Die chirurgische Behandlung von Brustkrebs variiert je nach Stadium des Tumors, seiner Lage und Größe, aber im Allgemeinen können die folgenden Behandlungsmethoden angewendet werden:
• Totale Mastektomie (einfache Mastektomie)
• Modifizierte radikale Mastektomie
• Brusterhaltende Operation (Lumpektomie)
• Brustwarzen- und hautschonende Mastektomie
• Hautschonende Mastektomie p>
Totale Mastektomie (einfache Mastektomie): Es handelt sich um eine Operation, bei der das gesamte Brustgewebe, die Brusthaut, die Brustwarze und die Aerola (der ringförmige farbige Teil um die Brustwarze) entfernt werden. Lymphknoten werden bei dieser Operation nicht entfernt. In bestimmten Fällen von Brustkrebs kann es manchmal bevorzugt werden, insbesondere bei sehr älteren Frauen.
Modifizierte radikale Mastektomie + axilläre Kürettage: Dieses Verfahren, das in früheren Jahren häufiger angewendet wurde und heute nur noch in begrenztem Umfang angewendet wird Dabei werden das gesamte Brustgewebe, die Brusthaut, die Brustwarze und die meisten Lymphknoten in der Achselhöhle sowie die Brustwarze entfernt.
Brusterhaltende Mastektomie (Lumpektomie): Der Tumor in der Brust und dem umgebenden Gewebe werden großflächig entfernt. Nach einer Lumpektomie muss eine Strahlentherapie durchgeführt werden.
Brustwarzen- und hautschonende Mastektomie: Dies ist die aktuelle Methode bei Brustkrebsoperationen. Bei dieser Operation bleiben die Brustwarze, die Aerola (roter Ring um die Brustwarze) und die Brusthaut erhalten. Bei speziellen Schnittmethoden an der Brust wird nur das Innere entleert und das gesamte Brustgewebe entfernt. Eine neue Brust entsteht durch Einsetzen eines Silikonimplantats in den frei gewordenen Bereich des Brustgewebes oder durch die Verwendung von körpereigenem Gewebe der Patientin. Gewährleistung einer vollständigen Symmetrie mit der anderen Brust.
Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Bei Menschen mit hoher genetischer Veranlagung für Brustkrebs und Genmutationen wie BRCA1,2 kann zum Schutz eine prophylaktische (schützende) Mastektomie bevorzugt werden gegen die Krankheit. Bei diesen Frauen kommt diese Methode auch in der Brustchirurgie zum Einsatz.
Hautschonende Mastektomie: Liegt der Tumor bei Brustkrebs sehr nah an der Brustwarze, ist ein Schutz der Brustwarze nicht möglich. Dann kann nur noch eine hautschonende Mastektomie durchgeführt werden. Der einzige Unterschied zur Brustwarzen- und hautschonenden Mastektomie besteht darin, dass bei diesem Verfahren die Brustwarze und der Warzenhof zusammen mit dem Brustgewebe entfernt werden. Auch hier wird die Brusthaut nicht berührt und die Brust wird gleichzeitig aus Silikonimplantaten oder Eigengewebe der Patientin hergestellt.
Wie ist die Situation in der Brustkrebschirurgie? Sollten Achsellymphknoten entfernt werden?
Vor einer Brustkrebsoperation werden gleichzeitig auch die Achselhöhle und die umgebenden Lymphknoten untersucht. Diese Beurteilung erfolgt durch manuelle Untersuchung, USG der Brust, Mammographie und, falls erforderlich, Nadelbiopsie diese Lymphknoten. Aus diesem Grund kann bei Vorhandensein von Lymphknoten mit pathologischer Größe und Struktur dort eine Nadelbiopsie durchgeführt werden. Kommt es zu einer Krebsausbreitung (die Anwendung variiert je nach Lokalisation), wird entweder die Behandlungsmethode geändert oder die Lymphknoten in diesem Bereich werden im Rahmen der Operation entfernt. Wenn das Biopsieergebnis negativ ist oder bei der Untersuchung keine pathologischen Lymphknoten festgestellt werden und Tests werden die Lymphknoten während der Operation mit speziellen Methoden untersucht (Lymphoszintigraphie +). Basierend auf den Ergebnissen von Gamma Counter und SLNB wird entschieden, die Lymphknoten zu entfernen.
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