Angst ist definiert als das Gefühl der Machtlosigkeit, das eine Person gegenüber einem Objekt empfindet und über das sie keine Kontrolle hat. Heutzutage werden Ängste erwähnt, die sich nicht nur gegenüber einem bestimmten Objekt, sondern auch gegenüber Situationen und Funktionen entwickeln. Im antiken Griechenland wurde die Angst in zwei Gruppen eingeteilt: die Ängste vor der Notwendigkeit, Deos genannt, und die pathologischen Ängste, Phobos genannt. Obwohl die Existenz von Phobien seit der Zeit des Hippokrates bekannt ist, hat sie bei psychischen Störungen keinen ausreichenden Stellenwert erlangt. Da sich im Laufe der Zeit herausstellte, dass Phobien eine behandelbare psychische Störung sind, hat sie seit dem 19. Jahrhundert ihr heutiges klinisches Erscheinungsbild erhalten.
Normale Ängste wirken als Alarmsystem für den Menschen und seine Angehörigen /ihr Körper, während es ein Mechanismus ist, um den Körper gegen Gefahren zu verteidigen. Sie können auf dem Niveau der Erregung bleiben, zurückhaltend und kontrolliert. Obwohl das menschliche Leben von diesen Ängsten geprägt ist, kann das ständige Aussetzen der Angst das Ausmaß der Angst allmählich verringern. Bei Phobien, die unkontrollierbar sind und ein Gefühl der Panik hervorrufen, entwickelt sich Angst vor Situationen, die keine Gefahr bergen. Da der Mensch sein Leben nach seinen Ängsten organisiert, nimmt die Lebensqualität ab. Da die Konfrontation mit dem Angstobjekt die Angst nicht wirksam reduziert, kann es erforderlich sein, professionelle Unterstützung für die Behandlung von Phobien in Anspruch zu nehmen.
Spezifische Phobien, die durch ungewöhnliche Angst und Angstreaktionen auf bestimmte Objekte gekennzeichnet sind Situationen gehören zu den häufigsten Arten von Angststörungen. Die Person glaubt, dass ihr Schaden zugefügt wird, wenn sie dem Objekt oder der Situation ausgesetzt wird, die ihre Angst auslöst, sie glaubt, dass sie die Kontrolle verliert, wenn sie dem Objekt oder der Situation ausgesetzt wird, dass sie eine Phobie entwickelt und dass sie unvorhergesehenen Gefahren ausgesetzt sein wird aufgrund der Angst, die er verspürt. Menschen, die spezifische Phobien entwickeln, sind sich bewusst, dass ihre Angst vor Objekten oder Situationen übertrieben ist. Mit diesem Bewusstsein entwickeln sie Vermeidungsverhalten, um den Reizen, die sie fürchten, nicht ausgesetzt zu sein. Spezifische Phobien werden anhand des Ausmaßes der Angst vor dem Angstobjekt oder der Angstsituation und dem Ausmaß bewertet, in dem sie die Funktionalität des täglichen Lebens beeinträchtigt. Phobien gegenüber kleinen Insekten, Katzen und Hunden sind die häufigsten Phobien, mit denen Kliniker konfrontiert sind. Personenanfrage Wenn sie stabil ist und das Objekt oder die Situation, für die die Phobie entwickelt wird, eindeutig identifiziert werden kann, kann eine Behandlung mit der Belichtungsmethode durchgeführt werden. Ziel ist es, die Person schrittweise und systematisch unempfindlich gegenüber dem Objekt zu machen, vor dem sie eine Phobie entwickelt hat. Spezifische Phobien sind jedoch eine chronische psychische Störung, bei der es zu Verschlimmerungen kommen kann, wenn man mit dem Objekt oder der Situation konfrontiert wird, die Angst hervorruft.
Symptome einer spezifischen Phobie
Die häufigsten Symptome sind Herzrasen, Zittern, Muskelverspannungen, Kurzatmigkeit, beschleunigte Atmung und Fluchtdrang. Erwartungsangst wird in der Regel nicht mehr beobachtet, nachdem die Angst abgeklungen ist, wenn das stimulierende Objekt verschwindet.
Menschen, die eine spezifische Phobie entwickeln, treffen Vorkehrungen, um angstauslösenden Reizen aus dem Weg zu gehen. Diese ergriffenen Maßnahmen weisen kontinuierlich auf die Entwicklung eines Vermeidungsverhaltens hin. Die Person kann auf verschiedene Aktivitäten verzichten, um nicht auf angstauslösende Situationen zu stoßen, kann möglicherweise nicht zur Arbeit gehen, verlässt ihr Zimmer möglicherweise nicht und verschiebt möglicherweise ihre Aktivitäten im sozialen Umfeld. Zu den komorbiden Störungen bestimmter Phobien gehören Angststörungen, Panikattacken, Depressionen und Zwangsstörungen.
