Die angeborene Klumpfußdeformität, im Lateinischen als „angeborene Pes-equinovarus-Deformität“ bekannt, ist eine nach innen gerichtete Deformität des Fußes bei Kindern. Diese Deformation, die mit einer Rate von 1 zu 1000 auftritt, kommt häufiger bei Männern vor. In einigen Fällen wird dieses Problem auch bei anderen Familienmitgliedern festgestellt. Der Klumpfuß kann einseitig oder beidseitig auftreten. Pes equinovarus tritt häufiger bei Jungen auf. Und wenn es in der Familie ein Klumpfußproblem gibt, verdoppelt sich das Risiko, dass es beim Baby auftritt. Schiefe Füße treten häufiger bei Jungen auf.
Was ist Klumpfuß?
Diese Verformung ist eine Abweichung vom mittleren Teil des Fußes nach innen mit einer Einwärtsdrehung an der Vorderseite des Fußes, die weicher wird in der Ferse und nach innen gerichtet. ist zu sehen. Der deformierte Fuß ist kleiner als der andere Fuß und die Wade auf derselben Seite ist dünner. Obwohl die genaue Ursache der Krankheit unbekannt ist; Für die Ursache wird eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren verantwortlich gemacht.
Wie wird ein Klumpfuß diagnostiziert?
Eine angeborene Klumpfußdeformität kann klinisch im Mutterleib oder unmittelbar nach der Geburt bei fortgeschrittenem Klumpfuß diagnostiziert werden Ultraschalluntersuchungen. . Patienten mit angeborenen Klumpfußdeformitäten sollten auch im Hinblick auf eine angeborene (entwicklungsbedingte) Hüftluxation untersucht werden.
Wie behandelt man den Klumpfuß?
Es ist äußerst wichtig, unmittelbar danach mit der wöchentlichen Gipsersatzbehandlung zu beginnen Geburt in der Behandlung der Krankheit. . Der behandelnde Arzt legt an den Füßen des Kindes Gipsverbände an, die nach der Ponseti-Technik jede Woche wechseln. Der Kinderorthopäde wechselt wöchentlich die Gipsposition und sorgt für eine schrittweise Besserung. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der Fuß vollständig wiederhergestellt ist. Die vollständige Genesung des Fußes wird innerhalb von 8–12 Wochen mit 4–6 wöchentlichen Korrekturverbänden und anschließend einem 4-wöchigen Gipsverband erreicht. Nachdem die Gipsbehandlung abgeschlossen ist und der Fuß verheilt ist, wird dem Kind bis zum Alter von 2 Jahren das Ponseti-Gerät angelegt. Bei einem Klumpfuß (Pes-Echinovarus-Deformität) muss das Kind bis zum Alter von 8–10 Jahren regelmäßig unter Kontrolle sein. Durch die frühzeitige Behandlung von Kindern mit Klumpfüßen wird die Notwendigkeit einer Operation reduziert und es kann eine hervorragende Verbesserung der Deformität erreicht werden.
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