Verursacht Stress einen Herzinfarkt? Wann ist eine Angiographie notwendig? Antworten auf die 10 am häufigsten gestellten Fragen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Behandlungsmethoden…
1. Wie häufig sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in unserem Land?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen mit einer Rate von 43 Prozent an erster Stelle der Todesursachen in der Türkei. Nach Angaben der Türkischen Kardiologenvereinigung treten in unserem Land jedes Jahr 330.000 neue Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Um vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschützt zu sein, ist es zunächst notwendig, ein aktives Leben zu führen, sich mediterran zu ernähren, nicht zu rauchen und Probleme wie hoher Cholesterinspiegel, metabolisches Syndrom und Bluthochdruck unter Kontrolle zu bringen.
2. Verursacht Stress einen Herzinfarkt?
Eines der merkwürdigsten Themen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, ob Stress einen Einfluss auf einen Herzinfarkt hat. Akuter Stress, wie eine große Katastrophe, der Tod eines geliebten Menschen oder eine schwere Finanzkrise, spielt bei einem Herzinfarkt keine wesentliche Rolle. Diese Art von Stress, definiert als akuter Stress, kann den Zeitpunkt einer bereits eintretenden Infektion nur vorverlegen. Chronischer Stress, Depressionen und Angstzustände hingegen, die zu den großen Problemen unserer Zeit zählen, laden im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzinfarkten ein. Daher ist es sinnvoll, regelmäßig stressabbauende Methoden wie Meditation durchzuführen, um einem Herzinfarkt vorzubeugen.
3. Warum stehen Herzerkrankungen bei den Todesfällen an erster Stelle?
Der wichtigste Grund dafür ist die heutige Einführung einer sitzenden Lebensweise und einer Fast-Food-Ernährung. Zudem schreiten Herz-Kreislauf-Erkrankungen schleichend voran. So sehr, dass etwa ein Drittel der Koronararterienpatienten an den Folgen eines plötzlichen Herzinfarkts sterben, ohne zu wissen, dass sie an dieser Krankheit leiden. Bei etwa einem Drittel der Patienten tritt das erste Symptom in Form eines Infarkts auf. Daher verstehen nur 25 Prozent dieser Patienten anhand von Symptomen wie Brustschmerzen, dass sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden.
4- Wie verstehen wir, dass wir an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden?
Prof. DR. Laut Koylan gibt es auf diese Frage keine praktische Antwort. Die häufig eingesetzte Elektrokardiographie kann nur bei 10 Prozent der Patienten eine eindeutige Diagnose stellen. Durch biochemische Untersuchungen kann lediglich festgestellt werden, wie hoch das Risiko ist. Es ist nützlich, um festzustellen, ob Thalliumtests, Angiographien, Computertomographien, Kalziumbewertungen und andere Tests, die konkretere Ergebnisse liefern können, weisen ebenfalls erhebliche Fehlermargen auf. Darüber hinaus sind die Kosten dieser Methoden recht hoch. Es bleibt daher immer noch die Frage, wie hoch das Risiko für einen Menschen ist, einen Herzinfarkt zu erleiden, oder ob sich eine solche Gefahr in naher Zukunft entwickeln wird.
5. Wann sollte man auf Angiographie zurückgreifen?
Prof. DR. Koylan weist darauf hin, dass die Koronarangiographie keine diagnostische Methode sei. Diese Methode sollte nur dann verwendet werden, um die Art des durchzuführenden Eingriffs zu bestimmen, wenn eindeutige Hinweise auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegen. „Ich frage mich, ob mit meinen Venen etwas nicht stimmt?“ Experten zufolge ist eine Angiographie gefährlich. Denn obwohl selten, kann diese Technik zu schweren Blutungen oder zum Tod führen.
