerstoffgehalt abnimmt, muss das Herz mehr Blut pumpen. Nach einiger Zeit verschlechtert sich der Herzrhythmus und im Laufe der Jahre kommt es zu Bluthochdruck und Herzvergrößerung. Menschen mit obstruktivem Schnarchen können in einem sehr kleinen Teil ihres Schlafs in eine Tiefschlafphase übergehen. Die Tiefenphase ist der einzige Weg zur wahren Ruhe. Wenn eine Nacht ohne Ruhe verbracht wird, ist der Tag schläfrig, müde und unproduktiv. Beim Autofahren oder bei der Arbeit kommt es zu Schläfrigkeit.
Kann Schnarchen behandelt werden?
Viele Arten von Schnarchen können behandelt werden. Die unten aufgeführten Empfehlungen sollten für erwachsene Schnarcher befolgt werden.
Um einen guten Muskeltonus zu erreichen, sollte ein sportlicher Lebensstil gewählt werden.
Menschen, die schnarchen, sollten vor dem Schlafengehen keine Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Allergiemedikamente, sogenannte Antihistaminika, einnehmen.< br /> 4 Stunden vor dem Schlafengehen. Man sollte 3 Stunden vorher keinen Alkohol trinken.
Man sollte 3 Stunden vor dem Schlafengehen keine schweren Mahlzeiten zu sich nehmen.
Man sollte übermäßige Müdigkeit vermeiden.
Auf der Seite liegen sollte der Rückenlage vorgezogen werden. Der alte Vorschlag, einen Tennisball auf die Rückseite eines Pyjamas zu nähen, ist immer noch eine nützliche Methode. Auf diese Weise wird verhindert, dass Sie auf dem Rücken schlafen.
Drehen Sie Ihr gesamtes Bett etwa 10 cm zur Seite, sodass das Kopfende Ihres Bettes höher ist. Zu diesem Zweck ist es für Ihren Zweck geeignet, einen Ziegelstein unter eine Seite Ihres Bettes zu legen.
Geben Sie Menschen, die zu Hause nicht schnarchen, Zeit, vor Ihnen einzuschlafen. Menschen, die in jeder Position schnarchen, werden als „schwer“ bezeichnet Schnarcher“. Diese Menschen benötigen mehr Hilfe als die oben genannten Vorschläge.
Wenn Schnarchen für die Person und ihre Familie schädlich wird Es wäre angebracht, Ihren Facharzt zu konsultieren. Dies ist besonders wichtig, wenn das Problem besteht, dass Sie während des Schlafs nicht atmen können (lautes Schnarchen wird durch eine Phase der Atemnot unterbrochen). Umso wichtiger ist es, Ihren Arzt zu konsultieren. Es sollte eine detaillierte Untersuchung von Nase, Mund, Rachen und Hals des schnarchenden Patienten durchgeführt werden. Schlaflaboruntersuchungen sind wertvoll, um das Ausmaß des Schnarchens und den Gesundheitszustand des Schnarchers zu bestimmen.
Die Behandlung basiert zweifellos auf der Diagnose. Dies kann so einfach sein wie die Behandlung einer Allergie oder Infektion oder eine Operation bei Mandel-, Adenoid- oder Nasenerkrankungen. Schnarchen – Erfolgreiche Ergebnisse werden durch Schnarchoperationen erzielt, die für Atemlosigkeit, Stabilisierung des beweglichen Gewebes und eine Erweiterung der Atemwege sorgen. Dies wird als Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) bezeichnet. Für den Patienten unterscheidet sich die Operation nicht wesentlich von einer Tonsillektomie. Die lasergestützte Uvulopalatoplastik (LAUP), bei der ein Laser zum Einsatz kommt, ist eine weitere Operation, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. In Fällen, in denen eine Operation zu riskant ist oder vom Patienten nicht gewünscht wird, kann der Patient schlafen, indem er eine Maske trägt, die Druckluft in den Rachen leitet (CPAP). Jedes Kind, das chronisch schnarcht, sollte von einem HNO-Arzt eingehend untersucht werden. In Fällen, in denen eine Mandel- und Adenoidoperation erforderlich ist, bringt ein chirurgischer Eingriff erhebliche Vorteile für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes.
Denken Sie daran: Schnarchen ist eine gefährliche Atemunterbrechung. Schnarchen ist nicht lustig, es ist nicht hoffnungslos.
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