Von vorne oder hinten gesehen sollte die Wirbelsäule von oben nach unten eine gerade Linie bilden. Kommt es in dieser Linie zu Krümmungen nach rechts oder links, spricht man von „Skoliose“. Diese Biegung oder Krümmung kann in einem einzelnen Bereich oder in mehreren Bereichen zusammen beobachtet werden. Darüber hinaus kann sich die Wirbelsäule um die eigene Achse drehen (Rotation).
Die Ursachen einer Skoliose können meist nicht geklärt werden. Es kann zu Fällen von „idiopathischer“ Skoliose kommen, deren Ursache weitgehend unbekannt ist. Angeborene „angeborene“ Skoliose wird durch verschiedene Faktoren verursacht – Infektionen, Diabetes und einige Vitamindefizite usw. –, die während der Entwicklung der Wirbelsäule im Mutterleib auftreten. Auch verschiedene Muskel- oder Nervenerkrankungen können Skoliose verursachen.
Der häufigste Zeitraum ist die Zeit vor der Pubertät. Obwohl das Verhältnis von Frauen zu Männern gleich ist, kommt die idiopathische Skoliose häufiger bei Frauen vor.
Lenden- und Rückenschmerzen treten normalerweise bei Erwachsenen auf, und im Kindesalter gibt es normalerweise keine Schmerzbeschwerden. Weitere Symptome sind unten aufgeführt.
-Eine Schulter kann höher sein als die andere
-Ein Schulterblatt „Schulterblatt“ kann höher oder hervorstehender sein als das andere
- Wenn die Arme seitlich hängen, ist möglicherweise auf einer Seite mehr Platz zwischen Arm und Rumpf
-Eine Hüfte erscheint möglicherweise höher oder hervorstehender als die andere
-Die Projektion des Kopfes stimmt möglicherweise nicht mit der Mitte des Beckens überein
-Wenn der Patient von hinten betrachtet wird und aufgefordert wird, sich nach vorne zu beugen, bis seine Wirbelsäule parallel zum Boden ist, ist eine Seite des Der Rücken kann höher erscheinen als der andere (ein Buckelbild)
Die Konsultation eines Spezialisten für Skoliose ist für eine frühzeitige Diagnose und Nachsorge wichtig. Möglicherweise lässt sich das Fortschreiten der Skoliose durch eine einfache Korsettanlage aufhalten. Gleichzeitig werden durch eine detaillierte Untersuchung die Pathologien des Rückenmarks oder der Wirbelsäule aufgedeckt, die eine Skoliose verursachen können, und die notwendige Behandlung wird unverzüglich geplant. Operationsrand Die Behandlung mit einer Zahnspange kann bei Skoliose in den unten aufgeführten Maßen angebracht sein. Es soll die Zunahme der Krümmung während der vollständigen Entwicklung der Wirbelsäule des Patienten verhindern. Die Spangen wirken als Gegenstütze und verhindern, dass sich die Krümmung während des aktiven Skelettwachstums verstärkt. Korsetts können die Wirbelsäule nicht vollständig aufrichten und die Zunahme der Krümmung bei schätzungsweise der Hälfte der Patienten nicht verhindern. Der erwartete Vorteil der Verwendung einer Zahnspange besteht darin, dass die Krümmung über das diagnostizierte Ausmaß hinaus fortschreitet und nicht den Operationsrand erreicht.
Bei Patienten, bei denen Skoliose diagnostiziert und nachuntersucht wurde, wenn eine regelmäßige oder übermäßige Zunahme der Krümmung vorliegt Winkelmessungen, wenn die Vergrößerung durch die Verwendung einer Zahnspange nicht verhindert werden kann. Wenn das Erscheinungsbild den Patienten „kosmetisch“ zu stören beginnt, wenn der Patient aufgrund der aktuellen Krümmung Atemwegs- und Herzprobleme hat, wenn erwachsene Patienten untere Rücken- und Rückenschmerzen haben Bei Schmerzen durch die Krümmung sollte bei Patienten eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es, die Krümmung mit Metallstäben und Schrauben zu korrigieren und diese korrigierte Krümmung dauerhaft zu machen, indem Knochenfragmente mit einem „Transplantat“ an der Wirbelsäule platziert werden ", um seine Vereinigung und "Fusion" sicherzustellen. Der Hauptzweck besteht darin, eine Fusion herbeizuführen, und die Implantate sind Hilfsmittel, die dabei helfen.
Bei manchen Patienten kann die Krümmung auch eine unflexible „starre“ Struktur sein. Damit die Wirbelsäule bei diesen Patienten flexibel wird und die Krümmung korrigiert werden kann, sollten die als Wirbel bezeichneten Teile der Wirbelsäule gelöst werden und zu einer flexiblen Struktur werden.
Darüber hinaus ist es wichtig zu informieren den Patienten und seine Angehörigen ausführlich über die Erkrankung zu informieren und alle notwendigen Informationen über die postoperative Phase akribisch zu geben. Dadurch können die Erwartungen des Patienten und seiner Angehörigen leichter erfüllt und die Rehabilitation des Patienten in der postoperativen Phase einfacher erreicht werden.
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