Detaillierte fetale Ultraschalluntersuchung (Sonographie des zweiten Trimesters)

Die Ultraschalluntersuchung ist das wichtigste Instrument zur Erkennung angeborener Anomalien (Geburtsfehler) vor der Geburt. Bei der detaillierten Ultraschalluntersuchung des Fötus handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die die äußere und innere Anatomie des Babys beurteilt und größere strukturelle Anomalien (strukturelle Defekte, die zum Tod oder zu einer schweren Behinderung des Babys führen) sowie verdächtige Befunde im Hinblick auf Chromosomenanomalien und genetische Syndrome erkennt . Diese Untersuchung wird auch als detaillierte fetale Untersuchung, Screening auf fetale Anomalien, Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester oder Ultraschalluntersuchung der zweiten Stufe bezeichnet. In der Öffentlichkeit gibt es auch Fehlbezeichnungen wie Farbultraschall oder 3D-Ultraschall. Bei Babys von Frauen mit einer Familienanamnese oder Exposition gegenüber äußeren Einflüssen wie Infektionen und verschiedenen Medikamenten besteht ein Risiko für angeborene Anomalien, die Mehrzahl der Anomalien bei Babys gehört jedoch zur Gruppe mit geringem Risiko. Daher sollte diese Untersuchung routinemäßig allen schwangeren Frauen empfohlen werden.

 

Was sind die Hauptzwecke der detaillierten Ultraschalluntersuchung des Fötus?

Wenn eine schwerwiegende strukturelle Anomalie festgestellt wird, kann eine Alternative zum Schwangerschaftsabbruch angeboten oder Vorbereitungen für die Pflege und Operation getroffen werden des Babys mit der Anomalie. Auch hier wird es möglich, die Empfindlichkeit von Down-Syndrom-Screening-Tests durch die Erkennung kleinerer Marker zu erhöhen (Marker, die beim Baby keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursachen und im Ultraschall häufig sichtbar sind).

 

Was kann bei der detaillierten Ultraschalluntersuchung des Fötus optional gemacht werden?

Die Länge des Gebärmutterhalses kann mittels Ultraschall gemessen werden, um das Risiko einer Frühgeburt bei der Patientengruppe mit einem hohen Risiko abzuschätzen vorzeitige Wehen.

 

Informationen vor der Untersuchung

Vor der Ultraschalluntersuchung sollte der Patient über die mögliche diagnostische Genauigkeit der Ultraschalluntersuchung aufgeklärt werden Untersuchung, sein Scan-Charakter und seine technischen und praktischen Einschränkungen. auch dünn Das Paar sollte auch darüber informiert werden, dass das Stillen keine vordefinierte Dauer hat (normalerweise 15–30 Minuten), sondern von Faktoren wie dem Übergewicht der Mutter, der Position des Babys und dem Fruchtwasser (der Flüssigkeit, in der sich das Baby befindet) abhängt. Nach der allgemeinen Untersuchung (Anzahl der Babys, Lage des Babys im Mutterleib, Beurteilung des Fruchtwassers, Beurteilung der Plazenta (Partner des Babys)) und Messungen des Babys wird eine systemische Untersuchung des Babys durchgeführt. Die systemische Untersuchung umfasst die Untersuchung des Kopfes, des Halses, des Gesichts, der Atemwege, des Herzens und des Kreislaufsystems, der vorderen Bauchdecke und der intraabdominalen Organe, der Nieren und des Kreislaufsystems, der Wirbelsäule, der Arme, Beine, Hände und Füße sowie des Genitalbereichs des Babys.

 

Wie sollte das Untersuchungsprotokoll aussehen?

Der Arzt, der den Ultraschall durchführt, erklärt die Untersuchung und überprüft die Details und den Verlauf der Untersuchung der Patient

Zeigt den Fötus (Baby im Mutterleib) und den Herzschlag des Fötus

Führt Messungen des Fötus durch und überprüft die Anatomie des Fötus

Bespricht das Ergebnisse mit der Familie und gibt den entsprechenden Bericht ab

Allgemeine Untersuchung:Es wird eine Untersuchung hinsichtlich der Anzahl der Föten (Einlinge, Zwillinge usw.), der Lage der Plazenta, die Menge an Fruchtwasser und die Position des Babys im Mutterleib.

Biometrische Untersuchung Kopfdurchmesser, Kopfumfang, Bauchumfang und Femur (Oberschenkelknochen) und Die Länge des Oberarmknochens (Humerus) wird gemessen. Basierend auf diesen Messungen wird das geschätzte Gewicht des Babys für diese Schwangerschaftswoche berechnet.

