Bei Nierenversagen im Endstadium, wenn die Nierenfiltration unter etwa 10 ml/min abfällt, bieten wir den Patienten Nierentransplantations- und Dialysemethoden als Behandlungsoptionen an. Alle Funktionen der Niere kehren erst nach einer erfolgreichen Nierentransplantation zurück, daher ist eine Nierentransplantation die idealste Option für die Nierenersatzbehandlung. Eine Nierentransplantation verbessert nicht nur die Lebensqualität, sondern führt auch zu einer deutlichen Verlängerung der Lebenserwartung.
AKTUELLE NIERENTRANSPLANTATIONSZAHLEN IN DER TÜRKEI
Endstadium Nierenerkrankung in der Türkei. Die Zahl der Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, steigt. Laut dem Bericht des türkischen Nephrologie-Verbandes über das Nierenregistrierungssystem gab es Ende 2017 in der Türkei insgesamt 77.311 Patienten, die eine Nierenersatztherapie erhielten, davon 58.635 Hämodialyse, 3.346 Peritonealdialyse und 15.330 Nierentransplantation.
Besonders T.R. Durch die intensiven Bemühungen des Gesundheitsministeriums ist die Zahl der Nierentransplantationen in der Türkei seit 2010 deutlich gestiegen. Die Zahl der jährlichen Nierentransplantationen ist in den letzten drei Jahren auf über 3.000 gestiegen. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 3.342 Nierentransplantationen an 3.330 Patienten durchgeführt. Betrachtet man die Zeit nach 2002, ist die Türkei das Land mit dem höchsten Anstieg der Zahl von Nierentransplantationen weltweit. Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Allerdings werden in unserem Land die meisten Nierentransplantationen, nämlich 80 %, von Lebendspendern durchgeführt, während die Nierentransplantation von Leichen etwa 20 % ausmacht. In den meisten europäischen Ländern sind diese Sätze jedoch genau umgekehrt. Es besteht die Notwendigkeit, die Zahl der Nierentransplantationen von Leichen in unserem Land zu erhöhen.
SPENDERKRITERIEN
Organtransplantation aus lebenden Organen; Sie kann vom Ehegatten des Empfängers, mit dem er tatsächlich seit mindestens zwei Jahren zusammenlebt, sowie von Bluts- und Schwiegerverwandten bis zum vierten Grad (einschließlich des vierten Grades) gestellt werden. Wenn die Person einen nicht verwandten Spender hat, muss die in der Provinz, in der die Transplantation durchgeführt wird, einzurichtende Ethikkommission bestätigen, dass zwischen dem Spender und dem Empfänger kein Rechtsstreit besteht und dass eine Organspende ethisch angemessen ist. Patienten, die keinen Lebendspender haben, werden auf die nationale Nierenwarteliste eingetragen, nachdem die Vorbereitungen für eine Leichentransplantation in den Organtransplantationszentren abgeschlossen sind.
WIE SIND DIE PATIENTEN VORBEREITET…
Vor der Nierentransplantation wird der Patient einer detaillierten Untersuchung unterzogen. Für alle Komplikationen und Erkrankungen, die während oder nach der Transplantation auftreten können, werden die notwendigen Vorkehrungen getroffen. Beispielsweise werden bestehende anatomische Probleme des Harnsystems korrigiert, aktive Infektionsherde gefunden und behandelt, Impfungen verabreicht und bei Bedarf eine Beurteilung des Herz- und Kreislaufsystems mittels Angiographie durchgeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Patient in bester körperlicher Verfassung einer Nierentransplantation unterzieht.
LEBENDE SPENDER ODER KADAVER-NIERE?
Die Vorteile einer Lebendspender-Nierentransplantation sind folgende Es gibt keine Wartezeit, so dass der Patient eine Transplantation erhält, ohne den Abnutzungserscheinungen ausgesetzt zu sein, die während der Dialysebehandlung an Ihrem Körper auftreten. In der vorbereitenden Vorbereitungsphase werden notwendige Vorkehrungen für mögliche Komplikationen wie immunologische Empfindlichkeit und Infektionsentwicklung getroffen, die beim Empfänger auftreten können. Da es sich um eine geplante Operation handelt, wird die Niere unter optimalen Bedingungen entnommen und dem Empfänger eingesetzt, wodurch die Lebensdauer der transplantierten Niere länger ist. Bei einer Leichennierentransplantation gibt es unvorhersehbare Parameter wie den Gesundheitszustand des Spenders, die Zeit, die für die Entfernung und Transplantation der Niere aufgewendet wird, und das Fehlen einer vorbereitenden Vorbereitung, da es sich um einen dringenden Eingriff handelt. Alle entwickelten Länder, die ihre Organkoordinationsnetzwerke effektiv nutzen können, bevorzugen heute die Transplantation von Leichen. Derzeit können Transplantationen zwischen Ländern und sogar interkontinentale Organtransfers durchgeführt werden.
HINWEISE ZUR NACHVERFOLGUNG NACH DER TRANSPLANTATION
Immunsuppressive Medikamente, die wir Immunsuppressiva nennen, werden eingesetzt, um eine Nierenabstoßung danach zu verhindern Nierentransplantation. Die Medikamentendosis wird unter Berücksichtigung des Immunsystems des Patienten angepasst. Da neues Gewebe eingeführt wird, ist das Risiko einer Abstoßung insbesondere im ersten Jahr höher, weshalb die Medikamentendosis im ersten Jahr höher gehalten wird. Das erste Jahr, insbesondere die ersten drei Monate, ist der Zeitraum, in dem das Infektionsrisiko für den Patienten hoch ist. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie nach der Transplantation regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht mit Medikamenten behandelt werden und dass eine unzureichende Medikamenteneinnahme zu Abstoßungsreaktionen führen kann und die Einnahme hoher Dosen zu Organschäden führen kann. Infolgedessen verspüren die Patienten einen gesteigerten Appetit und eine Gewichtszunahme. In diesem Stadium ist es wichtig, allgemeine Gesundheitsempfehlungen zu befolgen, wie z. B. die Vermeidung unnötiger Übergewichtszunahme, eine ausgewogene Ernährung und weniger Salzkonsum. Die langfristige Einnahme von Immunsuppressiva erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten. Um das Hautkrebsrisiko nicht zu erhöhen, wird den Patienten empfohlen, längere Zeit direkte Sonneneinstrahlung zu meiden und Sonnenschutzmittel zu verwenden.
Das Alter des Empfängers, die Aktivität des Immunsystems, die Krankheit, die Nierenversagen verursacht hat, die verwendeten immunsuppressiven Medikamente, die Compliance des Patienten mit der Behandlung, viele Faktoren, insbesondere andere bestehende Krankheiten und Rauchen, können den Erfolg beeinflussen. Für den langfristigen Erfolg nach der Transplantation spielen die regelmäßige Kontrolle des Patienten, die Einhaltung der Therapietreue, das frühzeitige Erkennen möglicher Erkrankungen oder Komplikationen sowie das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen eine wichtige Rolle.
KANN EINE NIERENTRANSPLANTATION WIEDERHOLT WERDEN?
Nierentransplantation. Es handelt sich um eine wiederholbare Behandlungsmethode. Eine Nierentransplantation kann an einer lebenden oder toten Person durchgeführt werden, indem ähnliche Testphasen durchlaufen werden wie bei einer Person, die aus irgendeinem Grund eine transplantierte Niere verliert. Eine dritte oder vierte Nierentransplantation ist keine Seltenheit, insbesondere in Ländern, in denen das Leichensystem aktiv genutzt wird.
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