Manche Menschen werden möglicherweise mit einem Temperament geboren, das eher dazu neigt, Phobien zu entwickeln. Traumatische Erfahrungen, der Tod von Betreuern in der frühen Lebensphase, das Vorliegen einer Vorgeschichte von erlebtem oder beobachtetem Missbrauch und die Geschichte der Trennung von Familienmitgliedern können jedoch prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Phobie sein.
Von allen Angststörungen ist die erblich bedingte Störung die häufigste. Es wird angenommen, dass sie mit der Blutverletzungsphobie zusammenhängt. Es wird angenommen, dass die Angst vor dem Ertrinken, die Angst vor der Raumhöhe, vor Tieren und vor Blut mit erblichen Faktoren zusammenhängt. Auch Gegenstände oder Situationen, die während eines traumatischen Erlebnisses miteinander verbunden oder ähnlich sind, können einen vorbereitenden Raum für die Entwicklung einer Phobie eröffnen. Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung mit Verallgemeinerungen nach den mit der Modellierungsmethode am häufigsten gelernten Phobien beträgt a Durchschnitt Auch das Erleben der Angst und Furcht einer anderen Person kann zur Entwicklung einer spezifischen Phobie führen. Die Familie ist die Quelle, aus der das Kind Informationen über Objekte und Situationen erhalten kann, und es wird angenommen, dass familiäre Ansätze und Reaktionen bei der Entwicklung einer Phobie sehr wirksam sind.
Die Gehirnregion, die für die Konditionierung von Angst verantwortlich ist, ist die Amygdala. Die angstbezogenen Kerne der Amygdala, die aus 13 Kernen besteht und sich im mittleren Temporallappen befindet, sind der Basal-, der Lateral- und der Zentralkern. Der laterale Kern spielt eine aktive Rolle im Prozess der Angstkonditionierung. Als Folge von Läsionen in den lateralen und zentralen Kernen kann eine Verschlechterung des langfristigen Angstgedächtnisses beobachtet werden. Als Folge angstauslösender Ereignisse sind die Zyklen der Amygdala, des Hippocampus und des präfrontalen Kortex betroffen. Abwehrreaktionen, die angesichts von Angst entwickelt werden, werden mit dem Striatum, dem Hippocampus und dem Hirnstamm in Verbindung gebracht.
Im Vergleich der Geschlechter ist die Häufigkeit spezifischer Phobien bei Frauen doppelt so hoch wie bei Männern. Es wird angenommen, dass dieser Unterschied dadurch entsteht, dass Frauen kulturell akzeptierte emotionale, fragile und zarte Eigenschaften zugeschrieben werden und angenommen wird, dass auf diese Weise erzogene Frauen sensibler sind als Männer.
Subtypen spezifischer Phobie
p>Situationstyp:
Situationen wie der Aufenthalt in Umgebungen wie Aufzügen, Flugzeugen, Tunneln, Brücken, der Aufenthalt in öffentlichen Verkehrsmitteln und das Fahren a Auto wecken Angst. Sie beginnt normalerweise im Kindesalter oder in der Mitte der 20er Jahre.
Art der natürlichen Umgebung:
Häufig in der Kindheit, wie z. B. Sturm, Aufenthalt in hohen Lagen usw Wasser. Man hat Angst, wenn man natürlichen Bedingungen ausgesetzt ist.
Blut-Injektions-Wundtyp:
Der Anblick von Blut und Wunden sowie Injektionsversuchen verursachen Angst und Unruhe . Angst, die bis zur Bewusstlosigkeit führen kann, ist durch ein allgemeines Gefühl von Unwohlsein und Schwäche sowie Schwindel und Übelkeit gekennzeichnet. 75 von 100 Patienten, die diesen Erkrankungen ausgesetzt waren, werden ohnmächtig. Die körperliche Gesundheit kann sich verschlechtern, wenn medizinische Eingriffe aufgrund einer Phobie vermieden werden.
Tiertyp:
Tierphobien beginnen häufig in der Kindheit. Brennquellen sind Tiere oder Insekten.
Anderer Typ:
Angst vor hochfrequenten Geräuschen, Angst vor Helden in Märchen, Angst vor Keuchen, Würgen, Erbrechen und Situationen, die dazu führen könnten Unbehagen verursachen. Spezifischer Phobie-Subtyp. Es besteht möglicherweise eine starke Erstickungsangst, die zu Unterernährung führen kann.
Ich wünsche Ihnen gesunde Tage, an denen die Angst nicht Ihr Leben beherrscht.
Klinische Psychologin Çağla Aras p>
Lesen: 0