Anatomische Untersuchung

Die anatomische Untersuchung umfasst die Bildgebung der aufgeführten Strukturen unten. Die inneren Organe des Babys werden in verschiedenen Abschnitten untersucht, sodass die Familie möglicherweise nicht immer versteht, was passiert. Auf dem Ultraschallbildschirm erscheinen die Knochen weiß, die Flüssigkeit schwarz und das Weichgewebe erscheint gräulich und fleckig.

-Kopf: Die Kopfform und die intrakraniellen Strukturen des Babys werden untersucht. Großhirnhemisphären (Gehirngewebe), Kleinhirn (Cerebellum) und Cisterna magna, Plexus choroideus (Gewebe, das Liquor cerebrospinalis absondert), Seitenventrikel (Seitenventrikel), Vorhöfe (Hinterhorn der Seitenventrikel), Augenhöhlen (Augäpfel), Lippen, und das Gesichtsprofil wird untersucht. Es wird auf Gaumen- und Lippenspalten untersucht. Die Dicke der Nackenfalte wird gemessen. Bei Babys mit erhöhter Nackensäulendicke besteht das Risiko einer Chromosomenanomalie bzw. ein Risiko für Chromosomenanomalien. Es besteht ein erhöhtes Risiko für einige seltene genetische Syndrome. Das Profil, das Nasenbein, die Augäpfel und die Linse des Babys werden untersucht. Die Diagnose einer angeborenen Katarakt kann bereits vor der Geburt gestellt werden.

-Hals: Es wird überprüft, ob sich eine Zyste oder eine Raumforderung im Nacken des Babys befindet.

-Wirbelsäule: Die Wirbelsäule des Babys wird untersucht von oben nach unten im Längs- und Querschnitt. Es wird geprüft, ob alle Wirbelsäulenknochen in der gleichen Ausrichtung sind, ob die Wirbelsäule offen ist und ob die Haut im Rücken- und Taillenbereich, wo sich die Wirbelsäulen befinden, intakt ist. -

-Herz und Brustkorb: Vierkammeransicht des Herzens (möglichst große Gefäßausgänge). Dabei werden Größe, Lage, Achse und Rhythmus des Herzens untersucht. Die Vorhöfe und Ventrikel des Herzens müssen gleich groß sein; Die Herzklappen müssen sich bei jedem Herzschlag öffnen und schließen. Mithilfe von Farbbildern wird beurteilt, ob ein Loch im Herzen vorhanden ist. Untersucht werden die Aorta, das Hauptgefäß, das das Herz verlässt, und die Hauptgefäße, die das Blut zur Lunge transportieren. Dabei werden Struktur und Form des Brustkorbs, der Lunge und des Zwerchfells (der Membran zwischen Brustkorb und Bauchorganen) untersucht. Zystische Lungenläsionen sind ausgeschlossen.

-Abdomen: Magen, Leber, Darm, Nieren und Blase sowie die vordere Bauchdecke werden untersucht. Der Magen sollte unterhalb des Herzens sichtbar sein. Das Baby schluckt im Mutterleib Wasser und daher erscheint der Magen als schwarze Blase. Es wird überprüft, ob das Baby zwei Nieren hat. Auch die Harnblase erscheint durch den Urin schwarz. Untersucht werden die vordere Bauchdecke, der Bereich, in dem die Nabelschnur in das Baby eintritt, und die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur. Auch der Darm wird mit Ultraschall untersucht.

- Arme und Beine: Sie werden von der Schulter bis zur Hand verfolgt, die Länge der Armknochen wird notiert und ob sie normal erscheinen. Die Untersuchung erfolgt von der Hüfte bis zu den Füßen und es wird geprüft, ob eine Symmetrie hinsichtlich der Länge der Röhrenknochen und der Gelenkpositionen besteht. Die Struktur der Hände und Füße wird untersucht; Es wird untersucht, ob eine Anomalie in Anzahl und Form vorliegt. Mindestens eine Hand muss „geballt“ sein (ohne Faust, Finger geöffnet) und die Mittelphalanx (Mittelknochen) des 5. Fingers muss sichtbar sein. Bei Babys mit Down-Syndrom fällt auf, dass der Mittelknochen im 5. Finger fehlt oder kleiner ist.

- Untersuchung des Genitalbereichs: Auf Wunsch der Familie kann das Baby entfernt werden. Es können Angaben zum Geschlecht des Patienten gemacht werden.

 

Faktoren, die die Erkennungsrate struktureller Anomalien beeinflussen

Ultraschallgerät

Erfahrung des Arztes

Gewicht der Mutter

Position des Babys

Gestationswoche

Art der Anomalie (große/kleine Anomalie). )

Einzelne/multiple Anomalie

Der Verlauf der Anomalie im fetalen Leben

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