Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ an der Vorderseite des Halses. Sie reguliert den Stoffwechsel des Körpers mit den von ihr ausgeschütteten Hormonen. Wenn es krank wird, wird die Menge an Hormonen, die es absondert, unregelmäßig, es wächst zu stark oder es kann sich Krebs entwickeln. In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht möglich ist, ist eine Operation erforderlich.
Eine Schilddrüsenoperation ist die Teil- oder Teiloperation vollständige Entfernung der Schilddrüse. Die zu entfernende Gewebemenge ist eine Entscheidung, die der Endokrinologe, der Patient und der Allgemeinchirurg im Konsens treffen müssen, abhängig von der Art, dem Ausmaß und der Größe der Erkrankung.
Situationen, die eine Schilddrüsenunterfunktion erfordern Operation:
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Schilddrüsenkrebs
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Vorhandensein von krebsverdächtigen Knötchen
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Situationen, in denen die Schilddrüse überaktiv ist (knotige Hyperthyreose – multinoduläre Hyperthyreose (Basedow)
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Die Schilddrüse wird zu groß und übt Druck auf den Hals aus, was zu Schwierigkeiten beim Einatmen führt Atmen und Schlucken
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Die Schilddrüse wird zu groß und übt Druck auf den Hals aus, was zu kosmetischen Problemen führt
Schilddrüsenoperationen
Es gibt verschiedene Operationstechniken, die am häufigsten angewandten sind
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Konventionelle offene Technik ist die Entfernung von Schilddrüsengewebe durch einen horizontalen Schnitt an der Vorderseite des Halses. Sie wird bei allen Arten von Schilddrüsenerkrankungen angewendet, unabhängig von der Größe und der Schilddrüsenerkrankung. Es handelt sich um eine Technik, die auf jeden Fall angewendet werden kann Was. Dies ist die einzige Methode, die angewendet werden kann, wenn der Patient zuvor eine Schilddrüsenoperation hatte.
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Die endoskopische Operation wird durch einen kleinen Einschnitt an der Vorderseite des Halses durchgeführt Geeignetere Operation für kleine Schilddrüsenknoten.
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Oralchirurgie (TOETVA) ist eine Operation, die mit Hilfe von Spezialwerkzeugen durch 3 kleine Einschnitte an der Innenfläche der Unterlippe durchgeführt wird . Seine Anwendung hat sich bei Morbus Basedow, großem Schilddrüsengewebe und Schilddrüsenkrebs nicht weit verbreitet. Es handelt sich um eine aus kosmetischen Gründen bevorzugte Operation. Es gibt keinen Einschnitt am Hals, aber die Lippenbewegungen können aufgrund einer Nervenverletzung im Zusammenhang mit der Lippe beeinträchtigt sein. Da der Eingriff durch den Mund erfolgt, ist das Infektionsrisiko höher.
Bei Schilddrüsenoperationen wird Schilddrüsengewebe teilweise (partielle Thyreoidektomie) oder vollständig (totale Thyreoidektomie) entfernt.
Bei Morbus Basedow und Krebs In den meisten Fällen muss Schilddrüsengewebe vollständig entfernt werden.
Beim Morbus Basedow kann es zu einem Exophthalmus kommen, die Augen sind nach außen verschoben, die Augen erscheinen vergrößert, die Augenlider schließen sich nicht vollständig. Wenn das Schilddrüsengewebe vollständig entfernt wird, kann sich das Phänomen, das wir Exophthalmus nennen, vollständig zurückbilden.
Bei einigen Arten von Schilddrüsenkrebs oder wenn das Krebsgewebe groß ist, wird eine Operation durchgeführt, die als totale Thyreoidektomie bezeichnet wird Dabei wird das gesamte Schilddrüsengewebe entfernt. Der Zweck der totalen Thyreoidektomie besteht darin, ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Die vollständige Thyreoidektomie bietet auch im Hinblick auf die Überwachung von Krebserkrankungen eine Erleichterung, da Thyreoglobulin (Tg) nur aus Schilddrüsengewebe produziert wird und auch Schilddrüsenkrebszellen diese Substanz produzieren. Wenn das gesamte Schilddrüsen- und Krebsgewebe entfernt wird, sinkt der Blutwert dieser Substanz unter 0,1 ng/ml. Ein Anstieg dieser Werte nach einer Operation kann auf ein Wiederauftreten der Erkrankung hinweisen. Thyreoglobulin ist eine Art Tumormarker.
Risiken (Komplikationen) einer Schilddrüsenoperation
Bei sorgfältiger Durchführung handelt es sich nicht um einen Chirurgie mit Komplikationen sehr häufig. Es ist jedoch notwendig, die möglichen Komplikationen zu erwähnen.
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Heiserkeit, Heiserkeit ist eine Komplikation aufgrund einer Nervenschädigung, die „ „Nervus recurrens“ liegt sehr nahe am Schilddrüsengewebe, Operation Während des Eingriffs ist es notwendig, den Nerv zu finden und zu schützen. Es gibt Systeme zur Nervenüberwachung. Es handelt sich um einen einfachen Eingriff. Ein erfahrener Chirurg kann den Nerv ohne Überwachung finden Systeme. Das Auffinden des Nervs sollte bei jeder Operation zur Routine gehören.
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Blutungen sind eine seltene Komplikation, blutiger Ausfluss in Form von Nässen liegt eindeutig in Form von frischem Blut vor.
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Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons (Hypoparathyreoidismus) Auf der Rückseite der Schilddrüse befinden sich 4 Nebenschilddrüsen, die aussehen, als wären sie mit dem Schilddrüsengewebe verbunden. Diese Drüsen steuern die den Kalziumspiegel im Blut mit dem Hormon, das sie absondern. Durch eine Beschädigung oder versehentliche Entfernung dieser Drüsen während einer Operation sinkt der Kalziumspiegel im Blut. Wenn der Kalziumspiegel im Blut sinkt, kommt es zu Kribbeln, Taubheitsgefühl und Krämpfen in den Händen und im Gesicht. Mit Medikamenten den Kalziumspiegel normal halten Es ist notwendig.
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Infektion: Es handelt sich um eine seltene Komplikation, da die Blutversorgung in diesem Bereich sehr gut und die Abwehrmechanismen stark sind.
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