Sehen wir uns die Wechselwirkungen zwischen Insulinhormon und anderen Hormonen an.
Glucagon; Es wird von der Bauchspeicheldrüse abgesondert. Es erhöht die Sekretion des Hormons Insulin.
Wachstumshormon; (Wachstumshormon) erhöht die Insulinsekretion. Es wird vom Gehirn ausgeschüttet
ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) wird an die Nebenniere abgegeben. Es stimuliert die Insulinsekretion.
Somatostatin, ein hypothalamischer Faktor (eine Region des Gehirns), wird auch von den Insel-D-Zellen der Bauchspeicheldrüse, den Nervenenden, der Magen-Antrum-Region und dem Zwölffingerdarm (12 Finger) ausgeschüttet Darm). Hemmt die Sekretion von Insulin, Wachstumshormon und Glucagon.
Magenhemmendes Polypeptid G.I.P. Hormone des Magen- und Darmsystems, die durch die Einnahme einer Nährstoffmischung aus der Darmschleimhaut abgesondert werden; Es stimuliert die Insulinsekretion. Insulin hemmt auch die Sekretion von G.I.P.
Cholecystokinin kommt in der Galle vor. Es erhöht die Insulinsekretion.
V.I.P (Vozo active intistinal Polypeptide) wird aus dem Dünndarm ausgeschieden. Erhöht die Insulinsekretion. Das stimulierendste davon ist die Aminosäure Leucin. Es warnt sogar, wenn in der Umgebung keine Glukose (Zucker) vorhanden ist. Mit anderen Worten: Die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, schütten Insulin aus, sobald wir sie in den Mund nehmen. Nahrungsmittel beginnen, Verdauungsenzyme zu beeinflussen
Nahrungsmittel (Zucker (Glukose), Proteine (Aminosäuren), Ionen (Salze) Natrium, Kalium, Kalzium, die in den Magen und den Darm gelangen, stimulieren auch die Insulinsekretion.
Der Nährstoff, der am meisten starkes Insulin freisetzt, ist Zucker (Glukose). >
Adrenalin hemmt die Insulinsekretion. Wir verlieren unseren Appetit, wenn wir sehr aufgeregt sind und emotionale Ausbrüche verspüren.
TSH (Schilddrüsen-Stimulon-Hormon) aus Schilddrüsenhormonen stimuliert den Kohlenhydratstoffwechsel, den Phospholipid-(Fett-)Stoffwechsel und den Proteinstoffwechsel.
Es besteht aus Jodmangel aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose – einfacher Kropf). >Bei einer Hypothyreose (langsam funktionierende Schilddrüse) kommt es zu Fettleibigkeit (die den Stoffwechsel verlangsamt), bei Hyperthyreose kommt es zu einer Schwäche (die den Stoffwechsel beschleunigt).
Dopamin, eines der Hormone des Zentralnervensystems , hemmt die TSH-Sekretion, also Kohlenhydrate, Proteine und Fett. Es ist wichtig für das Gleichgewicht des Stoffwechsels.
Seratonin, eines der Hormone des Zentralnervensystems, erhöht den Fettabbau (Lipolyse). Es verringert das Insulinhormon. Wenn Sie sehr glücklich sind, verlieren Sie Ihren Appetit und verlieren Gewicht (Glückshormon).
Sekretin ist das Darmhormon. Es stimuliert die Insulinsekretion.
Das Milchhormon Prolaktin wird aus der Hypophyse (einem Teil des Gehirns) ausgeschüttet. Es aktiviert die Brustdrüsen bei Männern und Frauen. Prolaktin beeinflusst die Insulinsekretion nicht so stark wie andere Hormone.
Cortisol ist der physiologische Antagonist von Insulin.
Ghrelin erhöht das Insulinhormon.
Leptin senkt das Insulinhormon .
Die Tatsache, dass hormonelle Erkrankungen Fettleibigkeit verursachen, kann das Ergebnis einer Wechselwirkung mit dem Hormon Insulin sein oder auch nicht. Es gibt auch andere Faktoren. Die Zunahme oder Abnahme des Appetits infolge dieser Krankheiten wird jedoch durch die Wechselwirkung mit diesem Hormon verursacht.
Denn Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) tritt bei Hormonerkrankungen auf, die dazu führen, dass das Hormon Insulin ansteigt Essen Sie Zucker oder nehmen Sie mehr Kohlenhydrate zu sich.
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