Schluckstörungen

Schluckstörung; Dabei handelt es sich um eine Situation, in der Nahrung und Getränke aufgrund von Problemen im Rachen oder in der Speiseröhre beim Übergang der Nahrung und Getränke aus der Mundröhre in den Magen nicht rechtzeitig richtig oder falsch in den Magen gelangen können. Eine Schluckstörung wird medizinisch als Dysphagie bezeichnet. Es tritt auch in Situationen wie zu schnellem Essen und nicht ordnungsgemäßem Schlucken von Nahrungsmitteln auf, aber diese Situation führt zu einer vorübergehenden Schluckstörung. Anhaltende Schluckstörungen sollten berücksichtigt werden. Wenn die Nahrung beim Schlucken bis zu den Stimmbändern gelangt, kann es zu einer ernsten Erkrankung namens „Penetration“ kommen, und wenn sie unter die Stimmbänder gelangt, kann es zu einer ernsten Erkrankung namens „Aspiration“ kommen. Schluckstörungen können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger bei älteren Menschen, Säuglingen oder Menschen mit Erkrankungen des Gehirns, des Nerven- und Muskelsystems auf.

Was sind Schluckstörungen (Dysphagie)?

- Munddysphagie (Oraldysphagie): Hierbei handelt es sich um eine Schluckstörung, die durch ein Problem im Mund verursacht wird. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu Schwierigkeiten beim Kauen, einer Schwäche der Zunge und der Bewegung fester und flüssiger Nahrung in den Rachenraum kommt. Sie tritt normalerweise nach neurologischen Problemen (z. B. einem Schlaganfall) auf.

- Rachendysphagie: Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Getränken, beim Vorschieben fester oder flüssiger Nahrungsmittel in Richtung der Speiseröhre und beim Verschließen der Atemwege, um das Eindringen von Nahrungsmitteln zu verhindern in die falsche Richtung gehen. Es handelt sich um ein Problem, das im Halsbereich auftritt Sie tritt normalerweise nach neurologischen Problemen wie der Parkinson-Krankheit und einem Schlaganfall auf.

- Ösophagus-Dysphagie: Hierbei handelt es sich um ein Problem, das in der Speiseröhre auftritt und auf Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen der Öffnungen im Rachen und Magen zurückzuführen ist Essen schlucken und in die Speiseröhre schieben. Dieser Zustand entsteht in der Regel aufgrund von Obstruktion und Reizung und wird durch einen chirurgischen Eingriff behandelt.

Ursachen einer Schluckstörung

- Schlaganfall, Hirntrauma, Rückenmarksverletzung, Parkinson, Multiple Sklerose (MS). ), Erkrankungen des Nervensystems wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Muskeldystrophie, Zerebralparese, Alzheimer

- Achalasie: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die unteren Speiseröhrenmuskeln am unteren Ende der Speiseröhre beschädigt sind Die Speiseröhre entspannt sich nicht, das heißt, sie ist nicht ausreichend ausgeruht, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Diese Muskeln manchmal Es kann zu Gewichtsverlust kommen. In solchen Fällen gelangt die Nahrung in den Rachen zurück, ohne im Magen verdaut zu werden.

- Mund-, Rachen- oder Speiseröhrenkrebs, Kopf- und Halsverletzungen oder Operationen, mangelnde Mundhygiene (fehlende oder fehlende Zähne, Karies oder ungeeignete Zähne). Schluckstörungen können aufgrund von Kopf- und Halsproblemen auftreten, z verursacht durch Reflux, Gewebeverletzungen und Tumoren sowie große Probleme beim Schlucken mundgerechter Nahrungsmittel.

- Auch Fremdkörper sind die Ursache für Schluckstörungen. Manchmal können Lebensmittel oder andere Gegenstände im Hals oder in der Speiseröhre stecken bleiben und zu einer teilweisen Verstopfung führen. Vor allem bei älteren Menschen und Kindern, bei denen die Verwendung von Zahnprothesen üblich ist, kann es vorkommen, dass Essen im Hals stecken bleibt, wenn das Essen nicht gut gekaut wird.

- Bei Menschen mit Refluxkrankheit kann es zu Gewebeschäden im Hals kommen Speiseröhre durch nach oben austretende Magensäure. Zurückgeführte Nährstoffe und Säuren verursachen Krämpfe, Narben und Verengungen im unteren Teil der Speiseröhre, was zu Schluckbeschwerden führt.

- Strahlentherapie: Wenn bei der Krebsbehandlung Strahlentherapie auf den Kopf- und Halsbereich angewendet wird, verursacht sie Entzündungen , Verhärtungen und Narben in der Speiseröhre. Dies kann zu Schluckbeschwerden führen.

- Eosinophile Ösophagitis: Sie ist mit einer Nahrungsmittelallergie verbunden. Es führt dazu, dass sich die sogenannten „Eosinophilen“, also die weißen Blutkörperchen in der Speiseröhre, unkontrolliert vermehren und die Zellen im Verdauungssystem beeinträchtigen. Es treten Probleme wie Erbrechen und Schluckbeschwerden auf.

