Keratokonus: Was ist Keratokonus, wie entsteht er und wird er behandelt?

Es handelt sich um die fortschreitende Verschlechterung der Krümmung der Hornhautschicht, die sich an der Vorderseite des Auges befindet und eine Kuppelkrümmung aufweisen sollte, die dann eine konische Form annimmt. Keratokonus bedeutet also „konische Hornhaut“. Das Sehvermögen nimmt allmählich ab, da die normalerweise kugelförmige Hornhaut konisch wird.

Die Ursache ist nicht vollständig bekannt. Sie hat einen genetischen Aspekt. Die Häufigkeit der Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die allergisch sind und sich die Augen kratzen viel als in der Normalbevölkerung.

Wie entsteht Keratokonus?

   Bei Augen mit Keratokonus kommt es zunächst zu einer Sehbehinderung, die als Astigmatismus bezeichnet wird. In der frühen Im Stadium profitiert der Patient von einer astigmatischen Brille. Meist handelt es sich um eine kurzsichtig-astigmatische Brille. Mit fortschreitender Krankheit wird das Auge immer kurzsichtiger und astigmatischer, insbesondere der Astigmatismus schreitet sehr weit voran, die Hornhaut wölbt sich allmählich nach vorne und wird dünner und nimmt eine unregelmäßige Form an.

  Sehr selten: hyperopischer Keratocuneus Patienten sind ebenfalls anzutreffen. Der auftretende Astigmatismus. Der Patient kann von einer Brille nicht profitieren, weil sie unregelmäßig ist. Normalerweise stimmen die gemessenen Astigmatismen und die Zahlen, die der Patient deutlich sieht, nicht überein. In dieser Zeit können harte Linsen (spezielle Keratokonuslinsen) das Sehvermögen verbessern. Wenn die Krankheit fortschreitet, können harte Linsen nicht mehr im Auge halten und fallen heraus. Einige Patienten mit harten Linsen in ihren Augen können aufgrund der damit verbundenen Beschwerden keine harten Linsen verwenden.

Es handelt sich um Keratokonus eine Volkskrankheit?

   Keratokonus ist eine Krankheit, die durchschnittlich bei jedem 2.000 Menschen auftritt. Der Ausbruch erfolgt meist im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Zwischen dem Ausbruch der Erkrankung und der Diagnose liegen meist einige Jahre. Der Verlauf kann bei jedem Patienten anders verlaufen. Bei einigen Patienten tritt er früh auf und schreitet schnell voran, bei anderen tritt er spät auf und schreitet langsam voran.

Wie wird Keratokonus diagnostiziert? br />
Zusätzlich zur Standard-Normaluntersuchung gibt es zwei Goldstandard-Untersuchungen in der Keratokonus-Diagnose: Pachymetrie und Topographie

Unter Pachymetrie versteht man die Messung der Hornhautdicke. Es ist der erste Parameter, der bei der Diagnose der Krankheit untersucht wird, und der wichtigste Indikator für das Krankheitsstadium. Sie spielt bei vielen Behandlungen eine Rolle im Entscheidungsprozess.
Die Topographie ist die Karte der Hornhaut. der Krankheit Es offenbart deutlich seine charakteristischen Erkenntnisse. Es ist auch die wichtigste Untersuchung zur Verlaufs- und Behandlungskontrolle.

Kann Keratokonus behandelt werden?

   Je nachdem werden bei Keratokonus unterschiedliche Behandlungsanwendungen durchgeführt die Periode der Krankheit. Im Anfangsstadium reicht eine Brille aus. Mit fortschreitender Erkrankung ist mit einer Brille kein klares Sehen mehr möglich. Ab diesem Zeitraum kann die Hornhaut-Crosslink-Behandlung angewendet werden.

Crosslink kann in unserer Sprache als „Cross Linking“ übersetzt werden. Bei dieser Behandlung werden spezielle Farbstoffe (Riboflavin) auf die Hornhaut aufgetragen und anschließend UV-Strahlen einer bestimmten Wellenlänge appliziert. Dadurch „verhärtet“ sich die geschädigte Vorderschicht des Auges buchstäblich in sich selbst und das Fortschreiten der Krankheit wird gestoppt. Bei einem erheblichen Teil der Patienten ohne Brille (ohne Korrektur) steigt die Sehschärfe. Diese Methode wird bevorzugt, weil sie nahezu keine Nebenwirkungen hat und die einzige Methode ist, die das Fortschreiten stoppt. Patienten können auch von speziellen Keratokonus-Linsen (starre, gasdurchlässige Kontaktlinsen) profitieren.

Corneal Crosslink wird nicht nur beim Keratokonus, sondern auch bei ähnlichen Erkrankungen wie Keratoglobus und pellucider Randdegeneration erfolgreich eingesetzt. Bei allen drei Erkrankungen handelt es sich um fortschreitende, dünner werdende Erkrankungen der Hornhautschicht, deren Ursache in einer Störung der Hornhautstruktur liegt. In den frühen Stadien können alle drei miteinander verwechselt werden.

   Im fortgeschrittenen Stadium des Keratokonus nimmt die Sehkraft noch mehr ab und Kontaktlinsen können aufgrund der zunehmenden Vorwölbung nicht mehr getragen werden.

    Eine weitere Behandlungsmethode ist die Anwendung eines Rings. Es basiert auf dem Prinzip, dass in die Hornhaut eingesetzte Halbringe die Hornhaut wie einen Flaschenzug spannen. Es stoppt das Fortschreiten der Krankheit nicht. Solange die Ringe im Auge verbleiben, verbessern sie das Sehvermögen. Wenn sie entweder allein oder durch einen Arzt entfernt werden, sinkt das Sehvermögen normalerweise auf ein geringeres Maß als zuvor.

 In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit , muss die beschädigte Hornhaut durch eine Hornhaut einer anderen Person ersetzt werden. Der Eingriff wird im Volksmund auch Augentransplantation genannt. Bei dieser Operation, deren medizinischer Name Keratoplastik oder Hornhauttransplantation lautet, handelt es sich eigentlich eher um eine Gewebetransplantation als um eine Organtransplantation. Da es sich bei der Hornhautschicht (der transparenten Schicht des Auges) um ein nicht vaskuläres Gewebe handelt, kommt es in anderen Organen zu einer Gewebeabstoßung. Im Vergleich zu anderen Transplantationen (Niere, Leber usw.) ist sie sehr klein.

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