Cholesterin spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Stoffwechsel. Es befindet sich in den Membranen unserer Zellen, stärkt diese und bildet den Baustein vieler Hormone wie Vitamin D, Testosteron und Östrogen. Daher kommt Cholesterin in fast jedem Organ vor und seine Anwesenheit ist lebenswichtig. Die Cholesterinquelle unseres Körpers stammt aus zwei Quellen: dem Cholesterin, das wir mit der Nahrung aufnehmen, und dem Cholesterin, das von unserer Leber produziert wird. Da Cholesterin in unserem Körper sehr wichtige Funktionen erfüllt, erhöht unsere Leber die Cholesterinproduktion weiter, um dies auszugleichen, wenn das aufgenommene Cholesterin nicht ausreicht (nicht ausreichend aus der Nahrung aufgenommen wird). Das „schlechte Cholesterin“, von dem wir oft hören, ist eigentlich LDL, das von unserer Leber produzierte Cholesterin, das von der Leber „verpackt“ und ins Blut ausgeschieden wird und einige Veränderungen durchläuft, was ihm seinen Namen gibt. LDL-Partikel verteilen das von der Leber produzierte Cholesterin an verschiedene Organe im Körper. Dank dieser Verteilung werden, wie eingangs erwähnt, Vitamin D und Hormone synthetisiert und die Zellen in unserem Körper stärken ihre Membranen mit Cholesterin. Die verbleibenden LDL-Partikel werden von der Leber zurückgesammelt.
Die Menge an LDL, die in den Venen einer Person zirkuliert, hängt von der Genetik, der Ernährung und der Umwelt dieser Person ab Faktoren.
Der Grund, warum LDL als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird, ist folgender: Wenn LDL-Partikel oxidiert werden, während sie im Blut zirkulieren (Oxidation kann als eine Art Rost angesehen werden). und Verschlechterung), sie schädigen die Gefäßwände und verursachen den Prozess, der zur Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) führt. Arteriosklerose kann auch die Herz-Kreislauf-Gefäße verstopfen und zu Herzerkrankungen führen. Unter Berücksichtigung dieser Situation lässt sich der Schluss ziehen, dass das Arterioskleroserisiko direkt proportional zur Menge an LDL („schlechtem Cholesterin“) ist. Basierend auf dieser Logik lässt sich schlussfolgern, dass die Senkung des LDL-Werts durch Medikamente oder Ernährungsumstellungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert.
Obwohl daran etwas Wahres dran ist, führt ein niedriger oder niedrigerer LDL-Wert nicht immer zu einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das ist der Fall bedeutet nicht, dass es so ist oder sein wird. Es gibt Menschen, deren LDL-Wert recht hoch ist und deren Herzgefäße nicht verstopft sind. Ebenso gibt es Menschen, deren LDL-Wert normal oder leicht höher als normal ist und die einen Herzinfarkt erleiden. Darüber hinaus verringert die medikamentöse Senkung des LDL-Spiegels nicht immer das Risiko einer Herzerkrankung.
Andererseits sind es vor allem Medikamente der Statingruppe (Lipitor, Crestor usw.) diejenigen, die es seit dreißig Jahren gibt, senken den LDL-Wert und haben zu erheblichen Verbesserungen bei der Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geführt. Viele klinische Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente den LDL-Spiegel senken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Neben der Senkung des LDL-Spiegels haben diese Medikamente jedoch auch andere unabhängige Wirkungen: Sie verhindern eine Verdickung der Gefäßwand und reduzieren Entzündungen. Es wird angenommen, dass diese Mechanismen auch einen Einfluss auf die Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Daher geht es bei der Tatsache, dass diese Medikamente Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, nicht nur um die Senkung des LDL.
Statin-Medikamente haben Nebenwirkungen, die sich bei manchen Menschen sehr negativ auf das Leben auswirken können. Vor allem Muskelschwäche und Muskelschmerzen sind häufige Nebenwirkungen, die viele Patienten dazu veranlassen, diese Medikamente abzusetzen. Es gibt auch weniger häufige Nebenwirkungen: Diese Medikamente können den Blutzucker leicht erhöhen und bei manchen Menschen zu geistiger Verwirrung führen.
Die Erhaltung der Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten sind für jeden Einzelnen äußerst wichtig. Es wäre jedoch der falsche Ansatz, sich nur auf die Senkung des LDL („schlechtes Cholesterin“) zu konzentrieren. Faktoren wie Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich. Durch die Bewältigung dieser Faktoren (mit dem Rauchen aufhören, Blutdruck und Zucker kontrollieren) und die richtige und angemessene Ernährung wird das Risiko erheblich verringert. Andererseits hat eine Person Alter, Genetik und Familiengeschichte, die sie nicht ändern kann. Unter Berücksichtigung all dieser eingreifbaren und nicht eingreifbaren Faktoren kann ein Einzelner mit seinem Arzt ein Programm zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erstellen.
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