- Sklerodermie: Sie tritt auf, wenn das Gewebe verhärtet. Wenn der Schließmuskel der Speiseröhre schwächer wird, gelangen Säuren zurück in die Speiseröhre und es kommt häufig zu Sodbrennen. Dies führt zu Schluckbeschwerden.

- Rachendivertikel: Kleine Bläschen und Speisereste im Rachen und insbesondere im oberen Teil der Speiseröhre verursachen Beschwerden wie Schluckbeschwerden, Mundgeruch und die Notwendigkeit, sich wiederholt zu räuspern und Husten.

 

Symptome einer Schluckstörung

- Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken (Odiophagie)

- Unfähigkeit zu schlucken

- Während oder nach dem Schlucken Husten und Stauung während der Periode

– Gefühl, dass Essen im Hals, in der Brust oder im Brustkorb stecken bleibt

– Die Stimme wird feucht und pfeifend während oder nach dem Essen und Trinken

- Erhöhter Speichelfluss

- Gewichtsverlust

- Essensrückfluss aus der Nase oder dem Mund

- Häufiges Sodbrennen und Reflux-Situation

- Heiserkeit

- Essens- oder Flüssigkeitsaustritt aus dem Mund oder Ansammlung von Essensresten im Mund

- Veränderungen der Essgewohnheiten

 

Behandlung von Schluckstörungen

Die Behandlung von Schluckstörungen variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit und dem Zustand der Krankheit. Dieser Zustand kann manchmal ohne Behandlung von selbst verschwinden. Bei der Behandlung komplexer Schluckbeschwerden kann sie von einem oder mehreren Spezialisten durchgeführt werden. Wenn die Schluckstörung dauerhaft geworden ist und die Ursache nicht offensichtlich ist, hört sich der HNO-Arzt, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist, die Geschichte des Patienten über die Krankheit an und untersucht sie. Bei dieser Untersuchung kommen Endoskope mit Kamerabildsystemen zum Einsatz. Bei Bedarf kann gemeinsam mit Gastroenterologen eine Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durchgeführt werden. Bei Bedarf können auch Barium-Röntgenaufnahmen des Verdauungssystems angefordert werden. In manchen Fällen kann ein Neurologe beurteilen, ob die Schluckstörung vom Nervensystem herrührt.

Eine Schluckstörung kann mit Medikamenten, einer Schluckbehandlung oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Generell wird Patienten mit Schluckstörungen die Einnahme von Medikamenten, die die Magensäuresekretion hemmen, oder Muskelrelaxantien empfohlen. In Fällen, in denen eine Schluckbehandlung für notwendig erachtet wird, wird der Patient aufgefordert, Übungen in geeigneten Positionen durchzuführen, um die für das Schlucken verantwortlichen Muskeln zu stärken. Dies wird als positionelle Schlucktherapie bezeichnet. Den Patienten wird beigebracht, Nahrung in einer bestimmten Position in den Mund zu nehmen und ihren Körper so zu positionieren, dass sie leichter schlucken kann. Ziel der Behandlung ist es, ein leichtes und sicheres Schlucken von Nahrungsmitteln zu gewährleisten. Durch sensorische Techniken werden auch die Nerven stimuliert, die den Schluckreflex aktivieren können. Eine ausgewogene Ernährung, Auswahl von Nahrungsmitteln, die am einfachsten zu schlucken sind, da manche Nahrungsmittel und Flüssigkeiten leicht zu schlucken sind Das Programm wird erstellt.

In einigen Fällen, in denen es für notwendig erachtet wird, kann eine Operation durchgeführt werden. Bei einer Verengung oder Verklebung der Speiseröhre kann dieser Bereich erweitert oder geöffnet werden. Ein Beispiel hierfür ist der Dilatationsprozess. Liegt eine Stenose in der Speiseröhre vor, kann die Speiseröhre erweitert werden, indem ein kleiner Ballon durch Dilatation in die Speiseröhre eingeführt und aufgeblasen wird. Wenn die Muskulatur in der Speiseröhre sich nicht entspannen kann, kann eine Botox-Behandlung eingesetzt werden. In Fällen, in denen das Risiko einer Lungenentzündung, einer Mangelernährung oder eines Ungleichgewichts im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt besteht, kann auch eine Sondenernährung durch Einführen einer Sonde in den Magen erfolgen.

Eine Regulierung der Essgewohnheiten ist auch für die Behandlung von Schluckstörungen wichtig. Während des Essens sollte der Kopf beim Schlucken leicht nach vorne geneigt sein, in einer aufrechten 90-Grad-Position essen und diese Position nach dem Essen 15 bis 20 Minuten lang beibehalten, während des Essens nicht sprechen und langsam essen und kleine Stücke nicht in den Mund nehmen Schlucken, ohne gut zu kauen.

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