6. Was sollte eine Person tun, die eine Herzerkrankung vermutet?
Prof. DR. Koylan gibt an, dass sie von Risikoberechnungen bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark profitieren. Aus diesem Grund muss zunächst eine Risikoberechnung durchgeführt und vorbeugende Behandlungen für die auftretenden Risikofaktoren durchgeführt werden. Änderungen im Lebensstil sind die wichtigsten Maßnahmen.
7. Wie wird es behandelt?
Koronare Herzkrankheit; Es kann mit drei Methoden behandelt werden: Medikamente, Stents und Bypass. Faktoren wie die Lage des verstopften Bereichs und die Anzahl der zu behandelnden Gefäße bestimmen die Art der Behandlung. Heute haben sowohl der Notfallbypass als auch die Notfallangioplastie die Behandlung akuter Infarkte revolutioniert. Insbesondere die Methode der primären Angioplastie und die Öffnung des verstopften Gefäßes mit einem Stent bei einem Herzinfarkt bieten erhebliche Vorteile. Patienten können nun nach der Behandlung so gesund leben, als hätten sie nie einen Infarkt gehabt, und das mit sehr geringen Schäden. Hierzu muss der Patient jedoch möglichst innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden nach der Krise ins Krankenhaus transportiert werden.
8. Stent oder Bypass?
Heutzutage werden zwei Methoden am häufigsten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt; Stents und Bypass-Operationen. Insbesondere die medikamentenbeschichtete Stent-Technologie ist bei der Behandlung dieser Erkrankung von großem Nutzen. Diese Stents, auch Stahlkäfige genannt, sorgen für die Sekretion von Medikamenten Dadurch kann das Risiko eines Verschlusses des behandelten Gefäßes um bis zu 5 Prozent gesenkt werden. Die Wahl zwischen Bypass und Stent wird durch die Gefäßstruktur des Patienten bestimmt. Wenn das verstopfte Gefäß mit einem Stent geöffnet werden kann, ist zunächst diese Methode zu bevorzugen. In Fällen, in denen keine Ergebnisse erzielt werden können, wird die Bypass-Methode verwendet.
9. Wann erfolgt eine medikamentöse Behandlung?
Experten greifen im Allgemeinen auf eine medikamentöse Behandlung zurück, wenn ein Bypass nicht angewendet werden kann. Der Grund dafür ist, dass Patienten kurzfristige Lösungen bevorzugen. Wenn der Patient jedoch nicht über Brustschmerzen klagt und keine Probleme mit der Herzfunktion vorliegen, ist der Rückgriff auf Bypass- oder Stent-Methoden sinnlos. Mit der medikamentösen Behandlung dieser Patienten können sehr erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden. In groß angelegten Studien in Amerika wurden diejenigen, die nur eine medikamentöse Behandlung erhielten, mit denen verglichen, die einen Bypass oder einen Stent erhielten. Als Ergebnis dieser Forschung wurde festgestellt, dass Bypass- und Stent-Methoden keinen Einfluss auf die Verlängerung des Lebens der Patienten haben.
10. Was ist nach der Behandlung zu beachten?
Herz-Kreislauf-Patienten müssen ihren Lebensstil nach der Behandlung regulieren. Mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen ist ein gesundes Leben möglich. Das erste, was Sie dafür tun müssen, ist, ein aktives Leben zu führen. Wählen Sie zum Beispiel die Treppe anstelle des Aufzugs, nutzen Sie für kurze Strecken nicht das Auto und gehen Sie zu Fuß. Laut Experten ist es für ein gesundes Leben notwendig, jeden Tag zehntausend Schritte zu gehen. Mit dem Rauchen sollte aufgehört werden, reichlich Gemüse und Obst verzehrt werden und auf übermäßig fetthaltige Lebensmittel verzichtet werden. Darüber hinaus sollten diejenigen, die an Diabetes, metabolischem Syndrom, hohem Cholesterinspiegel oder Blutdruck leiden, nicht vergessen, diese Risikofaktoren unter Kontrolle zu halten.
Prof. DR. Nevrez Koylan
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